Skalenseil-Einbau

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:49:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Skalenseil-Einbau

BID = 56413

thomibleu

Stammposter

Wer kann sagen wieherum man anfängt:

...auf der Achse des Tuners sitzt ein Rad mit Schlitz um das mehrere Windungen gewickelt sind, in der Nabe ist eine Spiralfeder, die beide Seil-Enden spannt, um den Drehregler sind auch mehrere Windungen, sonst die üblichen Umlenkrollen und der Zeiger als L ist auch entsprechend am Fuss umwickelt, um den Zeiger mitzunehmen. Das ganze ist mir gerissen, aber ich habe das Orginalseil nochmal, aber eben nicht aufgezogen, wieherum fange ich nun an, am Drehregler/Schwungrad oder am Tuner-Rad, zusammengknöpft oder als offnes Band??
Es handelt sich um ein BRAUN AUDIO 300.
Für einen Tip wäre ich dankbar!
Gruss Thomibleu

BID = 56424

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
empfohlene Hilfsmittel: Gekröpfte Pinzette, zwei Wäscheklammern.

Dann fängst Du am Tunerrad an. Da müssen je nach Untersetzung,vier Schläge drum gemacht werden.
Den weiteren Verlauf dem alten nachvollziehen.

Zum schluß wieder am Tunerad eine ganze oder halbe Windung machen. Die Enden dort mit der Spiralfeder zusammenführen.

Das Seil noch nicht abschneiden, erst ein Probedreh machen.
Wenn alles stimmt, auch die Drehrichtung > Drehkoplatten eingefahren= niedrigste Frequenz < , die Knoten festziehen.

Zum Schluß den Zeiger einhängen, mit einem bekannten Sender als Referenz.

Fertig !

BID = 56512

Mr.Ed

Moderator

In der Serviceanleitung dürfte auch ein Seillaufplan drin sein. Insbesonders bei älteren Radios mit getrennten AM und FM-Tunern, getrennten Skalen mit Kupplungen usw. wird es teilweise kompliziert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 56519

Netbandit

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Netbandit

Oh Je als Lehrling bin ich mal mit dem Lötkolben gegen so ein Seil gekommen. LOL Da hat mir der Chef ein Rolle mit Skalenseil gegeben und gesagt: Hier zieh es neu auf... naja habe zwei Tage dran gesessen ;)

BID = 56523

Mr.Ed

Moderator

:-)

Die selbst eingebauten Fehler sind die schönsten...

Solange das Seil noch halb drinhängt geht ja alles noch, wenn das Seil aber komplett fehlt oder im Gerät liegt wird's lustig.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 350525

Quarzoszi

Neu hier

HI,

ich habe das gleiche Problem, dass ich ein Skalenseil austauschen muss. Es ist ein Grundig Gerät. Habt ihr eventuell Schaltpläne auf denen man sieht wie man ein Skalenseil erneuert.
Der Typ ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht kann ich ja das Prinzip(mit einem beliebigen Schaltplan) erkennen, wie man im Allgemeinen so ein Seil aufzieht..

BID = 350560

sam2

Urgestein

Dann finde den Typ heraus!
Tipp: Ein Blick auf Typenschild kann dabei sehr helfen...

BID = 350923

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

@ Quarzoszi: Gerade Grundig war dafür bekannt, daß früher bei jedem Gerät der Schaltplan beilag. In diesem war auch immer eine Zeichnung der Skalenseil-Befestigung enthalten!
Da aber fast jede Baureihe anders aufgebaut war, kann Dir nur jemand helfen, wenn Du den Gerätetyp nennst.
Eventuell hilft sogar schon die Bezeichnung an der Frontblende!

Gruß, Tom.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393544   Heute : 740    Gestern : 7548    Online : 624        25.11.2024    6:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549170970917