Spannungsregler fürs Fahrrad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:26:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungsregler fürs Fahrrad
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 778377

piece

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Köln
 

  


Hallo,

nach einigen Tagen des Suchen bei Conrad/Reichelt/Bürklin und Co bin ich leider imemr noch keinen Schritt näher an einer Lösung.

Das große Ziel ist ein 12V DC Anschluß am Fahrrad.

Ich habe einen Nabendynamo. In der Theorie geben die Teile 6V raus. In der Praxis sieht das aber anders aus und da kommen, nach einem Brückengleichrichter, gerne mal über 50V DC raus, bei knapp 50 Km/h. Nun brauche ich irgendeine Schaltung/Bauteil, die mir das auf 12V (ca.) regelt und ich möchte da 10 Watt (bei 12V) rausbekommen, also sagen wir so in etwa 1A. Ich hätte da ja am liebsten einen 7812 drangehangen, aber die verkraften nur 35 oder 40V und vermutlich auch nicht die Leistung. Bin für jede Idee dankbar.

Ich bin kein E-technik Student, also verzeiht mir bitte meine unpräzise Ausdrucksweise

BID = 778390

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo piece!

Willkommen im Forum.

Wenn ich mich recht erinnere, Hat ein Fahrraddynamo eine Leistung von lediglich 3W. Mit 12V und 1A wird das wohl nichts.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 778392

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Hallo!


Zitat :
In der Theorie geben die Teile 6V raus
Es gibt aber auch 12V Typen.

Zitat :
gerne mal über 50V DC raus, bei knapp 50 Km/h
Hast du das gemessen, oder woher kommt dieser Wert?
Wenn der Dynamo belastet wird, sollte diese Spannung nicht so groß werden.
Du kannst sie aber auch mit einer Z-Diode begrenzen.


MfG Mathias



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Jul 2011 17:34 ]

BID = 778394

piece

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Köln

die 50v sind ohne last gemessen. hab ich selbst gemacht.

als zubehör war bei dem dynamo auch ein regler, der das runter auf 6V/3W bringt. (mit ordentlichem kühlkörper).

gibt es denn z-dioden, die diese leistung dann vertragen? wenn ich da bei reichelt so schaue sind die so um 1-2W rum.

BID = 778403

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
der das runter auf 6V/3W bringt
Und diesen Regler willst du entfernen und einen 12V-Regler einbauen?

Wenn dieser Regler für 3W ausgelegt ist, wirst du keine - wie es Rainer schon sagte - 10W rausbekommen.

Die Z-Diode muss nicht für die "volle Leistung" ausgelegt sein. Sie soll nur Überspannungen begrenzen.

BID = 778425

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da kommen, nach einem Brückengleichrichter, gerne mal über 50V DC raus, bei knapp 50 Km/h.
Das hast du im Leerlauf gemessen.
Bei Belastung wird es schon weniger werden ...

Außerdem:
Wie lange kannst du denn diese Geschwindigkeit halten?
Soweit ich mich erinnere, gibt es in Köln keine größeren Berge, die man hinunterbrausen könnte.

BID = 778430

piece

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Köln


Zitat :
perl hat am 29 Jul 2011 20:35 geschrieben :


Zitat :
da kommen, nach einem Brückengleichrichter, gerne mal über 50V DC raus, bei knapp 50 Km/h.
Das hast du im Leerlauf gemessen.
Bei Belastung wird es schon weniger werden ...

Außerdem:
Wie lange kannst du denn diese Geschwindigkeit halten?
Soweit ich mich erinnere, gibt es in Köln keine größeren Berge, die man hinunterbrausen könnte.


sicher gehen keine 50 km/h auf dauer. aber je nach hügel kann das schon mal ne minute sein oder im windschatten eines autos praktisch beliebig lange.

wie lange hält ein 7812 denn eine zu hohe spannung aus?

BID = 778454

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Ich erinnere noch mal an meine Frage:
Zitat :
Und diesen Regler willst du entfernen und einen 12V-Regler einbauen?



Zitat :
wie lange hält ein 7812 denn eine zu hohe spannung aus?
Wer weiß, einfach mal testen

Aber wie gesagt, wirst du unter Belastung nie eine so hohe Spannung bekommen.

BID = 778472

piece

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Köln


Zitat :
Offroad GTI hat am 29 Jul 2011 23:21 geschrieben :

Ich erinnere noch mal an meine Frage:
Zitat :
Und diesen Regler willst du entfernen und einen 12V-Regler einbauen?




entfernen muss ich den nicht. das ist quasi extrazubehör. ich möchte direkt an den dynamo einen brückengleichrichter drantun und diese gleichspannung dann auf 12v regeln.

BID = 778477

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie lange hält ein 7812 denn eine zu hohe spannung aus?
Überhaupt nicht.
Er stirbt blitzschnell, ohne vorher warm zu werden.

Es ist möglich, dass du bei hoher Geschwindigkeit etwas mehr als die planmäßigen 3W abholen kannst, aber dazu solltest du die überschüssige Energie nicht einfach auf einem Begrenzer und Linearregler verheizen, sondern mußt versuchen Leistungsanpassung herzustellen.
Bei einer konstanten Drehzahl gelingt das am einfachsten mit einem Transformator und erst darauffolgender Gleichrichtung; unter den stark wechselnden Bedingungen des Fahrbetriebs brauchte man dazu einen geregelten Spannungswandler, der automatisch den MPP aufsucht.

Möglich, daß es für teuer Geld etwas Geeignetes aus der Solartechnik fertig zu kaufen gibt, aber der Selbstbau einer derartigen Schaltung ist definitiv kein Anfängerprojekt mehr.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jul 2011 10:47 ]

BID = 778568

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wozu soll das Ganze denn dienen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195549   Heute : 1956    Gestern : 4612    Online : 676        18.10.2024    13:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326490402222