Metz TV Atlantis SF100HT pip 82TD95 3.00

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Knistern Knallen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 8 2026  05:16:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TV Metz Atlantis SF100HT pip 82TD95 3.00 --- Knistern Knallen
Suche nach Metz 3.00

BID = 774138

elektronenprofi

Gelegenheitsposter

Hallo Ottifany,

Den Nordmende hatte ich defekt Geschenkt bekommen. Ursachen waren Zahlreiche Kalte Lötstellen... Um das Komfortabel zu bewerkstelligen hatte ich das Chassi ausgebaut und auf der Werkbank bei gutem Licht Nachgelötet. Beim einbau habe ich anfangs nicht exakt auf die Kabelführungen geachtet, da ich von einer Einwandfreien funktion nicht ausgegangen bin. Beim Testlauf sah ich den Lichtbogen. Später hab ich das 4-6KV Kabel so geführt das es keine Anderen Kabel berührt. Seit dem läuft die Kiste. Mit Abstand einer vor kurzen 7 Jährigen Pause.

Tja bei dem Metz ist alles so eng vom werk zusammengequetscht. Wahrscheinlich sind hier die Kabel einer besseren Isolations Güte verbaut. (Hat ja bis jetzt 12 Jahre und viele Betriebsstunden Tadellos überstanden.)

Danke für den Tip Strömling Der DST ist bald hier, und am WE wird dieser in den Metz gelötet. (Bin wirklich gespannt auf den Testlauf!)

Mit ein etwas Glück schafft die Röhre ja noch ein paar Jährchen

gruß
Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 775127

elektronenprofi

Gelegenheitsposter

So der Neue DST ist da. Lieferung ging flott. Habe vorhin alten DST ausgelötet. Schwupp fällt mir doch was auf. was neue Rätsel aufgibt:

Am alten DST TERMAL H30-02 ist die Halteklammer für den Ferit kern mit am Chassis verlötet (Masse)

Der Neue DST TERMAL FBT40557 Sieht exakt aus wie das Original aus 97.
Nur das die Halteklammer genau falsch herum am Ferit geklebt ist.
Das heißt der Draht der durchs Chassi führen soll, steht jetzt oben.

Nun sagt mir mein Verstand das dies eine Potential ausgleichende Funktion hat.Das immerhin das Chassi vor Hohen Induktions Spannungen geschützt hat.

Schlägt der Neue DST ebenfalls durch, würden die Funken umliegende Bauteile zerstören, was eine Reparatur in den Wahnsinn treiben würde.

Könnte das ein Werksfehler sein, oder ist das so gewollt??

(Habe beim alten DST den Ferit kern rausgehaun, und erfolgreich deutlich schwarze Durchlagspuren erkannt. (Volltreffer!!!!!!)

gruß
Tim

BID = 775258

Strömling

Schreibmaschine

Zitat :

Das heißt der Draht der durchs Chassi führen soll, steht jetzt oben.

Der Federstahl geht doch nicht durch die Platine.
Und wenn ein Ende etwas weiter abgewinkelt ist, dann hat das wohl eher was mit mit leichterer Montage zu tun.

Bau ein!

MfG

BID = 775421

elektronenprofi

Gelegenheitsposter

Zitat :
Der Federstahl geht doch nicht durch die Platine.

Doch doch, beim "alten" DST ging er durch die Platine direkt an Masse Verlötet. Der Entlötaufwand war den noch nicht größer.

So jetzt mal update: Der Metz läuft wieder!!!! bisher 3 Test Betriebstunden.

Es hat sich auch einiges verändert: Damals hat er immer beim Ausschalten in den Lautsprechern 1X geknackt. Es gab auch Zeitweise einen kurzen Farbfleck in der mitte des Bildschirmes. Diese Eigenarten, sind nach dem DST tausch komplett weg!!!

Jetzt will ich noch in das Service Menü rein, um Ungefähr die Betriebstunden "auslesen", und beweisen, das eine ESF Röhre doch nicht so schlecht ist, wie das Internet im allgemeinen behauptet... (Dramatik und Pessimismus Niveu wird irgendwie in allen Themenbereichen von jahr zu Jahr schlimmer Da bekommt man Paranoia.

gruß
Tim

BID = 775472

elektronenprofi

Gelegenheitsposter

Ich war nun im Service Menü drin. (V2.3) Da stand noch ein Fehlercode drin, der aber beim erneuten aufrufen des SM verschwunden ist. Sehr schön ist auch im Punkt Bildgeometrieabgleich: Testbild.

Die Horizontalen Linien im Gittertestbild sind schmaler als die Vertikalen Linien. (Werde noch einen Focus abgleich mit hilfe des Musters vornehmen.

Es gibt einen punkt im Menü: Eprom Initialisierung den ich aus Unwissenheit nicht angewählt habe.

was verbirgt sich hinter diesem Punkt??

gruß
Tim

BID = 775576

Strömling

Schreibmaschine

Zitat :
elektronenprofi hat am 13 Jul 2011 12:41 geschrieben :

Es gibt einen punkt im Menü: Eprom Initialisierung den ich aus Unwissenheit nicht angewählt habe.

was verbirgt sich hinter diesem Punkt??

Da kann ich nur dringend vor warnen.

Der TV verliert alle Einstelllungen
Alles weg:
Bildröhrenparameter,Geometrie;TV-Norm, Anzahl der Scartbuchsen,u.v.m
Ohne Parameterliste von Metz nicht mehr hin zu bekommen.

MfG

BID = 776209

elektronenprofi

Gelegenheitsposter

@ Strömling,

danke für den Tip.

Hab nun noch beide Focus Regler abgeglichen. Ich muß sagen, so Scharf war das Bild noch nie!!

Betriebstunden bleiben weiterhin ein Geheimnis.

Dank eurer hilfe läuft der Metz wieder einwandfrei

BID = 776213

Mr.Ed

Moderator

Die ESF-Röhren haben ein ausgezeichnetes Bild, das ist ja das traurige dabei. Aufgrund dieser Bildqualität wurden sie vor allen in Geräten der höheren Preisklasse verbaut, Metz, Loewe und die teureren Philips hatten diese Röhren drin.
Dementsprechend sauer waren die Kunden ja auch, als es oft schon kurz nach Ablauf der Garabtiezeit hieß: Totalschaden, Röhre defekt.
Eine gewisse Zeit lang gab es dann verbilligte Röhren von den Herstellern. Das ist aber vorbei.
Ich habe auch ettlichen Kunden Geräte mit dieser Röhre verkauft, im guten Gewissen, dem Kunden das optimale Gerät verkauft zu haben. Orion, Schneider oder ähnliche Billigkisten hätte ich nie mit gutem Gewissen empfehlen können. Ich war zwar nicht im Verkauf tätig, einige Kunden wollten aber von einem Techniker bedient werden oder haben sich spontan bei der Reparatur des Altgerätes für ein neues entschieden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192474351   Heute : 1161    Gestern : 5128    Online : 111        3.8.2026    5:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.367952823639