| Autor |
|
Lichschranke,Totale Einsteiger |
|
|
|
|
BID = 775066
grba Neu hier

|
|
also ich bin Hobbyeinsteiger und hab ein paar Frage
1. Wenn ich als Versorgungsspannung 9V verwende muss man dann auch 6 V Relais verwendet ?
2.Warum braucht man überhaupt 3 Pollen am Ausgang ?
3.Wieviel die Ausgangsspannung beträgt also was ich als Verbraucher benutzen dürfte ?
mfg
Inhalte ausgeblendet durch dl2jas  
Forenregeln
[ Diese Nachricht wurde geändert von: grba am 10 Jul 2011 19:10 ]
Edit: Bild entfernt wegen Urheberrecht, DL2JAS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 10 Jul 2011 20:03 ] |
|
BID = 775068
Mr.Ed Moderator

|
|
Zu 1: Ja, ein 6V Relais ist OK. Die Spannung am Relais ist zwar etwas höher, das macht dem Relais aber nichts aus.
Zu 2: Da sind keine Pollen.
Zu 3: Es gibt keine Ausgangsspannung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 775070
grba Neu hier

|
also ich hab falsch geschrieben
2.warum ich 3-pollige Klemmen brauche
3.was ich als Verbraucher verwenden darf,also ist die Spng.abfall am Relais etwas größer als 6V heißt es auch dass ein Verbraucher mit 6V Nennspannung benutzen darf ?
|
BID = 775071
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Du solltest dich mal mit der Funktion und dem Aufbau eines Relais beschäftigen.
Ohne Grundlagen geht da gar nichts in der Elektrotechnik.
|
BID = 775072
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | 2.warum ich 3-pollige Klemmen brauche |
Die brauchst du nicht unbedingt. Relais haben aber meist einen Wechselkontakt, und deshalb wurde es so gezeichnet. Ein einfacher Schließer/Öffner geht natürlich auch.
Zitat :
| | 3.was ich als Verbraucher verwenden darf... |
Kurz gesagt: Nein
Das kommt aufs Relais an.
Es gibt welche, die können nur Kleinspannung (<60V) schalten. Genausogut gibt es Relais, welche Netzspannung (230V~) schalten können.