Umgekehrter Temperaturschalter über Relais - Problem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  21:22:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Umgekehrter Temperaturschalter über Relais - Problem
Suche nach: relais (22569)

BID = 774925

juschi

Gelegenheitsposter

Folgendes will ich realisieren:

Wenn ein Elektromotor eine gewisse Temperatur überschreitet, soll ein Lüfter angehen, bis eine gewisse Temperatur wieder unterschritten ist.

Dafür gibt es Bimetall-Temperaturschalter, dachte ich mir. Die gibt es auch, allerdings funktionieren alle, die ich finde konnten so, dass ab einer gewissen Temperatur geöffnet wird , z.B. 70 Grad (der Stromkreis unterbrochen) und bei einer niederern Temperatur, z.b. 40 Grad geschlossen. Ich brauche es allerdings genau anders herum.

Also muss ein Relais her. Allerdings verbraucht dieses, schließe ich es an Steuerkreis A an (Den mit dem Bimetallschalter), um Arbeitskreis B offen zu halten, permanent Energie. Steuerkreis A ist zu 99% der Zeit geschlossen. Da Steuerkreis A also praktisch immer geschlossen ist, würde ich gerne ein Relais verwenden, welches nur dann zum schalten Energie verbraucht, wenn der Steuerkreis A geöffnet ist, damit es Stromkreis B schließen kann. (Für die Dauer der Kühlung mit dem Lüfter).

Ich komme nicht weiter....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juschi am  9 Jul 2011 21:25 ]

BID = 774927

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ohne Hilfsenergie wird es nicht gehen, egal ob du nun ein Relais ständig gezogen hältst oder über eine elektrische Schaltung das Signal des Bimetallschalters invertierst. Einzige Möglichkeit du nutzt einen entsprechenden Bimetallschalter mit Öffner.

BID = 774929

juschi

Gelegenheitsposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Jul 2011 21:26 geschrieben :

ohne Hilfsenergie wird es nicht gehen, egal ob du nun ein Relais ständig gezogen hältst oder über eine elektrische Schaltung das Signal des Bimetallschalters invertierst. Einzige Möglichkeit du nutzt einen entsprechenden Bimetallschalter mit Öffner.

Wo gibt es denn Bimetallschalter, welcher ab einer gewissen Temperatur und darüber SCHLIESSEN und darunter offen sind? Ich habe nichts gefunden und frage mich warum das so ist.

BID = 774931

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Weil in fast 99% aller Fälle der Stromkreis eben bei Überschreiten einer Temperatur geöffnet werden soll um eine Überhitzung zu verhindern.
Das heisst aber nicht das es auch Schalter gibt die das Gegenteil bewirken zB Kühlschrankthermostat

BID = 774943

juschi

Gelegenheitsposter

Wenn Stromkreis B nur eine einzelne LED betreiben müsste, wie würde man das Problem dann am effizientesten (ohne Relais) lösen? Gibt es so etwas wie "Inverter"? In Form von mglw. Transistoren?

BID = 774952

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
juschi hat am  9 Jul 2011 21:31 geschrieben :

Wo gibt es denn Bimetallschalter, welcher ab einer gewissen Temperatur und darüber SCHLIESSEN

In jedem Auto und noch an vielen anderen Sachen.
Überall wo ein Lüfter eingeschaltet werden soll bei erreichen der Solltemperatur.
Such dir einen aus...
http://www.velleman.eu/distributor/products/list/?id=344187
http://www.vs-electronic.com/websal.....x=KDF
http://www.solarlink.de/tempschalter.htm

BID = 775019

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Mit dieser Prinzipschaltung sollte es doch gehen:
Bimetall kalt - Schalter geschlossen - Transistor gesperrt - Motor (Lüfter) aus
Bimetall warm - Schalter geöffnet - Transistor durchgesteuert - Motor ein

BID = 775088

Otiffany

Urgestein

Freilaufdiode über dem Motor nicht vergessen!

Gruß
Peter

BID = 775150

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
juschi hat am  9 Jul 2011 21:31 geschrieben :

Wo gibt es denn Bimetallschalter, welcher ab einer gewissen Temperatur und darüber SCHLIESSEN und darunter offen sind? Ich habe nichts gefunden und frage mich warum das so ist.

hier

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187866232   Heute : 13845    Gestern : 21855    Online : 218        21.12.2025    21:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722470283508