unbekannte Kondensator-Bauform

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:27:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
unbekannte Kondensator-Bauform
Suche nach: kondensator (17341)

    







BID = 776758

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Ich habe vor kurzem von jemandem (unter anderem) eine Schachtel mit mir unbekannten Kondensatoren geschenkt bekommen.

In der Schachtel finden sich Typen mit 100nF und 68nF (hab ich durch Messung bestätigen können) die Zahl 100 am Gehäuse steht vermutlich für 100V

Für diese Werte finde ich die Baugröße recht klein, da können KERKOs gerade so mithalten.

Die Kondensatoren scheinen aus 3 Schichten zu bestehen, von denen die obere und die untere transparent sind. Die Seiten sehen aus als seien sie mit den Anschlussdrähten verlötet.


Ich habe so etwas noch nie gesehen. Was könnte das sein?

mfg Fritz


_________________

BID = 776760

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das sind Polyester-Folien-Kondensatoren.
Siemens wohl hat diese Bauform entwickelt.
Dazu werden die Folien so auf eine große Spule gewickelt, dass rechts und links die Metallisierung übersteht, anschliessend wird der Wickel in solche Chips zersägt und dann die Drähte drangeschoopt.

Die äußeren Kunststoffplättchen dienen hauptsächlich dazu eine mechanische Beschädigung der bis zu 1µm dünnen Kondensatorfolien zu verhindern.

P.S.:
Hier gibts Datenblätter http://www.epcos.com/inf/20/20/db/fc_2009/MKT_B32560_564.pdf
und hier etwas über den Aufbau (bei 1.3.2) : http://www.epcos.de/web/generator/W.....n.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jul 2011 13:39 ]

BID = 776783

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

MKT-Kondensatoren sind mir schon bekannt, aber dass die auch so aussehen können ist mir völlig neu. Das liegt wahrscheinlich daran, dass da normalerweise noch ein Gehäuse rundherum ist.

Naja, damit hab ich wohl keinen schlechten Fang gemacht, mit den geschätzten 100 Stück lässt sich sicher was anfangen, mindestens als Abblockkondensatoren.

Vielen Dank

mfg Fritz

_________________

BID = 777012

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

"Neu" ist dabei gut - har har!

Diese MKTs habe ich schon in meiner Ausbildung (Siemens, 1977) gehabt ...

Später, und vor allem bei "größeren" Werten kamen dann noch blaue "Isolierkleckse" aus Kunststoff
auf die beiden Anschlußseiten drauf.

Größter Vorteil dieser Kondensatoren war der zweifelsfreie Wert-Aufdruck!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 777015

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Sind die "Isolierkleckse" nicht rot?

BID = 777016

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ich bin doch nicht farbenblind.

Wenn ich morgen etwas Zeit finde, mache ich ein Foto von einer Handvoll dieser Kondensatoren.
(Naturgemäß habe ich noch etliche davon... )

EDIT: "Isolierkleckse" meint auch etwas flapsig das komplette Isolier-Eintauchen der beiden Anschlußseiten
(das ist dann auf den Fotos gut zu sehen -> morgen!)


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 22 Jul 2011 20:13 ]

BID = 777018

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Schade, daß ich im Moment nicht an mein Lager komme. Ich habe die "unbekannte Bauform", die mit roten Seiten und ich glaube auch welche mit blauen Seiten.

Gruß
Peter

BID = 777069

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Otiffany hat am 22 Jul 2011 20:06 geschrieben :

Sind die "Isolierkleckse" nicht rot?

Ich kenn sie auch blau

powersupply

BID = 777215

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Versprochen ist versprochen;
hier also eine Handvoll dieser Siemens-Teile, wahllos gemischt,
direkt aus der Kramkiste für kleine Polyester-Kondensatoren herausgefischt:



Gruß,
TOM.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 23 Jul 2011 21:09 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132497   Heute : 861    Gestern : 5445    Online : 542        6.10.2024    8:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039479970932