Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  serie IQ

Reparaturtipps zum Fehler: läuft ewig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  01:20:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler Siemens serie IQ --- läuft ewig
Suche nach serie IQ Geschirrspüler Siemens läuft ewig

BID = 774407

bitdreher

Neu hier

Hi,
also das Testprogramm läuft jetzt seit gut 2 Stunden!
Hier der Ablauf:

Zeit Anzeige Kommentar
17:30 0. Start
17:30 1. Wassereinlauf, blauer Hebel schaltet ab
17:33 0.
17:33 1. Spülen und Heizen
17:52 1. weiteres Wasser läuft ein
18:09 1. ganz kurz für ca. 3 Sek. wurde abgepumpt,
Maschine spült weiter, wird recht heiß
19:36 1. Maschine spült immer noch, sehr heiß!

Und ich dachte so ein testprogramm soll in möglichst kurzer Zeit ein Ergebnis liefern.

19:40: 1. Habe Ausgeschaltet! Die Maschine ist randvoll mit Wasser. Wassertemp genau 70°C. Beim schließen der Tür ist dann auch noch etwas Wasser rausgeschwappt! Hab dann manuell abgepumpt.
Meine Frau meckert auch schon.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bitdreher am  6 Jul 2011 19:51 ]

BID = 774416

derhammer

Urgestein

Das mit den 70grad ist ok. Die Zeit ist zu lange.
Welche Zahlen werden bei ersten und zweien drücken der Reset Tasten angezeigt beim Starten des Prüfprogramm?

BID = 774420

bitdreher

Neu hier

Beim Einschalten "0.", wenn die Tasten losgelassen werden verschwindet die "0.", wenn ich dann die beiden Tasten nochmal drücke erscheint die "1."

BID = 774436

bitdreher

Neu hier

Hab die Steuerplatine(n) nochmal rausgemacht und das Relais rausgelötet und geprüft: Funktioniert astrein.
Temperatursteuerung funzt wohl auch, sonst wären's nicht genau 70°C gewesen.
@derhammer: Was kannst du aus dem Verlauf des Testprogramms schließen?

BID = 774469

derhammer

Urgestein

Fehler 1 lässt auf Aquasensor schließen.

BID = 774561

bitdreher

Neu hier

@derhammer: Was genau ist der Aquasensor? der Niveau-Schalter (blauer Hebel, Luftdruckdose) oder der rote Schwimmer oder noch ein weiterer Sensor?

BID = 774563

derhammer

Urgestein

Nichts von beidem. Aquasensor sitzt, wenn vorhanden, im Sumpftopf. Ich weiß nicht, ob Deine Maschine einen hat. Fehler 1 wird auch bei Maschinen angezeigt, die keinen Aquasensor haben. Das deutet dann oft auf verschmutzte Wassertasche, Gebereinheit oder Schläuche hin.

Lege sie mal auf den Rücken und entferne den Unterboden.

BID = 774689

bitdreher

Neu hier

Sorry, ich mach jetzt seit über einer Stunde am Unterboden rum. Denke nicht dass ich den wegkriege. (Zudem ist diese schwarze Bitumenmatte auf der Rückseite echt fies. Hat üble schwarze Streifen auf den Fliesenboden geschmiert, die ich kaum mehr abrubbeln kann. )
Um den Sumpftopf rum finde ich nichts elektrisches was eine Lichtschranke o.ä. sein könnte. Meine Maschine hat wohl keinen.
Was kann ich jetzt noch machen?
Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe was definitiv kaputt war, war das Relais. Aber ich weiß nichtmal wofür dieses Relais eigentlich da ist. (Es ist das einzige Große auf der Steuerplatine. Schaltet das die Heizung?)
Wenn ich die Maschine jetzt nicht wieder in Gang bekomme muss heute oder morgen eine neue her. Sonst streikt die Gattin.

BID = 774694

derhammer

Urgestein

Wird wohl Fehler an der Elektronik sein. Wie sieht die Belüftung der Wassertasche oben links aus?

BID = 774697

bitdreher

Neu hier

Sieht bissle schmutzig aus, habs aber schonmal so gut wie möglich mit Wasser gespült: In einer Richtung geht Wasser durch in der anderen nicht. Ventilfunktion? Ist das ok?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bitdreher am  8 Jul 2011 17:39 ]

BID = 774701

derhammer

Urgestein

Ablauf nur über Pumpe ohne Ventil. Das Magnetwentil ist für Enthärtung.

BID = 774702

derhammer

Urgestein

Ich tippe auf Elektronik. Denn im Prüfprogramm sollte ein Fehler angezeigt werden, wenn der auftritt. Selbst im Prüfprogramm läuft sie ja wohl ewig durch. Das sollte so nicht sein.

BID = 774723

bitdreher

Neu hier

Hab alles wieder zusammengebaut. Und seltsamerweise spült die Maschine zwar immer noch endlos mit sehr viel Wasser (ich schätz mal zu viel, weil zwischen den Spülgängen nicht abgepumpt wird), aber jetzt läuft wenigstens die 7-Segment Anzeige durch die Programmschritte bis zur "0", nur dass eben immer weiter gespült wird. Zudem ist das Wasser mit ca. 70°C zu heiß, weil ich nur im Gläserprogramm war: 40°C reinigen, 55°C klarspülen.

BID = 775044

bitdreher

Neu hier

Hallo nochmal,
also das wars dann mit meiner Siemens. Hab mir gestern einen neue gekauft. Die alte steht zum abholen bereit. Hat ja immerhin 11 Jahre gehalten.
Trotzdem nochmal Danke für die Hilfe hier im Forum.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400436   Heute : 210    Gestern : 7426    Online : 537        26.11.2024    1:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,908766031265