| Autor |
|
|
|
BID = 776104
jeeptj Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum für meine Frage bin:
Es sollte ja möglich sein, mehrere z.B. Messgeräte an einen Stromwandler sekundär in Serie anzuschließen.
Jeder Stromwandler hat eine sog. Bemessungsbürde, angegeben in VA.
Jedes einzelne Messgerät hat eine Bürde, z. B. 2VA. Was passiert, wenn ich den Wandler sekundär "überlaste", d. h. wenn ich zu viele Geräte anschließe, sodass die Bemessungsbürde überschritten wird? Zeigen dann die Messgeräte falsche Messwerte an oder überhaupt nichts mehr? Kann man das einfach ausprobieren oder wird der Wandler bei Überlast zerstört?
Ich frage hier nach, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich ein zweites Gerät an die gleichen Wandler anschließen kann, weil ich sehr nahe an die Bemessungsbürde herankommen würde.
Leider habe ich darauf nirgends eine Antwort gefunden. Aber ich bin mir sicher, hier gibt es Experten die mir hier Antworten geben können.
Vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße! |
|
BID = 776106
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Der Messwandler ist auch nur ein Trafo. Eine Überlastung hat da die selben Folgen.
|
BID = 776107
jeeptj Gerade angekommen
|
Danke für die Antwort.
Die war sehr schnell, aber für mich nicht hilfreich.
Grüsse!
|
BID = 776109
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Die Bürde gibt die max Nennlast an. Überschreitest du diese wird der Wandler Überlastet und geht bestenfalls in die Knie, im schlimmsten Fall brennt der Durch. Das bei Überlastung das Teil nur noch Hausnummern liefert dürfte dir klar sein.
|
BID = 776113
jeeptj Gerade angekommen
|
Danke.
Dann wird wahrscheinlich nicht viel passieren, wenn die Grenze nicht zu weit überschritten wird. Der Messfehler wird wohl größer sein.
|