Autor |
U2008B als Softstarter und Ausschalter nutzen, soft IN and Out |
|
|
|
|
BID = 776540
F12 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
der U2008B ist bereits in als Softstarter beschrieben.
Diese Schaltung habe ich auch erfolgreich nach gebaut. Funktioniert Top.
Leider ist er dort nur als Starter beschreiben und nicht für beides, sowohl starten als auch abschalten.
Industriell ist so etwas zu bekommen, aber zu Preisen die, sagen wir es mal freundlich, außerhalb meines Budgets liegen.
Die Schaltung wie sie mir vorschwebt, soll Last über eine Steuerspannung (ähnlich einem Relais) soft zu und bei abschalten der Spg. soft abschalten.
Das Sahnehäubchen wäre, wenn die Kennlinien sowohl beim ein, als auch ausschalten via Poti einstellbar wären.
Sicher für viele ein interessantes Thema, oder ?
Der Hintergrund ist der, das die Ein.- und Ausschaltspitze einer Pumpe mir die Messeinrichtung stört. Da die Messeinrichtung mir auch den Trockenlaufschutz bereitstellt, kommt es oft dazu, das gar kein Wasser mehr gefördert wird da diese ausgefallen ist. Als ich den Softstarter vorgeschaltet hatte (Schaltung wie ober beschrieben) stellte sich heraus, das es nun nur noch das Abschaltmoment ist. Also wollte ich das Abschalten auch über die Schaltung bewerkstelligen. |
|
BID = 776542
F12 Gerade angekommen
|
|
Leider stimmt was im Link nicht, hier das ganze noch einmal:
Hallo,
der U2008B ist bereits in: http://www.ds-electronics.de/index......d=127 als Softstarter beschrieben.
Diese Schaltung habe ich auch erfolgreich nach gebaut. Funktioniert Top.
Leider ist er dort nur als Starter beschreiben und nicht für beides, sowohl starten als auch abschalten.
Industriell ist so etwas zu bekommen, aber zu Preisen die, sagen wir es mal freundlich, außerhalb meines Budgets liegen.
Die Schaltung wie sie mir vorschwebt, soll Last über eine Steuerspannung (ähnlich einem Relais) soft zu und bei abschalten der Spg. soft abschalten.
Das Sahnehäubchen wäre, wenn die Kennlinien sowohl beim ein, als auch ausschalten via Poti einstellbar wären.
Sicher für viele ein interessantes Thema, oder ?
Der Hintergrund ist der, das die Ein.- und Ausschaltspitze einer Pumpe mir die Messeinrichtung stört. Da die Messeinrichtung mir auch den Trockenlaufschutz bereitstellt, kommt es oft dazu, das gar kein Wasser mehr gefördert wird da diese ausgefallen ist. Als ich den Softstarter vorgeschaltet hatte (Schaltung wie ober beschrieben) stellte sich heraus, das es nun nur noch das Abschaltmoment ist. Also wollte ich das Abschalten auch über die Schaltung bewerkstelligen. |
|
BID = 776543
Otiffany Urgestein
|
Der Link funktioniert nicht.
|
BID = 776584
HansG Schreibmaschine
|
Mit dem U2008 wird das nicht gehen. Der bekommt ja Strom beim Einschalten, wobei er den Softstart realisiert, und beim Ausschalten ist der Strom weg, damit kann ja nichts mehr gedimmt werden.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Hintergrund ist der, das die Ein.- und Ausschaltspitze einer Pumpe mir die Messeinrichtung stört. |
Dann schraubst du wahrscheinlich am falschen Ende.
Sieh zu, daß deine Meßeinrichtung störfest wird, denn schliesslich gibt es im öffentlichen Stromnetz noch eine Menge anderer Störer.
Willst du die alle mit Sanftanlauf versehen?
|
BID = 776782
F12 Gerade angekommen
|
Zur ersten Antwort:
Du hast Recht, der Link ist im... argen. Kopiere Dir den URL mal in ein seperates Fenster,
der Link ist statisch: http://www.atx-netzteil.de/softanlauf_fuer_230v_gluehlampen.htm
Zur zweiten Antwort:
Das mit der Versorgungsspg. würde ich dann natürlich so ändern, das sie immer an liegt. Wie gesagt, ähnlich einem Relais.
Zur dritten Arnwort:
Du hast natürlich auch Recht, das kann kaum möglich sein alles und jeden zu entstören. Bisher hatten die Störungen die so von aussen eindringen keine Probleme bereiteten.
Da aber die Versorgungsleitung der Pumpe über eine Entfernung von ca. 15m im selben Schutzrohr parallel zur Messleitung verlegt sind, kommt es zum Übersprechen. Die Leitung des Messystems ist allerdings auch schon geschirmt. Da die Leistung der Pumpe ca.1kW beträgt. sollte der Eischalt-Spitzenstrom bestimmt um das 5-10 fache höher sein. Das reicht aber um hier Spirenzchen zu machen.
Aber sehen wir das ganze mal von der anderen Seite,
ist das Thema nicht an sich schon interessant? Irgend wo ein Softstart-Relais (so will ich es mal bezeichnen) sitzen zu haben und dies dann mit 5-230V zu schalten. Die Steuerspannung ist hier natürlich sehr weit ausgelegt, und soll nur aussagen das eine Steuerspg. angelegt werden muß. Das ganze über einen Optokoppler getrennt.... und wir haben sogar noch ne galvanische Trennung. So könnte sogar ein PC-Ausgang hier zum steuern eingesetzt werden. Vielleicht sollte eine Treppenspannung den Kondensator ersetzen, dessen aufladen die Pulsbreite oder den Phasenanschnitt (weiß ich gerade nicht) auslöst.
|
BID = 776792
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
F12 hat am 21 Jul 2011 14:12 geschrieben :
|
Zur zweiten Antwort:
Das mit der Versorgungsspg. würde ich dann natürlich so ändern, das sie immer an liegt. Wie gesagt, ähnlich einem Relais.
|
Der U2008 ist nun aber mal nur für den Softstart konzipiert. Schau dir doch mal das Dateblatt an.
Und mit einem Relais kannst du eine solche Schaltung gar nicht vergleichen, denn ein Relais schaltet einfach nur EIN oder AUS.
F12 Gerade angekommen
|
Hallo HansG,
ich glaube ich drücke mich unklar aus.
Schau Dir mal diese Schaltung an: http://www.ds-electronics.de/index......d=127
Hier siehst Du das es möglich ist sowohl die Spannung soft ein oder auch auszuschalten geht.
Du siehst hnatürlich richtig, die Spg. wir hard zu bzw. abgeschaltet. Aber wenn man den Pins 1 und 3 entsprechend beschaltet, sollte es doch möglich sein, glaubst Du nicht ?
|
BID = 776800
hajos118 Schreibmaschine
|
Hallo F12,
ausgehend von der "normalen" Reihenschaltung von Lichtschalter und Dimm - Modul dürfte ein sanftes Abschalten nicht möglich sein.
Durch entsprechende Beschaltung kann man zwar sanft herabdimmen - dann ist aber der vorgeschaltete Lichtschalter immer noch "Ein" - also wird's mit dem anschließenden sanften einschalten nix werden ... (Der Schalter ist ja schon eingeschaltet)
Du hast also nur die Möglichkeit, mit dem Dimmer ein- und auszuschalten...
|
BID = 776925
F12 Gerade angekommen
|
Hallo, ich weiß einfach nicht mehr wie ich mich noch ausdrücken soll damit man mein Ansinnen versteht.
Kurz und knapp:
Das Modul wird zukünftig immer mit Spg. versorgt. So das die Ausgansspg. nur durch das anlegen einer Hils.-Steuerspg. geschaltet wird. Dazu habe ich mal eine Skizze angehängt.
Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, gerne. Es muß nicht zwingend der U2008B sein. Einzig, die Bauelemente sollten erschwinglich bleiben und die Funktion stimmt.
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 776927
F12 Gerade angekommen
|
Was soll das denn ??? der Upload ist 18K groß !!! Neuer Versuch....
|
BID = 777633
F12 Gerade angekommen
|
Das Thema kann gelöscht werden. Es scheint hier nix zu bringen.
|