Meßgerät selber entwickeln (Magnet finden) oder auch einen anderen Gegenstand...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:01:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Meßgerät selber entwickeln (Magnet finden) oder auch einen anderen Gegenstand...
Suche nach: meßgerät (1797) magnet (1466)

BID = 774963

schnulli887

Neu hier

Hallo liebes Forum!

Ich bin ein Einsteiger ins Thema Elektronik und weiß nicht viel.
Aber ich möchte etwas umsetzen und benötige so etwas Aschubhilfe.

Kurze abstrakte Beschreibung meines Vorhabens:
Ich möchte ein "Meßgerät" entwickeln, welches mir anzeigt ob ein Gegenstand (Dauermagnet) noch in einer Box ist oder ob ihm jemand rausgenommen hat.
Der Gegenstand könnte ein Magnetplättchen sein, die Box hat eine Wandstärke von 5cm Styropor.

Kann man so sensible Elektronik bauen (und überhaupt ein Feld eines Magneten messen?) die mir sagt, ob der Dauermagnet noch im Kasten ist oder nicht?

Falls das nicht geht Szenario 2:
Dann soll das Meßgerät die Stelle anzeigen wenn die Box offen ist ob sich besagter Gegenstand (Magnet) noch drinnen befindet. Gewüllt ist die Box lose und locker mit lauter Papierschnipseln oder so (als Füllmaterial) gefüllt ist.
Geht das?

Nehme ich da einen Dauermagneten? Oder sollte der Sender (das Teil was ich finden will) besser auch eine kleine Elektronik sein? Was könnte das denn dann sein. Dieser "Sender" muß so klein wie mögich sein (10x10mm ist schon viel zu groß), darf nicht viel wiegen (<15gr) und über wenigstens Monate wenn nicht ein bis zwei Jahre Strom haben und damit funktionsbereit um ihn immmer wieder von Fall zu Fall finden zu können.
Wie könnte man denn dieses Szenario aufbauen?
Bin um jede Hilfe dankbar.

Kann mir jemand ein paar Tips geben?
Ich kann leider nicht konkreter werden, ist eine Idee, die es so noch nicht gibt.

Gruss

Schnulli887

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnulli887 am 10 Jul 2011  7:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnulli887 am 10 Jul 2011  7:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnulli887 am 10 Jul 2011  7:45 ]

BID = 774964

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
schnulli887 hat am 10 Jul 2011 07:41 geschrieben :

Ich kann leider nicht konkreter werden, ist eine Idee, die es so noch nicht gibt.

Dann solltest du hin und wieder mal in grösseren Geschäften einkaufen gehen und dir mal die Warensicherung ansehen.

BID = 774965

schnulli887

Neu hier

Oh man,

danke für den Tip.
Manchmal sind die Dinge immer um einen rum und man sieht sie nicht.

Gruss
Schnulli887

BID = 774976

schnulli887

Neu hier

Kann man sich denn eine Idee die das hier nutzt und bisher noch nicht so besteht/vertrieben wird schützen lassen? oder ist RFID allgemein geschützt/patentiert und damit das dann so nicht mehr möglich?

Es handelt sich hier um eine Innovation in einem Bereich, wo das so noch nicht existiert und wirklich Vorteile bringen würde.

Gruss

Schnulli887

BID = 774981

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
möchte ein "Meßgerät" entwickeln, welches mir anzeigt ob ein Gegenstand (Dauermagnet) noch in einer Box ist oder ob ihm jemand rausgenommen hat.
Dazu brauchst du überhaupt keine Elektronik.
Ein simpler Magnetkompass genügt.

BID = 774983

schnulli887

Neu hier

Ja, auch ne gute Idee,
aber sicherlich für das Anwendungsszenario nicht so praktikabel...

Aber danke für den Hinweis.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385998   Heute : 727    Gestern : 6874    Online : 686        24.11.2024    7:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540161132812