3 Durchlauferhitzer an einen HA

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  15:53:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
3 Durchlauferhitzer an einen HA

BID = 776427

niggels

Gerade angekommen

Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich drei 21kW elektronisch greregelte DLE an einen HA anschließe? Ist es evtl. mit 2 hintereinander geschalteten Lastabwurfrelais realisierbar? Oder welche Komponenten benötige ich?

Vielen Dank im Voraus

BID = 776448

Surfer

Inventar

Was sagt denn dein VNB dazu bzw. dein prüfender Konzessionsträger?

Gruß Surf

P.S. Es gibt von VNB zuVNB gewissen Handlungsspielraum.

BID = 776450

123abc

Schreibmaschine

Was soll daran so schwer sein, alles eine Frage des HA.

123abc

BID = 776455

Rial

Inventar

Herzlich willkommen im Forum

Wenn der VNB nur einen zur Zeit zulässt,dann wäre eine gegenseitige Verriegelung möglich

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 776460

clembra

Inventar

ICQ Status  

Es gibt mehrere Schaltungsmöglichkeiten. Je nach gewünschter Vorrangschaltung kann es relativ einfach oder relativ kompliziert werden. Wichtig ist bei el. geregelten DLE erstmal, dass die Lastabwurfrelais auch für solche geeignet sind.

BID = 777107

niggels

Gerade angekommen

Mein VNB lässt den Betrieb von einem DLH zu.
Ich möchte einen (Duschbad) priorisieren. Einen weiteren (Küche) würde ich auf Prio 2 setzten. Den DLH im Wannenbad auf Prio 3.
Welche Schaltung und Komponenten benötige ich dafür?
Geht es mit Lastabwurfrelais oder mit Schützen?
Ein kleiner Schaltplan wäre super.

BID = 777109

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du benötigst dafür 2 Lastabwurfrelais und 2 Schütze.
Das erste Lastabwurfrelais wirft DHL 2 und 3 über das erste Schütz ab.
Das zweite Lastabwurfrelais wirft DHL 3 über Schütz 2 ab.
Damit hat DHL1 Vorrang vor DHL2 und dieser Vorrang vor DHL3.
Gruß Bernd
PS: Die Lastabwurfrelais gehören in die Leitung L2 vor DHL2 und DHL3 und schalten die Steuerspannung der Schütze.
Edit: Problem kann nur sein das der Laststrom vom DHL3 auch das LAR vor dem DHL2 zum ansprechen bringt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jul 2011 13:57 ]

BID = 777122

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hier mal die Schaltung

Edit: Steuerspannung für DHL 3 über Schütz von DHL2 verriegelt
Damit wirft K1 alles andere raus. Und K3 wirft k4 raus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jul 2011 14:46 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183069356   Heute : 4583    Gestern : 18294    Online : 437        17.2.2025    15:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0185499191284