| Autor |
|
Lichschranke,Totale Einsteiger |
|
|
|
|
BID = 775066
grba Neu hier

|
|
also ich bin Hobbyeinsteiger und hab ein paar Frage
1. Wenn ich als Versorgungsspannung 9V verwende muss man dann auch 6 V Relais verwendet ?
2.Warum braucht man überhaupt 3 Pollen am Ausgang ?
3.Wieviel die Ausgangsspannung beträgt also was ich als Verbraucher benutzen dürfte ?
mfg
Inhalte ausgeblendet durch dl2jas  
Forenregeln
[ Diese Nachricht wurde geändert von: grba am 10 Jul 2011 19:10 ]
Edit: Bild entfernt wegen Urheberrecht, DL2JAS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 10 Jul 2011 20:03 ] |
|
BID = 775068
Mr.Ed Moderator

|
|
Zu 1: Ja, ein 6V Relais ist OK. Die Spannung am Relais ist zwar etwas höher, das macht dem Relais aber nichts aus.
Zu 2: Da sind keine Pollen.
Zu 3: Es gibt keine Ausgangsspannung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 775070
grba Neu hier

|
also ich hab falsch geschrieben
2.warum ich 3-pollige Klemmen brauche
3.was ich als Verbraucher verwenden darf,also ist die Spng.abfall am Relais etwas größer als 6V heißt es auch dass ein Verbraucher mit 6V Nennspannung benutzen darf ?
|
BID = 775071
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Du solltest dich mal mit der Funktion und dem Aufbau eines Relais beschäftigen.
Ohne Grundlagen geht da gar nichts in der Elektrotechnik.
|
BID = 775072
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | 2.warum ich 3-pollige Klemmen brauche |
Die brauchst du nicht unbedingt. Relais haben aber meist einen Wechselkontakt, und deshalb wurde es so gezeichnet. Ein einfacher Schließer/Öffner geht natürlich auch.
Zitat :
| | 3.was ich als Verbraucher verwenden darf... |
Kurz gesagt: Nein
Das kommt aufs Relais an.
Es gibt welche, die können nur Kleinspannung (<60V) schalten. Genausogut gibt es Relais, welche Netzspannung (230V~) schalten können.
Das eine (Spulenspannung) hat aber mit dem anderen (max. Schaltspannung) nichts zu tun.
MfG Mathias
|
BID = 775074
dl2jas Inventar

|
Schaue im Datenblatt des Relais nach.
Häufig sind Relais auch zum Schalten von Netzspannung geeignet. Der Umschaltkontakt stört nicht. So hat man wahlweise einen Ein- oder Ausschalter. Bei Betriebsspannung 9 Volt könnte auch ein Relais 12 Volt reichen, steht ebenfalls im Datenblatt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 775075
dl2jas Inventar

|
Soeben habe ich das Bild unsichtbar gemacht wegen Urheberrecht.
Setze einen Link zu dem Bild oder dem ganzen Bauvorschlag.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 775080
grba Neu hier

|
wenn ich da ein Lämpchen einsetzen will was man umbauen muss.
also braucht man dafür auch ein Arbeitskreis
|
BID = 775081
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Lesen !
|
BID = 775082
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
grba hat am 10 Jul 2011 19:10 geschrieben :
|
2.Warum braucht man überhaupt 3 Pollen am Ausgang ?
|
Offtopic :
|
Damit Allergiker nicht daran herumspielen... |