Autor |
Bauteil gesucht (kondi) Mit Bild Suche nach: bauteil (9956) |
|
|
|
|
BID = 775427
recon Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich benötige folgende Elko:
1000µF
16V
Nun hab ich über eine Suchmaschine diverse Elkos gefunden, aber bin mir nun nicht sicher, welchen ich nehmen soll. Spielt die Größe hierbei eine Rolle oder sind nur die Werte wichtig?
Schande über mich, da ich die Elektronikschule damals besucht habe und dies nicht mehr weiß.
Da der TFT immer nur kurz anspringt und wieder aus geht, gehe ich stark davon aus, dass es definitv an den Elkos liegen muss. Auf dem Bild sieht man auch deutlich, dass er Schaden genommen hat. Hiervon sind mehrere betroffen.
Wär nett, wenn mir jemand einen Link zum Artikel schicken kann. |
|
BID = 775429
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Prinzipiell kannst du jeden Elko nehmen, der die Daten des alten 100µF/16V hat. Eine höhere Spannungsfestigkeit ist unerheblich - wirkt sich aber meist in der Baugröße aus.
Wichtig wäre noch das Rastermaß (der Pinabstand) und ein eventuell aufgedruckter Temperaturbereich (85°C oder 105°C).
Mit diesen daten kannst du das Babuteil bei jedem Elektronikhändler deiner Wahl kaufen.
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 13 Jul 2011 0:07 ] |
|
BID = 775430
recon Gerade angekommen
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 13 Jul 2011 00:06 geschrieben :
|
Prinzipiell kannst du jeden Elko nehmen, der die Daten des alten 100µF/16V hat.
Wichtig wäre noch das Rastermaß (der Pinabstand) und ein eventuell aufgedruckter Temperaturbereich (85°C oder 105°C).
Mit diesen daten kannst du das Babuteil bei jedem Elektronikhändler deiner Wahl kaufen.
ciao Maris
|
Danke schonmal im Vorraus
Die Temperaturangabe hab ich total vergessen.
Handelt sich um einen 105er.
Würde dies gern über's Internet bestellen, daher wäre es praktisch, wenn mir dies jemand verlinken könnte.
Zum Rastermaß kann ich leider nichts sagen. Da werd ich dann wohl ein paar verschiedene bestellen.
|
BID = 775434
dl2jas Inventar
|
Auf der Platine ist Platz.
Da rate ich eher zu Elkos mit etwas mehr Spannungsfestigkeit, die von der Bauform größer sein dürfen. Meist haben baulich größere Elkos einen geringeren Innenwiderstand, muß nicht immer so sein. Bei einem größeren Gehäuse wird auch besser die Verlustwärme abgegeben. Kaufe Markenware, nicht Trödel aus Hingschenwang.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 775457
:andi: Inventar
|
Hallo recon,
zB RAD FC 1.000/25 von Reichelt.
Musst halt schauen, ob er von den Maßen und dem Rastermaß reinpasst.
Jewgeni Stammposter
|
Hallo recon,
Zitat :
| Zum Rastermaß kann ich leider nichts sagen. Da werd ich dann wohl ein paar verschiedene bestellen. |
Kannst du wohl. Du brauchst doch nur auf der Unterseite der Platine den Abstand der Lötanschlüsse der Elkos's zu messen. Und schon hast du das Rastermaß.
Gruß
Jewgeni
Bartholomew Inventar
|
Wenn man von Hand bestückt, kann man sich das RM doch passend biegen. Man kann sich den Elko bei Platzproblemen sogar hinlegen... Tropfen Heißkleber dran und gut ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 13 Jul 2011 13:51 ]
|
BID = 775480
recon Gerade angekommen
|
@Jewgeni Die Platine ist noch verbaut
Und allen Anderen vielen Dank für die schnelle Hilfe
|