Gaggenau Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  IK 300 Side By Side

Reparaturtipps zum Fehler: Eiswürfel-Transport defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:46:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau IK 300 Side By Side --- Eiswürfel-Transport defekt
Suche nach Kühlschrank Gaggenau 300

Fehler gefunden    

BID = 775751

mertl

Neu hier

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfel-Transport defekt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : IK 300 Side By Side
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

das o.g. Gerät ist mit einem Ice maker ausgestattet. In einem gesonderten Fach entstehen die Eiswürfel, welche beim Bezug über eine spiralförmige Schnecke nach oben transportiert werden. Nur leider zeigt der Motor für den Transport keine Regung. Spannung scheint anzuliegen (100V~), jedoch werde ich die Spannung noch unter Last prüfen.

Es scheint mir als würde der Motor bzw. das Getriebe blockieren, denn die Schnecke lässt sich auch per Hand nicht drehen. Leider ist der Motor sehr schwer zugänglich, und nun hoffe ich auf einen Tipp zur Demontage.

Der Motor ist bereits locker, nur finde ich keinen Weg ihn von der Spirale zu trennen. Der Aufbau ist wie folgt:

Die Eiswürfel befinden sich in einem Behälter. Außen an dem Behälter ist der Motor befestigt. Innen in der Schale befindet sich nun die Spirale zum Transport der Eiswürfel (schräg) nach oben (mit dem Motor durch ein Loch im Behälter verbunden). Eine Schraube zum Trennen der Spirale vom Motor scheint nicht vorhanden.

Hat vielleicht schon mal jemand ein solches Gerät zerlegt? Freue mich über alle möglichen Tipps und Anregungen.

Danke und Gruß
Michael

BID = 775927

mertl

Neu hier

Hallo,

wir konnten das Problem heute beheben. Die Spirale ist mit einem Linksgewinde am Motor festgeschraubt. Die Spule am Motor war durchgebrannt. Nach einigem gefriemel konnten wir vier durchgeschmorte Windungen abwickeln und eine Verbindung herstellen. Der Motor funktioniert so weit nun wieder (hoffentlich nicht nur kurz). Der Motor hätte im übrigen ca. 160.- Euro im EK gekostet.

Gruß
Michael

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393432   Heute : 628    Gestern : 7548    Online : 669        25.11.2024    5:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.289694786072