Oligo Grace 3 Fach Pendelleuchte

Reparaturtipps zum Fehler: Lampe brummt nach dimmen

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:09:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Oligo Grace 3 Fach Pendelleuchte --- Lampe brummt nach dimmen

BID = 778115

Happy80

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Lampe brummt nach dimmen
Hersteller : Oligo
Gerätetyp : Grace 3 Fach Pendelleuchte

Guten Abend,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

ich habe seit ca. eine Oligo Grace Pendelleuchte. Diese Lampe ist an über einen Universaldimmer (Fa. Jung Modell 1254 UDE) sowie 2 Nebenstellendimmer (Fa. Jung Modell 1220 NE) angeschlossen.
Die Pendelleuchte hat ca. 1 Jahr in Verbindung mit den beiden Dimmern tadellos funktioniert.
Jetzt habe ich das Problem das die Lampe beim Abdimmen "brummgeschräusche" verursacht. je mehr abgedimmt wird je lauter. Geräusche gehen von den Draffos der Lampe aus (Insgesamt sind 3 vorhanden, pro Pendellampe einer)

Ich habe dann den Universalldimmer sowie die Nebenstellendimmer quergetauscht. Ergebniss die Dimmer funktionieren an anderen Lampen einwandfrei und ein anderer Dimmer (Jung Baugleich) erzeugt die gleichen Brummgeräusche bei der Lampe.

Nach Rücksprache mit dem Elektrofachmarkt sowie einem Oligotechniker habe ich die Lampe, bzw. die Schiene mit den 3 Trafos eingeschickt.
nach 4 Wochen habe ich die Rückmeldung erhalten das ich auch die 3 Pendelleuchten sowie die Dimmer einschicken müsste.

Nach weitern 2 Wochen habe ich die Rückmeldung erhalten das es an den Dimmern liegen würde, diese wären für die Lampe nicht geeignet und würden die Brummgeräusche verursachen. Die Lampe sei einwandfrei.

Jetzt die Frage an Euch:

kann das sein. die Lampe funktioniert 1 Jahr ohne Probleme mit den Dimmern, brummt dann. Brummt auch wenn ich den Dimmer quertausche. Ich bin kein experte aber irgendwie kommt mir das spanisch vor. hat ja ein Jahr lang funktioniert.

Ich soll normale Lichtschalter verwenden ohne Dimmfunktion, Oligo prüft ob man die Dimmfunktion an der Lampe noch nachrüsten kann (durch halten der Pendelschnüre soll dann gedimmt werden können) ich hätte es aber gerne wiede so wie es zuvor war, da auch alle meine anderen Deckenlampen ober die 3 STellen im Ess&Wohnzimmer Dimmnbar sind.

schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Happy (nicht mehr Happy)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 778122

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Schicke den Herren mal diesen Link Bedienungsanleitung Jung Tastdimmer und Frage die mal wie die darauf kommen, das es am Dimmer liegt wenn der Trafo brummt

BID = 779931

sam2

Urgestein

Ansonsten baue einfach vernünftige Trafos in die Leuchte ein.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416995   Heute : 1492    Gestern : 7490    Online : 241        28.11.2024    11:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.322456121445