Autor |
Wieso um Himmelswillen bekommt man nur noch Ellenlange Telefonnummern ? |
|
|
|
|
BID = 782238
Trumbaschl Inventar
|
|
Interessant, in Österreich ist die Anzahl Festnetzanschlüsse seit Jahren rückläufig und es werden nirgends mehr als 9 Stellen vergeben (4+4, 4+5, 3+6 und 1+7, mehr waren es nur als Wien noch 0222 hatte, da waren es 10). Eine weitere Eigenheit der Post/Telekom Austria: zumindest seit Einführung des Selbstwählverkehrs hatten alle Nummern eines Vorwahlbereichs ausnahmslos die gleiche Stellenanzahl! Gleichzeitig mit der Umstellung auf digitale Vermittlung (1988-99) wurde aufgrund der damals noch steigenen Teilnehmerzahl überwiegend eine Stelle hinzugefügt, dabei sind auch die 7-stelligen (4+3) Nummern ausgestorben.
Noch eine Eigenheit: keine Teilnehmerrufnummer im österreichischen Festnetz (wieder bezogen auf den Selbstwählverkehr, über Gegenden mit Handvermittlung weiß ich zu wenig) beginnt mit 1! Diese Ziffer ist für die 3- und 4-stelligen Sondernummern reserviert, wobei die 4-stelligen soweit ich mich erinnern kann gerade abgeschafft werden (das waren Dienste wie Zeitansage, Wettermeldungen, Schallplatte des Tages usw., soweit es die noch gibt werden sie auf den Vorwahlbereich 05, d.h. Ortstarif aus ganz Österreich, verschoben), die 3-stelligen sind Notrufe (Polizei (133), Feuerwehr (122), Rettung (144), Pannenhilfe (ÖAMTC 120, ARBÖ 123), Gasgebrechendienst (128),...).
ElektroNicki Inventar
|
|
Offtopic :
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 21 Aug 2011 18:50 geschrieben :
|
Gasgebrechendienst |
Wann ruft man den an???
Wenn der Gesäßkorken nicht hält?
|
schattenlieger Schriftsteller
|
Offtopic :
| Mit einem Bindestrich an der richtigen Stelle ergibt das schon Sinn:
Gasgeb-rechendienst
Vielleicht wird einem da der aktuelle Verbrauch des Autos ausgerechnet? :-) |
|
BID = 782274
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 21 Aug 2011 18:50 geschrieben :
|
(wieder bezogen auf den Selbstwählverkehr, über Gegenden mit Handvermittlung weiß ich zu wenig)
|
Ist jetzt nicht Dein Ernst oder???
|
BID = 782285
Mr.Ed Moderator
|
Warum? Auch hier wurde die letzte Handvermittlung für ein Ortsnetz erst 1966 abgeschaltet.
Ferngespräche werden seit 2003 nicht mehr Handvermittelt, für Auslandsgespräche gibt es das "Fräulein" wohl bis heute.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 782297
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Aug 2011 22:50 geschrieben :
|
Warum? Auch hier wurde die letzte Handvermittlung für ein Ortsnetz erst 1966 abgeschaltet.
|
Stimmt, 1966 das ist ja wirklich nur ganz kurz her
|
BID = 782347
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Aug 2011 22:50 geschrieben :
|
Ferngespräche werden seit 2003 nicht mehr Handvermittelt, für Auslandsgespräche gibt es das "Fräulein" wohl bis heute. |
In Österreich wurde wenn ich mich richtig erinnere erst 1975 abgeschaltet, inzwischen ist aber soweit ich weiß auch die Handvermittlung für Auslandsferngespräche seit mehreren Jahren nicht mehr möglich. Die Handvermittlung von Ortgesprächen war also deutlich vor meiner Zeit, aber mein Vater erzählt noch von Verwandten in Oberösterreich, die bis ziemlich zum Schluß Handvermittlung hatten und wenn mich nicht alles täuscht die Rufnummer 15. An den Zettel mit wichtigen Nummern wie Auskunft etc. mit 09... Auslandsfernamt (später glaube ich 1609) kann ich mich aber auch noch gut erinnern, der hing immer im Wohnzimmer an der Pinwand.
Offtopic :
| Gasgebrechendienst: Spaß beiseite, den soll man anrufen wenn die Gasleitung oder ein Gasgerät ein Gebrechen hat, sprich es nach Gas riecht... wer den Verein allerdings kennt weiß, daß die nur den Haupthahn beim Zähler schließen und plombieren und einem mitteilen man solle einen Installateur rufen. Kenner sparen sich folglich den Anruf, schließen selber den Haupthahn, öffnen ein paar Fenster und rufen den Installeteur des geringsten Mißtrauens. |
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Manche ostmärkischen Begriffe sind für uns Reichsdeutsche schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich hab neulich in Wien auch mehrfach gestutzt, als an vielen Stellen in der Stadt von "Misttelefon" zu lesen stand! Dabei ist die Fernmeldetechnik dort inzwischen gar nicht mehr so rückständig.
Bis ich draufkam, daß das wohl Hinweisschilder auf die fernmündliche kommunale Abfallberatung sind... |
|
BID = 782374
stego Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Ja, mei, sovül i waaß, haaßt a "Abfalleimer" in Österräch a umgangssprachlich "Mistkübl". |
|
BID = 782398
Trumbaschl Inventar
|
Offtopic :
| Tja, das Misttelefon ist einer der frühen Versuche unseres städtischen Entsorgungsbetriebes in der Findung eingängiger Werbebegriffe. Aktuelle Griffe ins Klo aus der gleichen Kategorie sind die "Waste Watchers" (Straßenkehrer, die aufpassen, daß niemand Müll irgendwo hinschmeißt) und viel schlimmer die "Kehr Force", ein zusätzliches mit modifizierten Smarts herumkurvendes Straßenreinigungsteam. |
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Wen wundern seltsame Begriffe bei diesem Alpenvolk noch?
Wer z.B. den ersten Monat des Jahres "Jänner", das Abitur "Matura" und die "Milchschnittenfrühstücksverzehrzeit" "Jause" nennt, bei dem hat auch die Technik schonmal ein "Gebrechen"... |
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
clembra hat am 10 Aug 2011 22:48 geschrieben :
|
@sabbelsebbel: Warum der Link auf Telefonanlagen?
Intern sollten es nur 2 bis 5 Stellen sein, je nach Anlagengröße. Für Anrufer kommen diese dann im schlechten Fall zu den 11 Stellen noch hinzu. "Alle" sollte bei einer ausgewachsenen Telefonanlage übrigens 1 Rufnummer + Durchwahlen bedeuten.
Und wenn eure neue Anlage CTI-fähig ist, und das auch genutzt wird, wen interessiert dann noch die (Länge der) Nummer?
Offtopic :
| PS: Ich mach schon mal Feuer, hol du den Teppich |
|
Also hier wird ein ganzer Haufen geschrieben, aber meistens halbgar.
Geht auf die Seite der BNetzA und lest nach.
Dort ist es für Einzelrufnummern (NZ-E) und Sammelrufnummern (NZ-Z) genau geregelt. Man muss halt lesen.
http://www.bundesnetzagentur.de/Sha.....nFile
Edit:
Der Rufnummerbedarf im Festnetz kann nicht mit dem Mobilfunk verglichen werden.
Bei ISDN u. VoIp kann man pro Anschluss bis zu 10 Rufnummern erhalten. Außerdem verkauft der Regulierer Rufnummernblöcke an alle Netzbetreiber und jeder hält einen Vorrat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 22 Sep 2011 19:51 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 22 Sep 2011 19:52 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 22 Sep 2011 20:07 ]
|