Sperrdiode - notwendig ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  21:46:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Sperrdiode - notwendig ?

BID = 771423

TheSimpsons

Stammposter

Hallo,

folgende Frage, ich habe in einer Hütte einen 254Ah Bleiakku an der eine

- 100Wp Photovoltaikanlage mit einem IVT Laderegler,
- einen 600W MeanWell-Laderegler welcher von einem Generator gespeist wird und
- ein kleines Wasserkraftwerk welches ich mittels einem MeanWell-Schaltnetzteil (auf 13,8V eingestellt) speise.

Alle 3 Quellen hab ich einfach mal parallel an die Batterie gehängt. Der Laderegler mit dem Generator und das Schaltnetzteil mit dem Wasserkraftwerk laufen aber nur selten.

Ohne das jetzt gemessen zu haben ob Energie irgendwo in die fasche Richtung fließt kommt mir vor wird die Batterie schnell schwächer ohne das ich was abzapfe

Messen konnte ich noch nicht, da ich nur alle 3-4 Wochen dort bin, der Spannungswert wurde mir aber telefonisch durchgegeben.

Gegen Sperrdioden habe ich mich eigentlich geweigert, da sie nur Energie fressen und die Kennlinien der beiden Laderegler stören Beim Schaltnetzteil wäre hingegen die Spannung um die 0,4 - 0,6V höher gleich eingestellt.

Aber kann es sein, daß ein Laderegler oder ein Schaltnetzteil Energie saugen ??? Am ehesten wohl das Schalnetzteil, bei Ladereglern wäre das ja auch bei Solobetrieb nicht tragbar, oder ?

Bitte um Hilfe,

DANKE und lg
TheSimpsons

BID = 771424

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da solltest du vorher mal messen.
Und gegen Rückströme hilft es die nicht benötigten Ladegeräte per Relais zu trennen.

BID = 771459

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ber kann es sein, daß ein Laderegler oder ein Schaltnetzteil Energie saugen ???
Ja, beim Schaltnetzteil!
Die Laderegler "wissen" ja, daß sie mit einem Akku verbunden sind und den nicht entladen dürfen.

BID = 771471

TheSimpsons

Stammposter

Danke einstweilen, werde am WE mal messen gehen.

Werde mir dann überlegen ob ich eine Sperrdiode oder ein Relais einbaue, da der max. Ladestrom 10A nicht übersteigen wird wäre der Verlust an der Diode auch verkraftbar.

lg
TheSimpsons

BID = 771479

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Diode verringert aber deine Ladespannung, was bei einem Relaiskontakt nicht auftritt.
Wird über SNT geladen ist es kein Problem das Relais mit anzusteuern.
Umschalter (Öffner geht zu Laderegler und Schließer) schaltet den Akku an das SNT.

BID = 771498

TheSimpsons

Stammposter

Hallo,

hmm das Relais wäre gut. Aber wenn ich das Relais mit dem SNT ansteuere und die Spannung des SNT vom Relais parallel auf die Batterie schalten lasse, wird das Relais danach ja von der Batterie gehalten auch wenn das SNT keine Spannung mehr liefert.

Oder habe ich einen Denkfehler ?

DANKE und lg
Stephan

BID = 771553

TheSimpsons

Stammposter

Hi,

hat sich erledigt, mir ist eingefallen, daß ich zum starten/stoppen der Wasserkraft unter Anderem ein Relais verwende wo noch ein Umschaltekontakt frei ist.

Ich schleife die Spannung für das SNT-Relais einfach über diesen Arbeitskontakt, der ist immer wenn das WKW läuft angezogen

Auch ein Relais habe ich schon vom Boschdienst, hat für den Arbeitskontakt ordentliche Verschraubungen und verträgt 100A um EUR 17,00, das geht eigentlich.

lg
TheSimpsons

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 20 Jun 2011 19:13 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293290   Heute : 4119    Gestern : 4667    Online : 634        6.11.2024    21:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0204629898071