Kleine Pumpe mit sehr niedrigem Fördervolumen (<50ml/min)

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  00:10:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kleine Pumpe mit sehr niedrigem Fördervolumen (<50ml/min)
Suche nach: pumpe (14965)

    







BID = 774310

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Ich suche eine kleine Pumpe mit sehr niedrigem Fördervolumen (was ich damit machen möchte siehe diesen Thread hier). Alles was ich bisher gefunden habe (Aquarienpumpen, Scheibenwaschanlagenpumpen, "Zimmerspringbrunnenpumpen", Modellbaupumpen), liegt da oft Größenordnungen darüber. Auch preislich möchte ich sie ehrlich gesagt fast geschenkt (10-20€), da das ganze nur "für die Show" ist.

Fördermenge: ca. 50ml/min, am besten einstellbar von 0 aufwärts
Fördermedium: Wasser, eventuell mit Paraffinöl verunreinigt
Förderhöhe: >1m

Die Pumpe sollte einen Anschluss für Zu- und Ablauf haben (also keine Tauchpumpe). Durchfluss in Gegenrichtung bei Stillstand sollte nicht möglich sein. Selbstansaugend wäre gut, damit ich die Pumpe und damit Verbindungspunkte möglichst am höchsten Punkt einbauen kann (sollte dort etwas undicht werden).

Spannungsversorgung ist im Prinzip egal (obwohl Kleinspannung natürlich leichter zu steuern wäre). Aja, und leise sollte sie sein. Dafür muss sie keinen Dauerbetrieb aushalten, in Summe im Schnitt vielleicht 1 Stunde am Tag.


Eine andere Idee, die ich habe, ist diese Hand-Pumpe zu "motorisieren". Man könnte den Balg über einen Exzenter noch einfacher mit einem Elektromagneten und Bolzen zusammendrücken. Die Förderleistung wäre hier natürlich sehr leicht, wenn auch möglicherweise nicht genau, einstellbar (sowohl mechanisch als auch elektrisch). Ich fürchte nur, dass das Selbstansaugen bei dieser Pumpe flach fällt. Die Frage ist auch, wie lange der Gummi der Pumpe das mitmacht. Infos gibt es zu der Pumpe ja leider so gut wie gar keine, nichtmal Dimensionen für die anzuschließenden Schläuche.

BID = 774312

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Kannst du auch versuchen, Öl zu pumpen, das wasserfrei ist?
Das ginge mit Hochspannung völlig ohne Verschleißteile...

_________________

BID = 774313

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ginge mit Hochspannung
50 l/min?

Das wären also reichlich 0,5 l/s.
Zimmerspringbrunnen und Scheibenwaschpumpen schaffen das gar nicht.

Das billigste mit ener adäquaten Leistung dürfte eine Laugenpumpe aus einer alten Waschmaschine sein.
Vielleicht kannst du dir auf dem Wertstoffhof oder beim nächsten Sperrmüll eine ausbauen.

BID = 774316

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
Fördermenge: ca. 50ml/min, am besten einstellbar von 0 aufwärts

Perl, du hast dich um den Faktor 1000 verlesen

Vielleicht ist sowas im Laborbedarf zu finden?
Alternativ könnte man sich selbst eine Kleine Pumpe aus einem stück Silikonschlauch und einem Rotierenden Rad dran, das den Schlauch segmentweise abquetscht. Leider weiss ich gerade den Namen dieser Pumpenart nicht, aber ich meine so etwas schon einmal in medizinischen Geräten gesehen zu haben...

Edit: Peristaltikpumpe!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am  6 Jul 2011  0:47 ]

BID = 774319

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4110

Es wäre auch nicht schlecht zu wissen, wieviel mehr als 1m die Förderhöhe beträgt?
Schliesslich ist 1,1m genauso >1m wie auch 1000m.

Rafikus

ps. Eine Schlauchpumpe kreisrunder Bauart sollte dafür eigentlich genau richtig sein.

BID = 774382

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Perl, du hast dich um den Faktor 1000 verlesen
Ja.
Dann zersägt man die Laugenpumpe eben in 1000 kleine Teile.
Oder geht sie dann nicht mehr?

BID = 774393

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

warum keine Tauchpumpe zb Dosierpumpe 9v
Edit: und was die noch zu viel fördert pumpst du im Kreis

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jul 2011 18:02 ]

BID = 774396

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....14618

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 774398

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,
ich meine, daß Modellbahn-Pumpen, die z.B. bei Brawa, Busch, Faller etc. eingesetzt werden/wurden (für Modellspringbrunnen oder Mühlräder), zumindest die genannte Anforderung der (dosierbaren) niedrigen Wasserfördermenge erfüllen müßten.
Bei der Förderhöhe hingegen wäre ich mir da nicht so sicher.
Aber die Peristaltikpumpe aus der Medizin wurde ja schon genannt.
Die sollte das geforderte Repertoire problemlos schaffen - nur das Beschaffen könnte schwierig werden...
Also Nachbau von so etwas?

EDIT: Ups - Ja, der Link von Ltof sollte genau das Passende sein!

Grübelgrüße,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  6 Jul 2011 18:28 ]

BID = 774484

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg


Zitat :
Ltof hat am  6 Jul 2011 18:20 geschrieben :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....14618



Danke an alle. Sowas ähnliches wird's wohl werden. Vielleicht allerdings beim Chinesen doch nur den Pumpen-Kopf. Motoren habe ich genug herumliegen. Hier kostet der Kopf soviel wie beim anderen die Versandkosten allein (nach Österreich). Andererseits sind die Angaben dazu natürlich mehr als dürftig (Motor-Wellendurchmesser z. B.). Und das eingebaute Getriebe bei ersterer ist möglicherweise auch ganz praktisch.

Die >1m sollten übrigens so zu verstehen sein: jede die mehr als einen Höhenmeter schafft, reicht. Wenn sie eine Berghütte aus'm Tal versorgen kann habe ich aber natürlich nichts dagegen.

BID = 775032

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Beim C gibt es eine Kraftstoffpumpe.

http://www.conrad.de/ce/de/product/207894/
Die angegebene Förderleistung ist zwar etwas höher als gewünscht, dürfte die maximale Förderleistung sein. Da es ein einfacher Gleichstrommotor ist, kann man ihn ja mit wesentlich weniger Spannung versorgen. Reicht das auch nicht, kann man über Düse und/oder Bypass nachdenken.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 780714

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

So, die Suche ist immer noch nicht abgeschlossen. Bei der Getriebe-Pumpe fürchte ich, dass man eine soo niedrige Förderleistung nicht verlässlich hinbekommt. Es geht jetzt also Richtung Schlauch- oder Membranpumpe. In der Bucht hätte ich schon billigst (ca. 10€) eine gebraucht Schlauchpumpe gesehen, leider hat mich Ebay erst beim Bieten kurz vor Schluss informiert, obwohl denen von Anfang an bekannt, dass ich gar nicht bieten darf, nur weil kein Versand nach Österreich angeboten wird (was andererseits vom Verkäufer her gar kein Problem gewesen wäre, er hat's nur nicht angegeben ).

Was ich sonst noch häufig billig (obwohl neu unverschämt teuer) gesehen habe: Webasto-Pumpen für Standheizungen (die drehsymmetrischen Dinger mit 2 axialen Anschlüssen). Ich kenne die allerdings nur von Bildern und keine Pumpen-Daten gefunden (interessiert wahrschenlich keinen, weil man die im Paket kauft). Was für ein Pumpen-Art ist denn das bzw. welches Fördervolumen haben die ungefähr?

BID = 780797

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Schlauch- bzw. Peristaltikpumpen findest Du tatsächlich im Laborbedarf.

Kleine Exemplare werden gern verwendet, um bei Messgaskühlern das angefallene Kondensat abzufördern.
Hersteller ist da im Allgemeinen ASF Thomas, mittlerweile heißen die irgendwas mit Denver Thomas. Allerdings neu ganz sicher zu teuer, Preis eher um die 200 "Euro".

Vielleicht bekommst Du eine bei den einschlägigen Hersteller von Gasanalysatoren, als da wären:
Emerson Rosemount (ehemals Leybold-Heraeus), Hasselroth
ABB Analysentechnik (ehemals Hartmann und Braun), Frankfurt/Main
Maihak oder Sick Maihak, Hamburg (ich weiß jetzt nicht genau, ob bei den Hamburgern Sick zum Namen gehört)
!Nicht Sick in Reutte oder Meersburg anrufen, die haben ganz andere Geräte!
Siemens baut auch noch Gasanalysatoren, z.B. Typ Ultramat (was baut Siemens nicht?)

Dann gibt´s noch zwei Hersteller von Messgaskühlern, vielleicht haben die eine Ausschlachtpumpe übrig:
M & C Analysentechnik, Ratingen
Bühler Analysentechnik, Ratingen

Viel Glück!

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 780815

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Lupin III. hat am  7 Jul 2011 00:58 geschrieben :

... Motoren habe ich genug herumliegen. ...

Das ist der Grund, weshalb die Pumpe aus der Bucht nicht infrage kommt? Der Einzige? Und jetzt so ein Zauber?

Kauf diese Pumpe und wirf doch einen der alten Motoren in den Abfall oder verschenke ihn.

Pumpen für Standheizungen sind nichts weiter als elektrische Kühlwasserpumpen (Kreiselpumpen). Kannst Du nicht gebrauchen.

@2N3055
Sick Maihak GmbH heißen die.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Aug 2011  9:47 ]

BID = 780825

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Pumpen für Standheizungen sind nichts weiter als elektrische Kühlwasserpumpen (Kreiselpumpen). Kannst Du nicht gebrauchen.

Ich nehme an, er meint die Pumpe, die für die Kraftstoffversorgung der Heizung zuständig ist. Bei "Eberspächer" it das lediglich ein Hubmagnet, der einen Minikolben (ca 2-3mm im Durchmesser) in einem Zylinder bewegt. Bei jedem Impuls (12V) wird eine dem Hubraum entsprechende Menge Kraftstoff gefördert. Die Pumpe ist selbstansuagend und schafft leicht 2m Förderhöhe. Leider kann ich über die Fördermenge im Moment keine Aussage treffen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619073   Heute : 74    Gestern : 4819    Online : 383        7.7.2024    0:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111876010895