| Autor |
|
|
|
BID = 773553
dbox3 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Meine Frage mag für einen Experten einfach zu klingen, nur habe ich bisher keine Antwort gefunden. Bei mir ist der Multischalter MS 17/4 ES von Smart Elektronik im Einsatz und ich möchte nun die Anlage um 4 weitere Ausgänge erweitern. Gibt es dazu einen Erweiterungsmodul zu kaufen oder komme ich um den Erwerb eines neuen Multischalters z.B. 17/8 nicht vorbei?
Danke |
|
BID = 773563
clembra Inventar

|
|
Hallo dbox3,
17/4 = 4 LNBs + Terr. auf 4 Ausgänge? Nein, das lässt sich nicht erweitern.
Mir fällt nur eine Möglichkeit ein um günstig wegzukommen. Wenn man an den zusätzlichen Anschlüssen nicht alle 3 oder 4 LNBs benötigt werden sondern nur ein oder zwei, dass man einen Splitter je LNB-Abgang (sprich 4 je LNB) zwischen LNB und Multischalter setzt und dann etwas zwischen 5/4 und 9/8 kauft.
Es gibt zwar erweiterbare Multiswitches, aber die kosten in der Grundausführung gewöhnlich schon wesentlich mehr.
Gruß clembra
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
ein neuer Multischalter wird die billigste und sinnvollste Lösung sein.
Bei einem 17/8 könntest du 4 Ausgänge für einen Weiteren nutzen (also dann 4 +8 =12)
Gruß Bernd
|
BID = 773573
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | Bei einem 17/8 könntest du 4 Ausgänge für einen Weiteren nutzen (also dann 4 +8 =12) |
Nein, das klappt nicht, er empfängt 4 Satelliten. Ein weiterer Multischalter müßte dann ja ebenfalls 17 Eingänge für die 16 Ebenen + terrestrisch haben.
Der momentan verwendete Multischalter ist nicht kaskadierbar und die Anlage ist somit nicht ohne weiteres erweiterbar.
Man könnte zwar mit 17 Verteilern die Eingänge vor den Multischaltern aufteilen, das wird aber teurer als einen 17/8 Multischalter zu nehmen.
Es ist übrigens immer sinnvoll, mehr Ausgänge als benötigt vorzusehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 773576
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
jo klar 4 aus 17
|
BID = 773622
dbox3 Gerade angekommen
|
Schade. Wie es aussieht, muss ich doch einen neuen Multischalter besorgen.
Vielen Dank
|
BID = 773648
HansG Schreibmaschine

|
Müssen denn an allen Receiveranschlüssen alle vier Satelliten verfügbar sein? Sonst kann eine Lösung mit z.b. vier Splittern und einem 5/4-Multischalter durchaus eine brauchbare Variante sein.
Voraussetzung ist aber, dass da auch Quattro-LNBs im Einsatz sind.