AEG Waschmaschine  47 B M0 CB 01 A (L22450)

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Gelbe Flecken auf Wäsche

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 4 2025  10:16:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG 47 B M0 CB 01 A (L22450) --- Gelbe Flecken auf Wäsche
Suche nach Waschmaschine AEG

Fehler gefunden    

BID = 775987

becherelko

Neu hier

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gelbe Flecken auf Wäsche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47 B M0 CB 01 A (L22450)
S - Nummer : 40737953
FD - Nummer : n.a.
Typenschild Zeile 1 : L22450
Typenschild Zeile 2 : Typ 47 B M0 CB 01 A
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 002 777 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

hab schon im Forum gesucht, aber bin mir bei meiner Frage nicht so richtig sicher.

Auf meiner Wäsche sind plötzlich nach dem Waschen große gelbe Flecken. Schon bei den vorherigen beiden Waschgängen waren stecknadelkopfgroße Flecken zu sehen. Meine Frau:

Als erstes fällt mit der Simmerring ein. Die Waschmaschine hab ich schon aufgeschraubt und konnte außen am Lager kein Wasseraustritt oder Kalk erkennen. Färbende Kleidungsstücke waren auch nicht mit in der Wäsche, es waren nur weiße Kleidungsstücke in der Trommel.

Ich hab mal ein Bild beigefügt und würde gerne Eure Meinung dazu hören, bevor ich die Trommel zerlege.

Gruß
Dietmar

BID = 775988

derhammer

Urgestein

Heizung raus, Schlauch vom Bottich zur Pumpe demontieren, Flusensieb und Pumpe, sowie Bottich auf Fremdkörper prüfen. Einspülkasten und Schlauch prüfen auf Verschmutzungen etc.

BID = 776034

becherelko

Neu hier

Danke für die Tipps. Heute kam ich nicht mehr dazu, werde die Dinge morgen nachsehen. Heizung mal rausnehmen ist eine gute Idee. Flusensieb war ok, was mich wundert, denn meine Frau hat das angeblich noch nie nachgesehen, ich fiel aus allen Wolken....

BID = 776248

becherelko

Neu hier

Hab nun alles nachgesehen, Heizung raus und mit der Taschenlampe in den Bottich geleuchtet, alles picobello sauber. Die Schläuche sind auch sauber, nichts zu sehen. Nur was könnte die Flecken verursachen? Vielleicht doch Öl aus dem Lager? Bei meiner alten Zanker waren es allerdings tief schwarze Flecken als sich der Simmerring verabschiedete. Und wie bekomme ich das Ding auseinander? Sehe ich das richtig daß man den Bottich nur komplett nach oben rausheben kann???

BID = 776390

becherelko

Neu hier

Ok, es sind eindeutig Öl-Flecken. Lösen sich mit Waschbenzin aus der Wäsche. Jetzt brauch ich einen Torx-Bit. Damit's ja kein Laie abkriegt, das scheiß Gewicht. Was ist das für eine Größe, 36, 48, 72...??? Bekomme ich sowas überhaupt im Baumarkt? Meine Torx-Schraubendreher hören bei 30 auf. Alles nur wegen einer paar Cent teuren Gummiedichtung

Bevor ich was falsch mache: Ich nehme doch richtig an, daß ich die Trommel ausbauen muß, um an den Simmering zu kommen?

(Als ich das letzte Mal eine Waschmaschine reparierte war der Bottich noch aus Metall und das Lager inclusive Simmerring von hinten herausnehmbar).

BID = 776392

derhammer

Urgestein

Wenn Du einen Kunststoffbottich hast, ist das eventuell möglich, die Dichtung garnicht wechseln zu können, sondern nur komplett den Bottich mit Trommel.

Ruf mal hier an

01805001076

BID = 776607

becherelko

Neu hier

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hab jetzt die komplette Maschine auseinander, anders war da nicht dranzukommen. Die Wellendichtung war tatsächlich undicht, es war Wasser unter der Dichtung, aber noch nicht im Lager.

Falls noch jemand die Bestellnummer von der Wellendichtung benötigt: 1249685007

Bei AEG direkt ca. 39 Euro, bei einem anderen Anbieter ca. 20 Euro (Originalteil incl. Versand). Sicher ist sie noch billiger zu bekommen, aber so hab ich sie schon morgen.

Ich hab noch keine Ahnung wie ich die Dichtung herausbekomme, sitzt bombenfest. Da muß ich mir wohl erst einen Abzieher basteln. Leider gibts den Bottich nicht komplett.

Wenn die Maschine wieder zusammen ist, markiere ich das Thema als gelöst. Wer weiß was noch für Probleme auftreten. Ich hab erstmal genug für heute, kann keine Waschmaschinen mehr sehen...

Falls es mal jemand unbedingt tun möchte, die Maschine sieht dann in etwa so aus:

BID = 776791

Ewald4040

Urgestein

Tröste dich, ich mach das mind. einmal die Woche. Man bekommt im Lauf der Jahre Übung darin.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183855977   Heute : 3957    Gestern : 10055    Online : 282        30.4.2025    10:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,450194120407