Meßgerät selber entwickeln (Magnet finden) oder auch einen anderen Gegenstand...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:01:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Meßgerät selber entwickeln (Magnet finden) oder auch einen anderen Gegenstand...
Suche nach: meßgerät (1797) magnet (1466)

BID = 774963

schnulli887

Neu hier

Hallo liebes Forum!

Ich bin ein Einsteiger ins Thema Elektronik und weiß nicht viel.
Aber ich möchte etwas umsetzen und benötige so etwas Aschubhilfe.

Kurze abstrakte Beschreibung meines Vorhabens:
Ich möchte ein "Meßgerät" entwickeln, welches mir anzeigt ob ein Gegenstand (Dauermagnet) noch in einer Box ist oder ob ihm jemand rausgenommen hat.
Der Gegenstand könnte ein Magnetplättchen sein, die Box hat eine Wandstärke von 5cm Styropor.

Kann man so sensible Elektronik bauen (und überhaupt ein Feld eines Magneten messen?) die mir sagt, ob der Dauermagnet noch im Kasten ist oder nicht?

Falls das nicht geht Szenario 2:
Dann soll das Meßgerät die Stelle anzeigen wenn die Box offen ist ob sich besagter Gegenstand (Magnet) noch drinnen befindet. Gewüllt ist die Box lose und locker mit lauter Papierschnipseln oder so (als Füllmaterial) gefüllt ist.
Geht das?