Autor |
|
|
|
BID = 773988
_Ina_ Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülen nur bei offener Tür
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Silent 546
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Ganz einfaches Modell mit rechts einem Programm-Drehwahlschalter und links sowohl einem Energiesparprogrammknopf und daneben der An-/Aus Knopf.
Problem: Der Spülvorgang startet nur bei geöffneter Tür. Schließe ich die Klappe bricht er ab.
Aber: der Türkontakt scheint es nicht zu sein, da der Abbruch des Spülvorgangs schon bei einem bestimmten Neigungswinkel der Klappe passiert.
Tür schon mal geöffnet, Innenblech entfernt und den Kabelbaum optisch überprüft, keinen sichtbaren Kabelbruch o.ä. gefunden. Manuelles umlegen des Türkontaktschalters hatte auch kein positives Ergebnis zur Folge.
Ist irgendwie wie bei einer Wasserwaage, kaum kommt die Tür unter einen 45° Schließwinkel geht nichts mehr. Klappe wieder ganz öffnen und dann leicht von innen auf das Blech klopfen hilft, dann startet sie wieder. Und mit gaaanz viel Feingefühl bleibt sie dann manchmal an wenn man sie ganz vorsichtig und langsam schließt.
Es macht dabei auch keinen Unterschied ob der Wasserzulauf geöffnet oder geschlossen ist.
Wer hat denn zu so einem seltsamen Verhalten eine Idee, was es sein könnte und wo ich nach dem Fehler suchen muß?
Bin heimwerkende Hobbybasterlin und technisch bei halbwegs vernünftiger Anleitung recht gut. Das kann doch nichts großes sein... ich will mein liebes altes Maschinchen (bestimmt 16 Jahre alt und bisher völlig problemlos) einfach nicht opfern.
Danke vorab, liebe Grüße Ina |
|
BID = 773989
prinz. Moderator
|
|
Moin
Kabelbaum durchmessen
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 773992
Otiffany Urgestein
|
Ich vermute auch einen Defekt im Kabelbaum; besonderes Augenmerk auf Knickstellen legen!
Gruß
Peter
|
BID = 774002
_Ina_ Gerade angekommen
|
Zitat :
Otiffany hat am 4 Jul 2011 11:51 geschrieben :
|
Ich vermute auch einen Defekt im Kabelbaum; besonderes Augenmerk auf Knickstellen legen!
Gruß
Peter
|
Gut, ich werde alles wieder öffnen und die Kabel noch mal akribisch absuchen. Ganz "unten" den Bereich, da war ich auch nicht so gründlich, wobei da ja die Kabelführung ja zum Gehäuse geht. Stimmt, das wäre eine Schwachstelle.
Notfalls dann durchmessen...
Danke für eure Hinweise, ich mach mich an die Arbeit
LG! Ina
|
BID = 774004
Otiffany Urgestein
|
Nicht vergessen den Stecker vorher zu ziehen!
Gruß
Peter
|
BID = 774009
_Ina_ Gerade angekommen
|
Zitat :
Otiffany hat am 4 Jul 2011 14:08 geschrieben :
|
Nicht vergessen den Stecker vorher zu ziehen!
Gruß
Peter
|
na so weit bin bei den Herren der Schöpfung schon in die Schule gegangen, die Lektion ist schon lange gelernt
|
BID = 775156
Otiffany Urgestein
|
Wir warten alle auf eine Erfolgsmeldung!
Gruß
Peter
|
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |