Optokoppler Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
|
|
BID = 775776
marcio2011 Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
ich wollte gerne für meine Schaltung folgendes erfahren:
ich habe ein folgendes Signal zur Verfügung: 3,17V, 0,4mA... (DruckerPort)
Das Signal geht in eine SPS - LOGO24. Um entsprechend schalten zu können, benötige ich eine Spannung von 24V.
Daher habe ich mir folgende Lösungen Überlegt:
- ein analoges Zusatzmodul für die Logo zu kaufen...ist teuer
- mit Hilfe eines Optokopplers dies zu schalten...
Die zweite Lösung finde ich günstiger, die Frage ist nun ob ich für den Zweck einen finde....
Oder sind da andere Lösungen möglich....????
Viele Grüße! |
|
BID = 775783
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Hi, Willkommen hier!
TTL-Schaltkreise können nur schwerlich High-Pegel liefern, daher bekommst Du auch wenig Strom raus. Meist sind aber "bessere" Low-Pegel (Strom rein) möglich.
Du könntest:
a) einen sehr empfindlichen Optokoppler nehmen. Ich wollte schon HCPL-070A schreiben, der braucht nur 40µA. Aber leider verträgt der am Ausgang keine 24V Vielleicht findest Du bei Avago o.ä. einen Low-Current Opto mit genügend Spannungsfestigkeit?
Wenn Du noch irgendwo 5V zu Verfügung hast (von USB-Port abgreifen?)
b) Ein Logikgatter als Puffer dazwischen schalten (Druckerport ->zusätzlicher Buffer -> Optokoppler).
c) einen Transistor (+ ein paar Widerstände) als Verstärker/Schalter verwenden.
d) Den Optokoppler gleich mit Anode an +5V legen, Kathode über Widerstand (für etwa 10mA) an Druckerport. Bei Low-Pegel sollte der Druckerport den Strom tragen können. Hab jetzt nicht nachgelesen, nur mein Gefühl. Dabei kehrt sich die Logik um, also Druckerport High = Opto aus, Low = an. Vorsicht, wenn Du externe 5V verwendest, könnte es sein, das bei ausgeschalteten PC aber vorhandenen 5V der Optokoppler auch angesteuert wird.
Falls keine galvanische Trennung erforderlich
e) geht es auch nur per Transistor (+ ein paar Widerstände), ganz ohne Optokoppler.
Gruß
Harald
BID = 775784
Racingsascha Schreibmaschine

|
Solange keine galvanische Trennung erforderlich ist, reicht auch ein normaler BC547 Transistor. Den Druckerportpin über einen 4,7k Widerstand an die Basis. Der Emitter kommt an Minus (die SPS braucht das gleiche Minus wie der PC) und der Kollektor über einen 22k Widerstand an 24V. Der SPS-Eingang kommt auch an den Kollektor. Dann musst du nur per Software in der SPS den Eingang invertiert abfragen, denn wenn der Druckerportpin "1" ausgibt, kommt an der SPS "0" an und umgekehrt.
|
BID = 775786
hajos118 Schreibmaschine

|
und wenn Du gleich mehrere Signale aus dem Druckerport brauchst, dann schau' Dir mal den ULN 2803 an ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 15 Jul 2011 9:59 ]
|
BID = 775787
hajos118 Schreibmaschine

|
*sorry - doppelpost*
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 15 Jul 2011 9:59 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192374178 Heute : 4056 Gestern : 4345 Online : 115 12.7.2026 19:15 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0664060115814
|