Lauflicht programmieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  22:22:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Lauflicht programmieren

BID = 775716

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Willkommen im Ländle

BID = 775851

Resuss

Gerade angekommen

Zitat :

Den umgeänderten Schaltplan dazu kann ich dir zeichnen, das ist nicht das Problem. Aber kannst du anhand dessen dann (z.B. eine Streifenrasterplatine) löten?

Wieviele von diesen Schaltungen bräuchtest du denn?

Nochmal kurz zurück zu der Potentialtrennung. Brauchst du die wirklich?

Ich denke, wenn ich die genaue Bauteilliste und der Schaltplan (Verdrahtungsanleitung) habe, kann ich die Sachen schon auf eine Streifenrasterplatine löten. Das sollte sogar ich noch fertig bringen

Brauche sicher mal zwei Stück für mich. Da bräuchte ich nicht zwingend Potentialtrennung.
Könnte mir aber vorstellen, wenn die Steuerung gut zu machen ist und nicht allzu teuer ist, dass auch Kollegen Interesse daran haben. Viele von denen haben aber ihre Zwergsignale bereits auf 230V Glühlampen umgerüstet (d.h. einfach ohne Licht-Wechsel). Deshalb die Potentialtrennung, dass das auch bei denen einfach nachrüstbar wäre.

BID = 775852

Bartholomew

Inventar

Da würde ich doch einfach das Leuchtmittel tauschen, statt drei 230V-Relais ein Gehäuse verpassen zu müssen...

BID = 775854

Offroad GTI

Urgestein

Entweder das (das geklacker von 3 Relais, welche alle 30s schalten, möchte ich mir jetzt lieber nicht vorstellen) oder man baut es mit Solid-State-Relais auf.

BID = 775870

Offroad GTI

Urgestein

Auch noch eine interessante Schaltung mit dem NE555, siehe Datenblatt auf Seite 15 "Sequential Timer". Wenn man vom Output C ebenfalls mit einem Kondensator auf den Triggereingang vom Ersten NE555 geht, sollte es auch im Kreis durchschalten.

Damit kannst du jede Leuchtdauer separat einstellen - ist hat die Frage, ob das so wichtig ist.

Die LEDs müssten dann mit je einem Widerstand gegen Vcc geschaltet werden.

MfG Mathias

BID = 775874

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Moment da gehört noch eine Diodenmatrix dran. damit immer die Richtigen LED Leuchten und um den Kreis zu Schließen muß vom Ausgang C zum Pin 2 des ersten noch ein Koppelkondensator rein

Die gesamte Schaltung kannst du direkt mit deinem Netzteil versorgen. Für Ra, Rb,und Rc Potis eingesetzt und da sind die Zeiten einstellbar. Bei den Ebay Bausätzen hast du zusätzlich noch den Relaisausgang, es fehlen da nur die Koppelkondensatoren. Die Relais lassen sich auch Auslöten dann klapperts nur bei Potentialtrennung
Edit für dich kannst du das auch auf Lochraster aufbauen( Streifenleiter würde ich nicht nehmen.
Punkt-Streifenraster

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jul 2011 17:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jul 2011 18:02 ]

BID = 775881

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Resuss hat am 15 Jul 2011 14:45 geschrieben :

Ich denke, wenn ich die genaue Bauteilliste und der Schaltplan (Verdrahtungsanleitung) habe, kann ich die Sachen schon auf eine Streifenrasterplatine löten. Das sollte sogar ich noch fertig bringen

Brauche sicher mal zwei Stück für mich. Da bräuchte ich nicht zwingend Potentialtrennung.
Könnte mir aber vorstellen, wenn die Steuerung gut zu machen ist und nicht allzu teuer ist, dass auch Kollegen Interesse daran haben. Viele von denen haben aber ihre Zwergsignale bereits auf 230V Glühlampen umgerüstet (d.h. einfach ohne Licht-Wechsel). Deshalb die Potentialtrennung, dass das auch bei denen einfach nachrüstbar wäre.

Wenn löten kein Problem ist lässt sich das locker an einem Tag aufbauen und die Kollegen mit ihren Netzfunzeln müssen eben Anstelle deiner LED passende Netzrelais verwenden und mit der Klapperei leben .

BID = 775889

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hier mal die Diodenmatrix zur Ansteuerung der LED, beziehungsweise werden bei den Netzfunzeln da an Stelle der Led mit Vorwiderstand die Relais eingesetzt.

BID = 775890

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am 15 Jul 2011 17:36 geschrieben :

Die LEDs müssten dann mit je einem Widerstand gegen Vcc geschaltet werden.

MfG Mathias

Du meinst nach GND (Masse) (Ausgang geht auf Vcc (High) für die eingestellte Zeit)

BID = 775906

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :

Moment da gehört noch eine Diodenmatrix dran. damit immer die Richtigen LED Leuchten und um den Kreis zu Schließen muß vom Ausgang C zum Pin 2 des ersten noch ein Koppelkondensator rein
Sagte ich ja bereits

Zitat :
Du meinst nach GND (Masse)
Nein, meinte ich nicht.
Hier kommt wieder die "umlaufende Dunkel-LED" ins Spiel.

Wenn Output A auf HIGH ist, sind B unc C auf LOW.
Wenn die LEDs gegen Vcc angeklemmt werden, leuchten also die an den Ausgängen B und C. Die an A natürlich nicht, weil an ihr dann sowohl an der Anode, als auch an der Kathode Vcc anliegt.
Wie es für Output B und C aussieht kann man sich jetzt ja alleine denken.

Dann würde auch deine schöne Diodenmatrix wegfallen.

MfG Mathias

BID = 775918

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Jo würde auch gehen nur müssten dann die Netzfunzler Relais mit Öffnern verwenden.

BID = 775963

Offroad GTI

Urgestein

Meiner Meinung nach haben diese mit Netzspannung betriebenen Lämpchen eh´ nichts auf einer Modelleinsenbahn verloren...

BID = 775964

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Jul 2011 12:05 geschrieben :

Meiner Meinung nach haben diese mit Netzspannung betriebenen Lämpchen eh´ nichts auf einer Modelleinsenbahn verloren...

da Stimme ich dir vorbehaltlos zu

BID = 776027

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Resuss,

ich habe dir mal den Schaltplan für das Zwerglicht mit den NE555 Timern gezeichnet.
In der jetztigen Dimensionierung kannst du Zeit von ca. 12s bis 72s einstellen.
Die Vorwiderstände sind so bemessen, dass bei einer gelben LED ca. 17mA fließen.

Weil es mit Eagle so einfach ist, den Schaltplan in ein Leiterplattenlayout zu überführen, habe ich das mal gemacht. Es kam eine 70x45mm messende Leiterplatte heraus.
Falls Interesse deinerseits besteht, wird sich bestimmt jemand finden lassen, der sie dir ätzt.

MfG Mathias

BID = 776029

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bei solchen Schaltbildern bitte GIF oder PNG nehmen, scharfes Bild und kleine Datei.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969129   Heute : 27594    Gestern : 18748    Online : 287        26.12.2025    22:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439970493317