Sat Anlage fällt aus bei Hitze

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 11 2024  17:52:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sat Anlage fällt aus bei Hitze
Suche nach: sat (4151)

BID = 772833

DohrSteven

Stammposter

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem:

Im nicht gedämmten Speicher sitzt ein Multischalter. Wenn es draußen 30 Grad sind fällt der Multischalter aus und es kommt am Receiver kein Signal.
Kabel und Stecker sind alle OK.

Kann das wirklich die Hitze sein unterm Dach? Wenn ich den Netzstecker dann für 5 min rausziehe und wieder Stecke geht das Bild wieder für ca. eine Stunde.

Danke und Gruß Steven

BID = 772844

Mr.Ed

Moderator

Ja, bei Außentemperaturen wie heute erreicht man auf einem Dachboden schnell 50° oder mehr. Da steigt Elektronik schonmal aus. Die Hersteller geben daher auch einen Temperaturbereich an. Je nach Hersteller ist dann so zwischen 40-55° das Ende erreicht. Danach darf der Multischalter durchaus ausfallen oder Fehlfunktionen zeigen. Gleiches gilt im Winter, da liegt die Grenze meistens irgendwo zwischen -20°und 0°.
Ursache sind i.d.r. temperaturempfindliche Halbleiter.

Auch der LNB kann übrigens temperaturempfindlich sein. Das ist der Grund warum die Schüsseln keine glänzende Lackierung haben. In der Mittagssonne würde der LNB sonst gegrillt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 772864

DohrSteven

Stammposter

Was mach ich da am besten?

Gruß Steven

BID = 772865

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Den Multisschalter wo anders montieren oder Wärmeisolieren.

Offtopic :

oder bei dem Wetter baden gehen und die Glotze aus lassen

Gruß Bernd

BID = 772871

DohrSteven

Stammposter

Wie mache ich das am besten mit dem Wärmeisolieren?

Danke Gruß Steven

BID = 772873

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
oder Wärmeisolieren.
Dann wird es dem Gerät erst richtig warm werden.

@DohrSteven:
Schnapp dir ein Thermometer und miß mal die Temperatur am Montageort des Multischalters und am Boden in diesem Raum.
Meist ist es am Boden ein paar Grad kühler und evtl. kannst du das Gerät ja auch auf der Nordseite des Dachstuhls unterbringen, wo die Somme weniger heftig heizt.

BID = 772874

DohrSteven

Stammposter

OK werde ich mal machen.

Könnte ich nicht ein Lüfter auf den Multischalter setzen?

Gruß Steven

BID = 772880

kaiand1

Gesprächig

Moin
Also ein Lüfter fürn Switch ist nicht neu.
Hab da schon so einige gesehen die son 120er Lüfter mit ner Temperaturschaötung laufen hatten.

BID = 772891

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ob ein Lüfter hilft liegt am Montageort. Oft wirbelt dieser nur die >50°C heiße Luft im Kreis, dann hilft das wenig.
Aber da Stecker ziehen (=abkühlen) hilft könnte es das nötige wenig sein für durchgehenden Fernseh"genuss" (naja, bei der Programm"auswahl").
Wie gut ist der Speicher zugänglich? Klappleiter oder richtige Treppe? Ich meine damit ob sich eine Temperatursteuerung lohnt oder (da es ja nur relativ selten so heiß ist) ein schaltbarer Zwischenstecker mit Steckernetzteil sinnvoller ist. Die üblichen PC-Gehäuselüfter (12V, 80mm/92mm/120mm) eignen sich recht gut.

BID = 774408

DohrSteven

Stammposter

Hallo Zusammen,

also es liegt nicht am warmen Wetter. Wenn die Temperatur im Speicher auch nur 20 Grad sind, fällt der Multiswitch trotzdem aus.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Steven

BID = 774413

perl

Ehrenmitglied

Woher weisst du, dass es der Switch ist?
Vielleicht ist in Wirklichkeit ja der LNB defekt und es ist komplett ein Band oder eine Polarisationsebene ausgefallen.
Das solltest du kontrollieren.
Die Transistoren für 12GHz, die im LNB stecken, sind nämlich deutlich kitzliger als die 2GHz Technik, die auf den LNB folgt.

BID = 774426

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wie mache ich das am besten mit dem Wärmeisolieren?

http://www.hornbach.de/cms/de/de/ba.....lJ3aA

Vielleicht ist der Multischalter oder der LNB auch ganz simpel defekt oder der LNb ist Wärmeempfindlich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 774428

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Oder eines der Kabel hat ne Macke

BID = 774453

DohrSteven

Stammposter

Danke für die schnelle Antwort.

Was würdet ihr als erstes machen? Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß Steven

BID = 774458

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Als erstes sollte man feststellen, ob bei einem Ausfall alle vier Empfangsebenen betroffen sind oder nur eine oder gar nur ein einzelner Transponder

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansG am  6 Jul 2011 22:33 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182305324   Heute : 3163    Gestern : 4122    Online : 278        9.11.2024    17:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669250488281