Stromwandler überlasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  01:32:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Stromwandler überlasten

BID = 776104

jeeptj

Gerade angekommen

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum für meine Frage bin:

Es sollte ja möglich sein, mehrere z.B. Messgeräte an einen Stromwandler sekundär in Serie anzuschließen.
Jeder Stromwandler hat eine sog. Bemessungsbürde, angegeben in VA.
Jedes einzelne Messgerät hat eine Bürde, z. B. 2VA. Was passiert, wenn ich den Wandler sekundär "überlaste", d. h. wenn ich zu viele Geräte anschließe, sodass die Bemessungsbürde überschritten wird? Zeigen dann die Messgeräte falsche Messwerte an oder überhaupt nichts mehr? Kann man das einfach ausprobieren oder wird der Wandler bei Überlast zerstört?
Ich frage hier nach, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich ein zweites Gerät an die gleichen Wandler anschließen kann, weil ich sehr nahe an die Bemessungsbürde herankommen würde.

Leider habe ich darauf nirgends eine Antwort gefunden. Aber ich bin mir sicher, hier gibt es Experten die mir hier Antworten geben können.
Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße!

BID = 776106

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Messwandler ist auch nur ein Trafo. Eine Überlastung hat da die selben Folgen.

BID = 776107

jeeptj

Gerade angekommen

Danke für die Antwort.
Die war sehr schnell, aber für mich nicht hilfreich.

Grüsse!

BID = 776109

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Bürde gibt die max Nennlast an. Überschreitest du diese wird der Wandler Überlastet und geht bestenfalls in die Knie, im schlimmsten Fall brennt der Durch. Das bei Überlastung das Teil nur noch Hausnummern liefert dürfte dir klar sein.

BID = 776113

jeeptj

Gerade angekommen

Danke.
Dann wird wahrscheinlich nicht viel passieren, wenn die Grenze nicht zu weit überschritten wird. Der Messfehler wird wohl größer sein.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375229   Heute : 231    Gestern : 4879    Online : 407        13.7.2026    1:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518441200256