Neubau EFH Auswahl Zählerschrank

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  20:50:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Neubau EFH Auswahl Zählerschrank
Suche nach: zählerschrank (1240)

BID = 776007

speedy0973

Gerade angekommen

hallo zusammen,

bin durch zufall auf dieses forum gestossen und die kompetenz hier finde ich klasse und hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann.

meine erste anfrage bezieht sich auf die auswahl des zählerschranks.

ausgangslage:
- efh (keller, eg und dg)
- leerrohre sind grösstenteils bereits verlegt (und in beton gegossen)
- fachkräfte sind vorhanden, zum einen ein befreundeter elektriker aus österreich, der mir später bei der verdrahtung usw. zur seite steht, zum anderen ein ehemaliger arbeitskollege der jetzt ein kleines elektroinstallationsunternehmen führt und später dann die abnahme durchführt und den zähler einbaut.

geplante installation:
zuerst hatte ich geplant zumindest das eg für eib/knx vorzubereiten, aber aus kostengründen erstmal alles klassisch anzuschliessen. habe diese idee dann kurzfristig während der leerrohrverlegung verworfen, da ich teilweise zentrale lichtschalter-plätze habe, die allein ca. 10 lichstromkreise (worst case) und 4 jalousiensteuerungen und evtl. noch ein raumthermostat beinhalten. da ich die wände nicht mit dosen und leerrohren durchlöchern wollte, habe ich mich dazu entschlossen, gleich ein bussystem einzubauen. ist aber weiterhin erstmal nur fürs eg geplant.

jetziger stand:
leerrohre sind für bussystem vorbereitend verlegt (zu jedem beleuchtungsstromkreis ein leerrohr vom zählerplatz aus). ein unterverteiler ist im dg geplant, verbindungsrohre sind dorthin ausreichend verlegt. zusätzlich wurde noch ein 40´er leerrohr zum dg verlegt um eine photovoltaikanlage später mal anschliessen zu können.

da ich alles ziemlich ordentlich mag, würde ich gern die ankommenden und abgehenden kabel/drähte erstmal auf klemmen anschliessen, also nicht direkt auf sicherungen usw.
d.h. ich brauch ordentlich platz im zählerschrank. eine hutschienenmontage für sicherungen, lexone, etc. muss natürlich auch gewährleistet sein.
geplante stromkreise:
keller: ca. 18
eg: ca. 24
wird wahrscheinlich etwas weniger werden, da ich z.b. nicht für jeden beleuchtungsstromkreis eine einzelne sicherung verwenden werde, aber ich rechne gerne mit dem berühmten worst case

ich habe einen zählerschrank gefunden der mir geeignet vorkommt:
Hager Zählerschrank 1 Zähler TSG Verteiler 1400 mm ZB52S

wäre dieser zähler geeignet? ausreichend? übertrieben?

bezüglich normen etc. würde ich vor dem kauf natürlich noch meinen ehem. arbeitskollegen befragen, es geht mir jetzt grundsätzlich erstmal drum ob es da vll. andere spezielle schränke für mein vorhaben gibt oder ob das die richtige richtung ist.

danke schonmal vorab

achja, bilder von der leerrohrverlegung gibt es auf der seite Hausbaublog in der fotogalerie

BID = 776008

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ist deine Tastatur defekt?

BID = 776010

wome

Schreibmaschine

Äh, trotzdem erst einmal willkommen im Forum!

BID = 776011

speedy0973

Gerade angekommen

Ok, habe ich wohl überlesen, schreibe grundsätzlich so, werde mir jetzt aber die nochmals durchlesen und die Großschreibung künftig beachten
und danke

BID = 776012

Surfer

Inventar

Anhand der Fotos würde ich mal behaupten,das keiner von euch Ahnung von diesem Gewerk hat.

Hat der unterschreibende Statiker schon mal mit euch gesprochen???

BID = 776013

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei EIB kommen zusätzlich zu den Sicherungen und FIs noch die Aktoren dazu. Eine oder ca zwei Hutschienen brauchst du für die Reihenklemmen.
Da wird selbst der größte Schrank zu klein.
Noch etwas ein Stromkreis beginnt an der Sicherung , egal wie viele Räume Beleuchtungsmäßig da dran hängen. Vorteil bei EIB ist es ja gerade das du auch 8 fach Sensoren zur Steuerung verwenden kannst und nur 2 "Telefonadern" brauchst.
Gruß Bernd

BID = 776016

speedy0973

Gerade angekommen

@Surfer

Danke für den Hinweis, die Decke wurde verstärkt, bzw. in den kritischen Bereichen wurde Bewehrungsstahl zur Verstärkung gelegt.

@Bernd
Wie löse ich das Platzproblem am besten?
Das mit dem Stromkreis ist mir klar, habe es wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Den Vorteil von EIB will ich diesbezüglich natürlich ausnutzen, habe mir jetzt auch schon für Bemusterungszwecke einen 10-fach Tastsensor inkl. Thermostat und IR-Sensor bestellt.

BID = 776017

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Durch eine sorgfältige Planung und evl mit einem 2 ten Schrank.

BID = 776019

speedy0973

Gerade angekommen

@Bernd

Danke für die schnelle Antwort

OK, also ist der Zählerschrank mit den 9-reihigem Verteilerfeld wohl nicht ganu ausreichend? Werde das am besten nochmals mit dem Fachmann direkt vor Ort besprechen.
Ein zweiter Schrank in dem Fall nur mit Verteilerfeld, oder?

Gruß, Sven

BID = 776021

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich würde eher einen Zählerschrank mit Hauptverteilung und einen Breiten Schrank für die Unterverteilung Keller + EG verwenden am besten mit durchgehenden Hutschienen da kann je Schiene eine Busleitung für die Aktoren verwendet werden.

BID = 776065

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
speedy0973 hat am 16 Jul 2011 17:51 geschrieben :

zum anderen ein ehemaliger arbeitskollege der jetzt ein kleines elektroinstallationsunternehmen führt und später dann die abnahme durchführt und den zähler einbaut.

Nö, das macht in der Regel der VNB und er sagt auch was das für ein Zählerschrank sein muss bzw. steht in der TAB2007. Sollte dein Ex-Kollege eigentlich wissen.

Lutz

BID = 776071

ego

Inventar

Schränke gibt es bis zu 5felder breit in der Standversion, das hängt ganz vom der geplanten Menge an einbauten ab. 2 getrennte Schränke sind nicht nötig.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183071475   Heute : 6704    Gestern : 18294    Online : 546        17.2.2025    20:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612518787384