Sicherungskasten - Was muss neu?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:47:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sicherungskasten - Was muss neu?

BID = 771504

sironbla

Gerade angekommen

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe am Wochenende unser, bisher vermietetes Haus begutachtet. Der Sicherungskasten war mir schon immer ein Dorn im Auge, aber da nun der Verkauf bevorsteht, denke ich mir das wir da noch was erneuern müssen.

Grundsätzlich erstmal zu mir, ich habe eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker abgeschlossen und bin mittlerweile als ITAdmin tätig. Daher schon bisschen entfernt von der ganzen Sache, würde mir aber zutrauen den Sicherungskasten unter Absprache mit einem Elektrofachmann(Betrieb) selbst zu wechseln. Prüfung und Abnahme dann natürlich vom Fachmann.

Ich werde unten noch 3 Bilder vom Ist-Zustand anhängen.

Wenn man sich die Bilder ansieht, kann man erkennen, dass sowohl unten, als auch oben jeweils nur ein Stromkreis für die gesamten Steckdosen vorhanden ist(Nach dem verkleinern der Bilder wahrscheinlich nicht mehr xD). Im oberen Stockwerk ist das auch nicht weiter problematisch, dafür aber unten umso mehr. Sobald man in der Küche ein paar Geräte einschaltet, fliegt sofort die Sicherung.

Daher meine Überlegung einen zusätzlichen Stromkreis für die Küche zu verlegen. Da gehen meine Fragen aber mehr in Richtung verlegen und dazu muss ich mir erst noch die Decke genauer ansehen, da nirgends Leerrohre verlegt worden.

Meine Hautpfrage ist eigentlich, was ich alles erneuern sollte? Natürlich die kompletten Sicherungen also oben nur Verteilerfelder einsetzen. Ich hatte auch überlegt einen neuen Unterputzkasten einzusetzen, da habe ich aber das Problem mit dem Zähler und der Spannungsfreiheit. Daher vielleicht nur die oberen Sicherungen, aber der Hauptschalter sieht auch alles andere als Zeitgemäß aus?!

Ich danke schonmal für euere Mühe

BID = 771518

Stifmaster

Schriftsteller

Hallo,

auf den ersten Blick kann man sagen, dass da eine Renovierung dringend anzuraten ist.
Grobe Mängel u.a. Offene Sammelschienen, verbotene Drehstromsteckdose.
Nicht mehr zeitgemäß u.a.: Kein FI vorhanden, Diazed-Sicherungen für Abgangskreise, warscheinlich 1,5qmm mit 16A abgesichert.

Allerdings sieht das Ganze mit den Abgangsklemmen für damals nach einer sehr sauberen Arbeit aus, sofern man das von den Bildern her beurteilen kann.

Mein Tipp:
Über die Zählertafel eine neue AP-Kleinverteilung mit FI, LSS, und Abgangstrennklemmen. Dann sollten auch die Bestandsleitungen von der Länge her kein Problem geben. Allerdings muss man (d.h. Fachmann oder Fachfrau)überprüfen, ob die Bestandskreise noch mit 16A abgesichert werden dürfen.
Platztechnisch sollten keine Probleme auftreten. Die Zählertafel mit den Vorsicherungen würde ich im Bestand lassen.
Allerdings sollten, wenn nur irgendwie möglich, seperate Stromkreise für Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, Küchenzeile, Heizung nachgerüstet werden. Das ist natürlich nur Mindestausstattung und eigentlcih auch nicht mehr zeitgemäß, wenn der Rest der Wohnung auf einer Sicherung hängt.

Dennoch sind relativ viele Sicherungen im Bestand verbaut. Kannst du mal auflisten, welche Stromkreise schon vorhanden sind?

Gruß Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 20 Jun 2011 16:25 ]

BID = 771552

Saarlaender

Stammposter

Zitat :

aber da nun der Verkauf bevorsteht, denke ich mir das wir da noch was erneuern müssen.

Hi,

aber wieso zum Geier willst du denn vorm verkauf noch Geld und Arbeit investieren?
Glaube kaum das sich das so sehr auf den Preis auswirkt das sich das noch lohnt.
Und gerade wenn es verkauft wird, hat doch der neue Eigentümer, alle Möglichkeiten sich die E-Installation entsprechend anzupassen (bzw. zu lassen).

Grüße

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 771592

sironbla

Gerade angekommen

Hi...

danke schonmal für euere Antworten.

Zitat :
Allerdings muss man (d.h. Fachmann oder Fachfrau)überprüfen, ob die Bestandskreise noch mit 16A abgesichert werden dürfen.

Was meinst du damit genau? Auf den Leitungsquerschnitt bezogen?

Also werde ich doch erstmal in die Decken schauen und nachsehen wie es mit zusätzlichen Leitungen aussieht.

Im Ahang noch das Bild mit Bezeichnung der Stromkreise..

Zitat :
aber wieso zum Geier willst du denn vorm verkauf noch Geld und Arbeit investieren?
Glaube kaum das sich das so sehr auf den Preis auswirkt das sich das noch lohnt.
Und gerade wenn es verkauft wird, hat doch der neue Eigentümer, alle Möglichkeiten sich die E-Installation entsprechend anzupassen (bzw. zu lassen).

Das ist ein sehr guter Hinweis. Wir wissen es leider nicht ob es sich sehr auf den Preis auswirkt. Das Verhältnis zu finden, zwischen dem was man noch reinsteckt und was nicht, ist sehr schwer.
Ich denke aber schon das der Anblick des alten Kastens den Preis drücken wird ^^

Ich hoffe, dass ich dabei nur das Material und die Prüfung und Abnahme bezahlen muss, daher könnte es sich sicher lohnen. Wobei ich noch nicht weiß was so eine Prüfung und Abnahme kostet

BID = 771593

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
sironbla hat am 20 Jun 2011 22:19 geschrieben :

Das ist ein sehr guter Hinweis. Wir wissen es leider nicht ob es sich sehr auf den Preis auswirkt. Das Verhältnis zu finden, zwischen dem was man noch reinsteckt und was nicht, ist sehr schwer.
Ich denke aber schon das der Anblick des alten Kastens den Preis drücken wird ^^

Ich hoffe, dass ich dabei nur das Material und die Prüfung und Abnahme bezahlen muss, daher könnte es sich sicher lohnen. Wobei ich noch nicht weiß was so eine Prüfung und Abnahme kostet

Also ich weiß auch nicht was sowas genau kostet, da ich nicht aus dem Installationsbereich komme sondern aus der Industrie.

Aber mal im Ernst, das Haus wird wohl im großen und ganzen ein Altbau sein und eh renovierungsbedürftig sein.
Wie sehen denn die Steckdosen und Schalter aus?
Müssen doch sicher auch getauscht werden!?.....dann gehen da sicherlich einige tausender ins Land.....
Und evtl. muss auch die Heizung mal saniert werden, also eh schlitze usw. gemacht werden.....

Verkauf die Hütte und fertig. ich würde da keinen EUR mehr investieren.
Kann deinen Plan nicht ganz nachvollziehen.

BID = 771596

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich sehe das ähnlich wie Saarlaender.
Eine Abdeckung über die offene PEN-Schiene und die darunter liegenden Reihenklemmen und die leeren Sockel mittels Schraubkappe zu machen sollte aber drin sein.
Wenn die Steckdose (ich kenne sie nicht) mittlerweile verboten wurde kann man diese ersatzlos demontieren.

Ich finde es zwar löblich wenn jemand derart für den nächsten vorsorgt, und wenn du von vermieten statt verkaufen gesprochen hättest wäre ich auch für eine Sanierung. Aber so bezweifle ich, dass der Wert des Hauses durch eine neue UV derart gesteigert wird um die Kosten wieder raus zu bekommen.

BID = 771600

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Also ich seh da einen Drehstromzähler mit nachgeschalteten Sicherungen (freischalten also kein Problem)
Der Schalter ist für die nicht mehr zulässige Drehstromsteckdose (für diese existiert Nachrüstpflicht) und kann komplett Ersatzlos demontiert werden.
Berührungsschutz herstellen und Gut ist es.
Da die Elektroinstallation eh vom neuen Eigentümer angepasst werden muss ist der Ersatz des alten Verteilers eh notwendig. Schade um jeden Euro den du da rein steckst.
Gruß Bernd

BID = 771602

Saarlaender

Stammposter

Offtopic :
woran macht ihr fest das die Drehstromdose eine Nachrüstpflicht hat? Nix mit Bestandschutz? bzw. wieso müßte die demontiert werden?
Wobei mir der Einbauort auch etwas seltsam vorkommt, aber früher war halt früher. Ich kenne ja nichtmal die Bauart, bin dann wohl doch zu jung.
Danke schonmal für die Aufklärung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 20 Jun 2011 23:27 ]

BID = 771604

der mit den kurzen Armen

Urgestein

schaust du da

BID = 771606

henniee

Schriftsteller

Mein Tipp: Lackiere die Türe von außen ordentlich in weiß - und fertig.
Kaum jmd. (außer nat. aller hier anwesenden) schaut beim Hauskauf in den Sicherungskasten...
Du musst ihn ja beim Verkauf nicht freiwillig präsentieren.

BID = 771611

Kabelkasper

Stammposter

Irgendwie fasziniert mich das Teil. Die Kombination aus Alter und Umfang der Stromkreise ist echt ungewöhnlich.

Auf jeden Fall muss der Kakao neu

KK

BID = 771612

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
sironbla hat am 20 Jun 2011 14:44 geschrieben :

Grundsätzlich erstmal zu mir, ich habe eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker abgeschlossen und bin mittlerweile als ITAdmin tätig. Daher schon bisschen entfernt von der ganzen Sache, würde mir aber zutrauen den Sicherungskasten unter Absprache mit einem Elektrofachmann(Betrieb) selbst zu wechseln.

Das das eine Zähleranlage ist wirst Du wenig selber machen können, alles was neu wird muss der TAB2007 entsprechen. Davon abgesehen freischalten wirst Du ja eh nicht können.

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 21 Jun 2011  2:02 ]

BID = 771616

fuchsi

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Saarlaender hat am 20 Jun 2011 23:25 geschrieben :

[ot]woran macht ihr fest das die Drehstromdose eine Nachrüstpflicht hat? Nix mit Bestandschutz? bzw. wieso müßte die demontiert werden?
Wobei mir der Einbauort auch etwas seltsam vorkommt, aber früher war halt früher. Ich kenne ja nichtmal die Bauart, bin dann wohl doch zu jung.
Danke schonmal für die Aufklärung.

Den sogenannten und oft zitierten Bestandsschutz, gibt es in Wahrheit gar nicht. Es müssen lediglich nicht alle elektrischen Anlagen auf den neuesten Stand gebracht werden, wenn diese den Regeln, die zum zeitpunkt ihrer Errrichtung galten, heute noch entsprechen.

Allerdings gibt es einige Dinge, die mittlerweilen komplett verboten wurde, und eine sofortige Nachrüsteverpflichtung hervorrufen.
Z.B.: Alte Fehlerspannungsschutzschalter, Kragensteckdosen

BID = 771670

shark1

Inventar

Offtopic :
....Textil-isolierte Leitungen

BID = 771675

Lightyear

Inventar

Nein, es wirkt sich nicht nennenswert auf den erzielbaren Verkaufspreis aus, wenn Du am Verteiler nix mehr machst. Entweder der Käufer ist mit dem Istzustand zufrieden, dann zahlt er für einen neuen Verteiler keinen Cent mehr, oder er wird sowieso kernsanieren, dann kommt in 99% der Fälle sowieso ein neuer Kasten...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286471   Heute : 1961    Gestern : 4888    Online : 620        5.11.2024    13:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339241027832