Fujitsu TFT Siemens P19-2

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Pfeifen nach Elko-Tausch

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  00:36:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
TFT Fujitsu Siemens P19-2 --- Pfeifen nach Elko-Tausch
Suche nach TFT Siemens

BID = 779409

Tarto

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Pfeifen nach Elko-Tausch
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : P19-2
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

mein Monitor P19-2 von FSC hat vor einigen Tagen den Geist aufgegeben und wollte sich nicht mehr einschalten lassen. Ein kurze Recherche im Netz und ein Blick auf die Netzteil-Platine hat mich dazu veranlasst, einen kompletten Elko-Tausch vorzunehmen.

Jetzt läuft der Monitor wieder, allerdings habe ich ein neues Problem: Im Standby oder nach dem normalen Abschalten beginnt der Monitor durchgehend in einem hohen Ton zu pfeifen. Dies hört erst auf, wenn ich den Netzschalter hinten betätige oder den Stecker ziehe.

Woran kann das liegen und lässt sich das mit einfachen Mitteln beheben?

Hier ein Foto der Platine, welches ein anderer User in diesem Forum veröffentlicht hat: https://forum.electronicwerkstatt.d.....hr_kl

Ich habe folgende Kondensatoren (Set von Elko-Verkauf.de) ausgewechselt:

• 1 x 100uF 10V (C59)
  • 1 x 1500uF 10V (C56)
  • 2 x 470uF 25V (C51 und C52)
  • 2 x 100uF 25V (ersetzt 56uF 25V C101, C136)
  • 1 x 100uF 25V (C54)
  • 1 x 10uF 50V (C8)
  • 1 x 47uF 50V (C10)

Danke und schöne Grüße,
Tarto

Erklärung von Abkürzungen

BID = 779812

Tarto

Gerade angekommen

Hat wirklich keiner einen Tipp?

Grüße,
Tarto

BID = 779847

nabruxas

Monitorspezialist

Mit dem Scope Messen.

BID = 779860

Tarto

Gerade angekommen

Danke für deine Antwort. Ich bin wie gesagt nicht wirklich vom Fach und meine Fähigkeiten beschränken auf einfache Messungen mit dem Multimeter und dem Ein- / Auslöten von Bauteilen.

Hast du einen konkreteren Hinweis, was ich wie prüfen könnte? Eine Fachwerkstatt lohnt sich vermutlich bei dem Restwert des TFTs leider nicht.

Schöne Grüße,
Tarto

BID = 780078

becherelko

Neu hier

Waren in dem Monitor zufällig Low ESR Elkos verbaut? Und handelt es sich bei den gelieferten Elkos auch wirklich um Low ESR Typen? Wenn Du andere nimmst können die tollsten Effekte auftreten.

Ich hatte gerade aktuell wieder so ein Problem mit einem Computer-Netzteil. Geplatzten Elko erneuert, hab halt genommen was ich da hatte (wohl gemerkt einen neuen), weil ich nicht extra einen Low ESR bestellen wollte. Netzteil ging wieder, aber es zwitscherte wie blöd (neben dem PC auf Dauer nicht auszuhalten). Ich hab dann einen aus einem anderen Netzteil entnommen und eingebaut und siehe da, das Zwitschern ist weg!

BID = 780079

becherelko

Neu hier

Noch was:

Zitat :
2 x 100uF 25V (ersetzt 56uF 25V C101, C136)

Hab ja keine Ahnung wo die sitzen, aber sowas macht mich stutzig.

BID = 780114

nabruxas

Monitorspezialist

@becherelko:
2 x 100uF 25V (ersetzt 56uF 25V C101, C136)

Kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, hängt vom Schaltungszweig ab.
Elkos haben grundsätzlich eine hohe Toleranz. +-30% ist nicht selten.
Datenblatt ansehen!
Anschlußdrähte so kurz als möglich halten!

Fraglicher ist, ob die Ware nicht überlagert war.
Nochmals: Messen! (Durchwursteln, Schaltplanausschnitte zeichnen um das Teil zu verstehen. Wenig Wissen macht das aber nicht unbedingt einfacher)
Da ich das Gerät nicht kenne kann ich keinen weiteren Tipp dazu abgeben.

BID = 780564

Tarto

Gerade angekommen

Es handelt sich um Low ESR Elkos von Panasonic und ich vertraue mal darauf, dass die Ware in Ordnung ist, da sich der Shop auf den Versand solcher Elko-Kits spezialisiert hat. Nach genauerem Hinhören habe ich auch den Verdacht, dass der Pfeifton von der großen Spule (Trafo?, siehe verlinktes Bild oben) kommt.

Da der Monitor aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, werde ich mich jetzt mangels weiterer Prüfmöglichkeiten einfach damit abfinden, diesen nach Gebrauch komplett vom Netz zu trennen.

Vielen Dank für eure Antworten!

BID = 780594

ElektroNicki

Inventar

Du kannst ja mal mit nem Strohhalm horchen, wo das Pfeifen herkommt und dort Silikon draufgloddern...

BID = 780596

nabruxas

Monitorspezialist

Das hochfrequente Pfeifen kommt höchstwahrscheinlich von einem Ferritkern.
Die Ursache liegt in der Ansteuerung des Trafos. Dort könnte ein R oder C defekt sein.
Das Laufenlassen ohne den Fehler zu beheben kann durchaus Bauteile zerstören. Womöglich ist der Trafo schon in der Sättigung.
Silikon ist schonmal ein völlig falscher Ansatz, wenn schon dann eine Schutzmaske wie zB. Electrolube PCM.
Das Problem ist aber nicht behoben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Aug 2011 22:12 ]

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379719   Heute : 134    Gestern : 4606    Online : 104        14.7.2026    0:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,153738021851