Sensoren und "Rauschen"

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:26:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Sensoren und "Rauschen"

    







BID = 778231

jimT

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: weimar
 

  


Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade mit Sensoren in Smartphones und mir fehlen leider Kenntnisse in der Elektrotechnik um alle aufkommenden Fragen zu beantworten.

Ich besitze ein Android Smarthphone mit Beschleunigungssensor welcher in Ruhelage trotzdem ausschlägt. Ich belese mich gerade in einem Sensorbuch über Rauschen(Sensorschaltungstechnik von Wolf Dieter Schmidt). Momentan habe ich mir das Qunatisierungsrauschen durchgelesen, wobei dies ja nicht der Grund für das Jittern in Ruhelage sein kann??!Könnte mir Jemand den Weg weisen welche Ursachen das Jittern hat und welche Themen ich mir anschauen müsste um das Jittern physikalisch bzw. mathematisch zu erklären.


Vielen Dank für eure Antworten

LG JimT

BID = 778234

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Hallo,

hast Du das Telefon auch auf einem Gummi aufgehängt, etwa eine halbe Stunde abgewartet und dann die Messwerte beobachtet?
Statt Gummi kann man auch eine sehr weiche und recht lange Spiralfeder nehmen.

Rafikus

BID = 778236

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Momentan habe ich mir das Qunatisierungsrauschen durchgelesen, wobei dies ja nicht der Grund für das Jittern in Ruhelage sein kann?
Korrekt.
Das Quantisierungsrauschen tritt nur auf, wenn sich der Meßwert ändert.

Ansonsten sind da natürlich, vor der Digitalisierung, analoge Schaltungen und Verstärker im Spiel, die mindestens unter dem unvermeidlichen thermischen Rauschen leiden.
Dieses Grundrauschen des Sensors sollte im Datenblatt angegeben sein, aber ein guter Wert dort kann durch schlechte Schaltungstechnik, wie z.B. unsaubere Spannungsversorgung, ungünstige Masseführung, fehlende Stützkondensatoren leicht noch verdorben werden.














BID = 778244

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
jimT hat am 28 Jul 2011 13:14 geschrieben :

Könnte mir Jemand den Weg weisen welche Ursachen das Jittern hat und welche Themen ich mir anschauen müsste um das Jittern physikalisch bzw. mathematisch zu erklären.

Einige Stichworte wurden schon gesagt, weitere Themen wären: Einstreuung, Masseschleifen, Induktion durch Schleifen bei Spannungsversorgung, Übergangswiderstände bei geklemmten Verbindungen, Oxidation bei Klemmen und federnden Kontaktierungen, Mikrofonieeffekt bei Leitungen ...
also praktisch alles, was eine Störspannung auf das gesamte System abgeben kann und/oder die elektrischen Eigenschaften auch nur eines der beteiligten Bauelemente verändert.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 780541

jimT

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: weimar

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, leider bin ich gerade bei meinen Eltern und dort hat der kräftige Regen das Haus unterspühlt und ich habe die letzte Zeit mit Löchergraben und Wasser schippen verbracht.


Wieder zum Thema:
@Rafikus
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher was mit dem Handy am Gummi passieren soll.

@Pearl
Ich habe in das verfügbare Datenblatt(BMA-150) geschaut wobei der dortige Wert mit Output Noise = 0.5 mg/sqrt(Hz) Rms angegeben wurde. Ich kann den Wert leider nicht ganz nachvollziehen und hoffe jemand kann mir den näher bringen.

Gehe ich richtig aus in der Annahme, dass dieser Wert (0.5 mg/sqrt(Hz)) im Idealfall alle Rauschbeeinträchtigungen zusammen fasst? Ich habe mir die Formal für die verschiedenen Rauscharten angeschaut und frage mich ob man die berechneten Werte, von zum Beispiel der nyquist Formel und Funkelrauschen einfach addiert um das gesamt Rauschen zu erhalten.


Ich finde das Thema sehr spannend auch wenn die Hintergründe für mich etwas mühsam zu verstehen sind.


Vielen Lieben Dank bis hier!!!!!!
LG Jim


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132328   Heute : 692    Gestern : 5445    Online : 781        6.10.2024    7:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.369687080383