Autor |
|
|
|
BID = 775533
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Zeitschalter
3 Stück davon sollten dein Problem lösen. Der Zeitablauf wird per Taster gestartet und der Ausgang ist ein Relaiskontakt. Die Taster lassen sich garantiert auch durch Transistoren ersetzen, die vom vorherigem Baustein angesteuert werden. Transistorschaltung richtet sich danach ob gegen + oder gegen minus getastet wird. Leiter liefert Conrad keine Schaltungsunterlagen , so das da eben mal selber gemessen werden muss.
Gruß Bernd
|
BID = 775557
Offroad GTI Urgestein
|
|
Ist das nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
3x15 Euro für diesen Bausatz - mit drei NE555 (oder eben nur mit Transistoren) plus ein bissel Peripherie bleibt man bestimmt unter 5 Euro. |
|
BID = 775558
|
klar nur ist die Frage ob der Ersteller das richtig zusammenbastelt? Dazu kommen noch 3 Relais um seine LED anzuschließen
Linksschreibung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jul 2011 21:31 ]
|
BID = 775583
Resuss Gerade angekommen
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Jul 2011 20:25 geschrieben :
|
Zeitschalter
3 Stück davon sollten dein Problem lösen. Der Zeitablauf wird per Taster gestartet und der Ausgang ist ein Relaiskontakt. Die Taster lassen sich garantiert auch durch Transistoren ersetzen, die vom vorherigem Baustein angesteuert werden.
|
Wie sieht es denn aus, wenn ich sowas bestellen würde (d.h. natürlich 3Stk):
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll.....12704
Da wäre man meiner Meinung nach recht nahe beim obengenannten?!
Das weiterschalten des Zeitschalters müsste ja dann auch noch realisiert werden. Du hast da etwas von Transistoren geschrieben. Wie funktioniert das?
Ist die weiterschaltung so überhaupt möglich, da ja immer zwei miteinander leuchten müssen?
Oder müsste man dann nicht eher mit dem ausschalten arbeiten, wie schon 'hajos118' vorgeschlagen hat?
|
BID = 775605
hajos118 Schreibmaschine
|
Bausatz sieht gut aus - leider kein Schaltplan o.ä. dabei
Wenn am Ausgang (Schießer und) Öffner Kontakte vorhanden sind, so kannst Du auch mit dem Prinzip "LED ausschalten" arbeiten. Wie die Zeitschalter angesteuert werden ist auch noch offen - ggf. muss die Steuerspannung und die Arbeitsspannung für die LEDn aufeinander abgestimmt werden.
edit P.S.: um Dir das Prinzip "LEDn ausschalten" vorstellen zu können, zeichne einfach die 3 Signalzustände so um, daß eine leuchtende LED als Kreis und eine ausgeschaltete LEDn als ausgefüllter Kreis dargestellt wird. Damit erkennst Du recht schnell, dass nach diesem Prinzip die Ausgänge der Zeitglieder nicht irgendwie zusammen verschaltet werden müssen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 14 Jul 2011 8:07 ]
|
BID = 775633
Resuss Gerade angekommen
|
Habe dem Anbieter noch geschrieben und gefragt, ob es auch möglich wäre, das Ganze mit Öffnern als Kontakte zu haben. Dies ist leider nicht möglich, diese Module gibt es nur mit Schliesser-Kontakten.
Angenommen, wir würden mit diesen Zeitschaltern fahren, dann könnte ich meine bestehenden LED Leisten (12V) nutzen. Der Zeitschalter lässt sich ja auch mit 12V betreiben.
Im Anhang Bilder meiner LED-Leisten / Trafo. Die Idee wäre, dass ich diese LEDS / Widerstand auslöten und irgendwo aufkleben und wieder frisch zusammenlöten würde (dass die LEDs näher beieinander sind) -> drei LEDs/ein Widerstand pro Zwergsignal-Licht.
Gibt das eine Möglichkeit, mittels Transistoren die Weiterschaltung zu machen?
Oder wisst ihr von so einen Teil, das mit Öffnern ausgestatten ist, sodass man das ganze mit dem LED-Ausschalt-Prinzip machen könnte?
Vielen Dank für eure Antworten!
|
BID = 775648
Offroad GTI Urgestein
|
Das ist doch alles viel zu kompliziert!
Bei dieser Schaltung muss man nur die Dioden anders einbauen: Mit der Kathode an den Kollektor des Transistors klemmen, und die Anode natürlich an den Vorwiderstand (wer mag kann kann die Reihenfolge von Diode und Widerstand auch gerne tauschen ).
Mit der größe der Kondensatoren kannst du die Geschwindigkeit der "umlaufenden Dunkel-LED" bestimmen. Da muss man dann wahrscheinlich etwas rumprobieren.
Für die Geschichte mit der Potentialtrennung brauchst du dann eben noch 3 Optokoppler - aber muss das überhaupt sein?
MfG Mathias
|
BID = 775669
|
Der Ebay Bausatz ist auch eine Lösung da würde ich zuschlagen, und wenn da auch nur Schließer drin sind na und da kommen eben andere Relais hinten dran Der 555 läst sich sehr gut auch mit Transistoren als Tastenersatz verwenden.
Noch etwas spendiere jeder LED ihren eigenen Vorwiderstand.
|
BID = 775693
Kleinspannung Urgestein
|
Eh du wirklich mit Relais äh Kanonen auf Spatzen schiesst...
Haste nicht in deinem erweiterten Freundes/Bekanntenkreis einen der rudimentär einen µC programmieren kann?Dann ist das nur ne Fingerübung,kost keine 5€ und passt in ne halbe Streichholzschachtel...
BID = 775701
Resuss Gerade angekommen
|
Zitat :
| Der Ebay Bausatz ist auch eine Lösung da würde ich zuschlagen, und wenn da auch nur Schließer drin sind na und da kommen eben andere Relais hinten dran Der 555 läst sich sehr gut auch mit Transistoren als Tastenersatz verwenden.
|
Wie müsste ich das machen, wenn die Weiterschaltung mit Transistoren geschehen soll?
Geben diese einfach einen (Start-) Impuls weiter?
Zitat :
| Bei dieser Schaltung muss man nur die Dioden anders einbauen: Mit der Kathode an den Kollektor des Transistors klemmen, und die Anode natürlich an den Vorwiderstand (wer mag kann kann die Reihenfolge von Diode und Widerstand auch gerne tauschen ).
Mit der größe der Kondensatoren kannst du die Geschwindigkeit der "umlaufenden Dunkel-LED" bestimmen. Da muss man dann wahrscheinlich etwas rumprobieren.
Für die Geschichte mit der Potentialtrennung brauchst du dann eben noch 3 Optokoppler - aber muss das überhaupt sein?
|
Tönt auch gut, nur weis ich nicht, ob ich das zustande bringe, da ich wirklich ein Elektronik-Newbie bin :-/
Zitat :
|
Haste nicht in deinem erweiterten Freundes/Bekanntenkreis einen der rudimentär einen µC programmieren kann?Dann ist das nur ne Fingerübung,kost keine 5€ und passt in ne halbe Streichholzschachtel...
|
Leider kenne ich beim besten Willen niemand, der solche Dinger programmieren könnte...
Hat einer von euch Zeit und Lust diese zu programmieren und so ein paar Euro zu verdienen?
|
BID = 775704
|
Zitat :
|
Wie müsste ich das machen, wenn die Weiterschaltung mit Transistoren geschehen soll?
Geben diese einfach einen (Start-) Impuls weiter?
|
genau so ist es gedacht
Wenn die Zeit abgelaufen ist, startet der nächste Zeitbaustein über den Transistor und dieser dann den nächste immer reihum.
|
BID = 775705
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Tönt auch gut, nur weis ich nicht, ob ich das zustande bringe, da ich wirklich ein Elektronik-Newbie bin |
Den umgeänderten Schaltplan dazu kann ich dir zeichnen, das ist nicht das Problem. Aber kannst du anhand dessen dann (z.B. eine Streifenrasterplatine) löten?
Wieviele von diesen Schaltungen bräuchtest du denn?
Nochmal kurz zurück zu der Potentialtrennung. Brauchst du die wirklich?
MfG Mathias
|
BID = 775707
Kleinspannung Urgestein
|
Bernd,so wird das nüscht.
Wenn,dann mußt ihm das schon aufzeichnen,möglichst mit Bauteilliste und "Verdrahtungsanleitung"
Er hat schon mit Transistor schwierigkeiten,dann wird das bloß mit paar Sätzen Sprache nix werden.
Ich tät ihm ja den µC "proggen", nebst der kleinen Schaltung drumherum zusammenstricken.
Nur,ich seh meine Bastelecke zur Zeit eher selten...
BID = 775712
|
ATMEL_Evaluations_Board
Da ist alles bis auf die Relaisansteuerung drauf. µC Proggen drauf stecken und Relais Ansteuerung über den 40 Poligen Verbinder anbinden.
Mit etwas Hirnschmalz lassen sich die Taster darauf auch zum Einstellen der Zeiten missbrauchen.
Und wie ich unsere Kleinspannung kenne hat der den µC in der Bastelkiste
|
BID = 775715
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Jul 2011 20:48 geschrieben :
|
Und wie ich unsere Kleinspannung kenne hat der den µC in der Bastelkiste
|
Offtopic :
|
Hat er.
Und nicht nur einen.
Er hat auch das Atmel-Board.
Nur keine Zeit,weil er sich meistenteils im Schwabenländle rumtreiben muß um da die Arbeit zu machen,die 50% von denen nicht machen wollen und die anderen 50% zu blöd dafür sind...
|