Wie LED's an dieses Digitalendstufenmodul anschließen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:42:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wie LED's an dieses Digitalendstufenmodul anschließen?
Suche nach: led (32534)

    







BID = 778965

katarakt

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nürnberg
 

  


Ich plane momentan ein Projekt welches ich mit diesen Ice Power 125ASX2 Modulen basteln will und bräuchte eine kleine Hilfe wie ich an die vorhandenen Pins LED's anlöten kann.

Auf Seite 18 steht es eigendlich genau, allerdings komme ich damit nicht ganz klar. Für die Elektroniker hier ist das sicher ganz einfach und könnn mir das einfacher erklären. Das wäre nett.

BID = 778975

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Das ist wirklich verwirrend beschrieben.

Welcher Status soll jeweils per LED angezeigt werden?
Vermutlich möchtest Du Inverter haben, an die die LED mit Vorwiderstand kommt. Hier was von Wiki, beachte die einfache Schaltung mit Transistor NPN. RV ist dann die Leuchtdiode und RC deren Vorwiderstand.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 779071

katarakt

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nürnberg

Dein Link fehlt

Idealerweise sollte die LED leuchten wenn der Protect-Mode aktiv ist. Anders herum wäre auch nicht so tragisch, eher "unlogisch".

Lese ich das richtig daß die Pins quasi +5V anliegen haben wenn der protection mode deaktiv ist? Das heißt ich könnte direkt mit einem Vorwiderstand daran eine LED anlöten und dann einfach irgendwo von der LED auf GND? Dann würde sie quasi immer leuchten wenn protection mode off, wenn protection on würde sie ausgehen? Verstehe ich das richtig?

BID = 779112

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier der unterschlagene Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicht-Gatter

Du kannst auch von + 5 Volt über LED mit Vorwiderstand an den entsprechenden Pin gehen. Dann leuchtet die LED, wenn der Pin low ist. Leider schweigt sich das Datenblatt aus, was als Signalstrom zulässig ist. Die paar mA durch eine LED wäre für mich ein zulässiger Signalstrom, so aus dem Bauch heraus.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 779193

katarakt

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nürnberg

Hm, ok...ja leider ist das manual etwas undeutlich und detailiertere techn. Details gibt es nicht über die Produkte.

Ok, ginge auch die LED statt +5V mit +12V und entsprechendem Vorwiderstand an den Pin? Ansonsten müßte ich ein anderes Netzteil raussuchen das neben 12V auch noch einen 5V Ausgang hat. Geplant ist ein Traco TMLM 04112 oder ein anderes Traco das als Stromlieferant für einen miniDSP dient der mitverbaut wird.

BID = 779311

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei 12 Volt wird die LED vermutlich immer leuchten.

Wenn Du 12 Volt zur Verfügung hast, nimmst Du einen einfachen Spannungsregler wie 7805 und fertig sind die gewünschten 5 Volt. Bei dem bisschen Strom für die LEDs ist kein Kühlkörper erforderlich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 779314

katarakt

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nürnberg

Ok supi, ich denke damit komme ich klar sobald ich mein Projekt angehe. Danke

BID = 779332

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Anbei die Innenschaltung eines Ausgangs.

Ist der Ausgang aktiv, ist der Transistor leitend. Er zieht dann den Ausgang über den Widerstand 100 Ohm auf GND. Würdest Du die LED an 12 Volt anschließen und der Transistor ist nicht leitend, fließt dennoch Strom von 12 Volt über die LED und den Widerstand 10 kOhm auf die internen 5 Volt. Die LED wird dann eher funzeln, nicht hell leuchten.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 780763

katarakt

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nürnberg

Danke nochmals! Evtl. mache ich es dann doch wie vorgesehen, also direkt LED mit Vorwiderstand an GND somit leuchtet wenn protection mode deaktiv. Ist einfacher zu gestalten sonst kommen nur Bauteile dazu die platz benötigen in relativ beschränkten Platzverhältnissen, möchte das ganze nicht verkomplizieren.

Noch eine frage, macht es sinn eine Kaltgerätesteckerbuchse mit integriertem Entstörfilter zu nehmen wie diese hier?

Das Endstufenmodul hat wohl schaltungstechnisch sowas schon integriert, was ich super finde, dennoch denke ich kann das kein Fehler sein gleich so eine o.g. Buchse zu nehmen um schon vorab einen sauberen Strom zuzuführen oder kann man dadurch auch eher etwas "verschlimmbessern" bzw. macht das Sinn oder reicht eine normale Kaltgerätebuchse? Macht auch ein Ferritkern Sinn?

BID = 780871

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine Kaltgerätesteckerbuchse mit integriertem Entstörfilter zu nehmen ist nicht verkehrt, Nachteile sehe ich nicht.



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 780910

katarakt

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nürnberg

Ok danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135707   Heute : 4080    Gestern : 5445    Online : 469        6.10.2024    18:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352590084076