Kellerwerkstatt: Bodenbelag zu empfehlen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:24:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kellerwerkstatt: Bodenbelag zu empfehlen?

BID = 778080

Lupin III.

Schriftsteller

Nachdem viele von euch ja sicher eine Werkstatt haben, hoffe ich einige von euren Erfahrungen zu hören.

Ich habe da einen Kellerraum (ca. 40m²) der zu einer Werkstatt eingerichtet werden soll (bzw. zumindest eine Wand wird zu einer Werkbank, über den Rest des Raums bin ich noch am Verhandeln ). Haupttätigkeiten werden Elektronik- und Holzarbeiten sein, aber auch gelegentliche Metallbearbeitung und Hantieren mit Chemikalien wird es geben. Also der Boden sollte schon einiges aushalten. Es wird aber kein "Vorzeigeraum" also wenn was leicht fleckig wird, ist's kein Problem. Er soll nur nicht nach ein paar Jahren wieder ausgetauscht werden müssen.

Bis jetzt war in dem Raum (40 Jahre alter Bau) ein Linoleum oder PVC-Boden, der sich allerdings schon lange gelöst (teilweise Feuchtigkeit unter dem Boden) hatte. Der Beton darunter ist relativ rauh (ich bin kein Experte und könnte nichtmal sagen, ob überhaupt Estrich drauf ist).

Bei allem was ich bisher gelesen habe, scheint mir ein 2K-Epoxid-Bodenbelag am besten geeignet zu sein. Der hat mir bis jetzt auch immer recht gut gefallen, wenn ich ihn wo gesehen habe, und einen sehr robusten Eindruck gemacht.

Jetzt meine Fragen:
1. und wichtigstes: Könnt ihr so einen Boden für eine Werkstatt empfehlen?

2. Ist es leicht möglich, den selbst aufzutragen? Wie gesagt, kein Vorzeigeraum, halten soll er halt. Das Material wird ja schon nicht billig sein, da möchte ich nicht auch noch für Arbeitszeit zahlen, wenn es sich vermeiden läst.

3. Welche Schichtdicke trägt man normalerweise auf bzw. ist notwendig? Also ich werde jetzt nicht drauf Stapler fahren .

4. Wie sieht es überhaupt mit den Materialkosten/m² aus? PVC-Boden bekommt man ja so um die 5€/m². In welcher Größenordnung bin ich da bei Epoxidharz-Boden?

5. Woher, wenn überhaupt, bezieht man das Material am besten (in Österreich)?

Jede Info ist willkommen, besonders wenn das jemand selbt gemacht hat. Vielen Dank!

BID = 778088

Lightyear

Inventar

Bevor ich Dir zu einem Kunstharzboden raten kann, ist die Frage zu klären, wo die Feuchtigkeit herkommt (oder herkam), die unter dem vorhandenen Boden ihr Unwesen treibt / trieb).
Die Quelle muss zunächst abgestellt sein, sonst wird jeder neue Bodenaufbau zum Scheitern verurteilt sein.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 778089

ElektroNicki

Inventar

Wie wärs mit Industrieestrich?
Schön rutschsicher und glatt

BID = 778090

Lupin III.

Schriftsteller

Das war damals eine Dachrinne, deren unterirdisches Beton-Rohr am Weg zur Sickergrube durch Wurzeln blockiert war (dafür sind die Bäume in der Nähe alle sehr gut gewachsen ). Dadurch ist das Wasser an der Kellermauer entlang versickert und der Keller war feucht. Das Rohr wurde vor einigen Jahren repariert und es wurde merkbar trockener (kein muffiger Geruch mehr). Im Zuge einer größeren Renovierung ist jetzt überhaupt rund um's Haus bis zum Fundament aufgegraben und isoliert worden (EPS-Platten plus Noppenbahnen). Drainage kommt jetzt auch noch vor die Mauer. Grundwasser ist laut Angaben dort nicht das Problem. Das heißt, das Feuchtigkeitsproblem sollte keins mehr sein.

BID = 778099

GeorgS

Inventar

Zitat :
Wie wärs mit Industrieestrich?

Was soll das sein?

Ansonsten: Chemie (z. B. ätzen mit FeCl3) und
Metallwerkstatt gehören nicht in einen Raum. Die Nebel davon
ruinieren vor allem blanken Stahl.
Holz und Metall ist auch nicht problemfrei, geht
aber eher, wenn der Raum groß genug ist.

Georg

BID = 778105

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
Lupin III. hat am 27 Jul 2011 16:17 geschrieben :

Haupttätigkeiten werden Elektronik- und Holzarbeiten sein, aber auch gelegentliche Metallbearbeitung ...

Da denke ich daran, daß PVC (und Kunststoffböden überhaupt) ja recht gut isolieren.
Bei sehr geringer Luftfeuchte und passendem Schuhwerk kriegst Du ggf. an jedem Metallgegenstand eine "gefeuert"!

Da solltest Du wenigstens Deinen Elektronik- u. Lötplatz unbedingt ordentlich ESD-sicher gestalten!

(nur so als Denkanstoß...)

(EDIT: Formulierung verbessert, EGB durch ESD ersetzt... )

Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 27 Jul 2011 18:20 ]

BID = 778113

ElektroNicki

Inventar

Georg, Google ist auch dein Freund: http://ad-estrichbau.de/industrieestrich.html

BID = 778116

DonComi

Inventar

Ich würde auch Holzbearbeitung von den Elektroarbeiten fernhalten.

Holzstaub kann sehr fein sein und man muss regelmäßig saubermachen.
Das würde mich in einer Elektrowerkstatt wirklich stören.
Metallstaub kann auch problematisch werden.

Nicht umsonst trennt man gewöhnlich Elektro-, Metall- und Holzwerkstätten räumlich voneinander.
Allerdings muss es auch privat noch realisierbar bleiben

BID = 778118

ElektroNicki

Inventar

Ein Kumpel hat ein Laubgebläse zum Späneabsauger umgebastelt.
Mit ner Saugschlauchgarnitur und den entsprechenden Gegenstücken an den Werkzeugen fallen kaum noch Späne daneben

BID = 778127

Surfer

Inventar

Nicki-bitte beachten - Laub saugen und Späne sind zwei ganz verschiedene Welten ( Ex-Schutz). Auch beim Basteln Vorsicht walten lasen.

Gruß Surf

BID = 778135

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

In meinem kleinen Werkstattraum (Wohnung) habe ich Laminatfußboden.

Der Quadratmeterpreis ist ähnlich wie bei Teppichboden und man kann das Zeugs selbst verlegen. Den Boden kann man gut fegen und wischen. Meiner ist relativ hell, Dekor Parkett. Fallen einem Elektronikbauteile auf den Boden, hört man es sofort und man sieht sie gut, außer Keramikkondensatoren SMD.
Sind eher schwerere Metallarbeiten geplant, würde ich nicht zu dem Boden raten. Fällt ein Metallklotz hinunter, gibt es Kitschen. Beim Schweißen (Elektrode) brennen sich ganz schnell Schweißpickel in den Boden ein.
Sind viele Arbeiten mit Holz geplant, wird es Sägemehl geben. Dann wird es rutschig. Andererseits kann man Sägemehl auf solchem Boden bestens kehren.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 778139

ElektroNicki

Inventar

Okay, das mit den Spänen ist nicht mein Problem, ich hab das Teil nicht verbrochen
Das Späneinventar ist allerdings auch nicht sonderlich groß...

BID = 778150

Mr.Ed

Moderator

Spaltplatten oder Steinzeugplatten wären auch noch eine Möglichkeit. Die sind leicht zu reinigen und halten auch mal ein heruntergefallenes Werkstück aus.
Diesen Boden sieht man auch oft in Autowerkstätten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 778162

sam2

Urgestein

Äußerst robust ist Hirnholzparkett. Aber nicht billig und braucht deutlich Aufbauhöhe.

Ansonsten:
Massiv-PVC-Boden (Handelsname z.B. "MIPOLAM")!

BID = 780715

Lupin III.

Schriftsteller

Ok, das in der Werkstatt überlege ich mir nochmal, ob nicht ein Billiglaminat tatsächlich besser ist.

Aber um nochmal auf die anfänglichen Fragen zurückzukommen (denn auch wenn's vielleicht nicht in die Werkstatt kommt, gibt's auch noch einen Waschraum im Keller zu "verboden"):

Hat jemand einen Erfahrungwert, wieviel der m² Boden kosten wird (würde mich auch interessieren, damit ich mit Laminat-, PVC-, was-auch-immer-Boden vergleichen kann)? Die Hersteller geben zwar Mengen/m² an, aber schreiben dann wieder was von unterschiedlichen Grundierungen, mehrschichtigem Auftrag bzw. schlagen gleich einen Boden vor auf dem man dann Stapler fahren kann.

Und: Kann man sich zutrauen, das selbst hinzubekommen, solange man nicht grade zwei linke Hände hat?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415817   Heute : 313    Gestern : 7490    Online : 293        28.11.2024    3:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653100013733