Blei Akku Ersetzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:25:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Blei Akku Ersetzen
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 771749

Markus4210

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Linz
 

  


Hallo zusammen!

Hab ein Problem!
Also ich habe mir so einen Scooter mit benzinmotor zugelegt natürlich gebrauch.
Das ding hat einen Elektrostarter für diesen ein 12V Bleiakku mit 7Ah
verbaut ist.
Nur der Starter zieht relativ viel strom und wenn ich mit dem Bleiakku auf 12,5V runterkomme reichts nicht mehr. Kurz gesagt es sind nur wenige Startversuche möglich bis es wieder zum laden wird.

Jetzt hab ich mir gedacht ich ersetze den Blei akku durch z.b. NiCa zellen und von denen ein bischen mehr das ich auf ca.14V komme.
Nur welche zellen nehem ich am besten, die den "Kurzschlussstrom" aushalten und dieser möglichst hoch ist.??

(So nebenbei dad dingens hat keinen Generator so wegen laden beim Fahren scheidet aus - oder kann ich den startmotor so umbauen das er zum generator wird - gabs ja schon mal "dynostart")

Besten dank schonmal!!

BID = 771752

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Komisches System, das den Starterakku nicht selbst wieder auflädt, hab ich ja noch nie gehört - muss man das dann zwischendurch an die Steckdose hängen, oder wie läuft das ab?

BID = 771755

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Wenn der Akku nicht geladen wird, ist da was kaputt. Das wäre der erste Roller mit e-Starter, der den Akku nicht auflädt.

PS: Bitte schreibe vernünftig!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 771756

Markus4210

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Linz

Nun ja das ist nur so ein Scooter eben.Mit 26ccm motor (kettensäge)
Ja ich lad ihn dann immer mit so nem modellbau ladegerät bis 13,8V (hab ein Multimeter parallel geschaltet da das modellbau ladegerät nur konstantstrom kann)

BID = 771758

Markus4210

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Linz

Jetzt hab ich gerade nochmal nachgesehen.
Der startmotor leuft als normaler Gleichstrommotor.
Der müsste doch sobald der Motor an ist Spannung b.z.w. Strom liefern wenn ich da einfach nen Spannungsregler für 13,8 volt dranhänge und dessen ausgang an den akku klemme müsste das doch gehen oder?

BID = 771759

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Auch ein Gleichstrommotor wird erst einmal pulsierende Gleichspannung erzeugen. Ob diese nach einer Glättung mit einem dicken Elko ausreichend ist, um damit noch den Spannungsabfall eines Spannungsreglers zu überbrücken müsste man nachmessen... Wenn du da aber dran rumbastelst, dann darfst du damit keinesfalls mehr auf die Strasse... Hat dieses Ding überhaupt eine Zulassung oder was ist das?

BID = 771762

Markus4210

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Linz

Nun ja Straßenzulassung eigentlich nicht.
Bei uns Ösis werden fahrzeuge mit hilfsmotor vor dem Gesetzt als Fahrrad
bewertet. Also gleiche auflagen wie bei einem Fahrad dann darf man es auf der Straße verwenden.
Ich brauche ihn aber in erster linie am camping Platz oder auf der Rennstrecke für den weg vom Fahrerlager zur Boxengasse.

Nun ja um die Idee weiter zu vervolgen:
Ich müsste also wenn der motor an ist eine Spannung höher als 14V messen dann müsste das gehen oder?

Besten dank nochmal!

BID = 771765

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Müsste nach der Glättung schon mehr als 14V sein - so ein Festspannungsregler hat mindestens 1 -2 V Dropout-Spannung. Es sollten also mindestens etwa 16V, besser mehr vorhanden sein.

BID = 771766

Markus4210

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Linz

Na spitze!

Werd das morgen gleich mal nachmessen!
Besten dank für die schnellen Antworten vorallem um diese Zeit!


BID = 771767

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Üblicherweise werden Anklassermotore über ein elektromagnetisch betätigtes Ritzel nur während des Anlaßvorgangs mit dem Verbrennungsmotor verbunden und beschleunigen diesen auf knapp 100/min.
Wenn der Verbrennungsmotor dann anspringt, wird das Ritzel durch eine Schrägverzahnung herausgeschoben oder durch einen Freilauf entkoppelt.
Sonst würde der Anlassermator auf irrwitzige Drehzahlen beschleunigt und zerstört.
Die Batterie damit zu laden geht also nicht, da der Anlassermotor i.A. nicht angetrieben wird.


BID = 771768

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ui, das wusste ich natürlich nicht, bin ja kein Autobastler

BID = 771769

Markus4210

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Linz

Ja beim Auto oder Motorrad ist das so.
Aber bei diesem Scooter ist die Wicklung (Läufer) direkt mit der Kurbelwelle des Benzinmotors verbunden. Der Startmotor läuft also wärend des Ganzen betriebs "leer" mit.

Aso bei dem Scooter ist auch eine Ladebuchse verbaut.
Daher nehme ich an das der Betrieb des Scooters schon immer mit
Ladepausen zu handhaben war.

BID = 771777

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Such bei Google mal nach "dynastart" und lies dir die Fundstellen durch.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122851   Heute : 2147    Gestern : 5915    Online : 567        4.10.2024    12:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0787098407745