Sicherungskasten - Was muss neu?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 5 2026  19:21:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sicherungskasten - Was muss neu?

BID = 771678

Elektro Freak

Inventar

Offtopic :
Naja, meiner Meinung nach ist der Ist Zustand "nicht so schlimm", immerhin schon Adern mit Schwarz/Blau/Gelb Grün, keine Klassische Nullung zu erkennen und einigermaßen genug Stromkreise gibt es.

Wenn ich das Haus kaufen würde, würde ich einfach einen Neuen Verteiler mit Fi einbauen lassen, die Stromkreise durch messen lassen und evtl. noch ein Paar Stromkreise Installieren lassen.

Soviel zu Meiner Meinung !

Die alte Kragensteckdose würde ich durch eine CEE 16A ersetzten, sowas kommt immer gut und man kann es dem Potenziellen Käufer als "Starkstromsteckdose" Verkaufen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 21 Jun 2011 18:59 ]

BID = 771687

Topf_Gun

Schreibmaschine

Die Kragendose muss weg!
Ersetzen durch eine CEE-16 ist eine Erneuerung (Die Kragendose ist höchstwahrscheinlich nur mit 4 Adern angeschlossen, die CEE benötigt 5)und damit ist sie FI-Plichtig.

GRuß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 771705

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
elo22 hat am 21 Jun 2011 02:01 geschrieben :

Zitat :
sironbla hat am 20 Jun 2011 14:44 geschrieben :

Grundsätzlich erstmal zu mir, ich habe eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker abgeschlossen und bin mittlerweile als ITAdmin tätig. Daher schon bisschen entfernt von der ganzen Sache, würde mir aber zutrauen den Sicherungskasten unter Absprache mit einem Elektrofachmann(Betrieb) selbst zu wechseln.

Das das eine Zähleranlage ist wirst Du wenig selber machen können, alles was neu wird muss der TAB2007 entsprechen. Davon abgesehen freischalten wirst Du ja eh nicht können.

Wieso? Ich kann zwar durch die Abdeckungen nicht durchsehen, aber ich nehme an, daß die drei Diazed in der NZ das Verteilerfeld freischalten. Das wäre natürlich zu prüfen. Falls ja, hätte ich keienrlei Skrupel, die NZ auch für die nächsten Jahrzehnte beizubehalten und oben einen schönen großen neuen Verteiler zu montieren (grob gepeilt gehen da 36-48 TE Breite problemlos).

@shark1: es gibt für G-Drähte eine Nachrüstverpflichtung?!? Für Peschelrahmen und Blech-Schalterdosen ist sie mir bekannt (ein absoluter Jammer, steigert den Aufwand bei raschen kleinen Sanierungen deutlich) aber G-Drähte solange sie noch die Isolationswerte einhalten und mechanisch in Ordnung sind...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191880887   Heute : 40511    Gestern : 59004    Online : 266        10.5.2026    19:21
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234158039093