Siemens WaTro WD 6120

Reparaturtipps zum Fehler: Magnetventil öffnet schlecht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  06:42:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
WaTro Siemens WD 6120 --- Magnetventil öffnet schlecht
Suche nach Siemens 6120

BID = 771395

abahachi

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Magnetventil öffnet schlecht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD 6120
S - Nummer : WD61200/13FD 7802 00218
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute!

Habe mit Hilfe dieses Forums schon ohne nachzufragen den Fehler eingrenzen können.
Maschine wäscht ca 45minuten, Fehler 3 auf Anzeige. Es fliesst zu wenig Wasser ein, das Magnetventil (gelb) öffnet nicht sauber, zeitweise aber doch wieder.
Da die Maschine doch schon 13 Jahre alt ist - meine Frage:
warum hat der Ventilblock 4Ventile aber nur 3 Wasserabgänge? Auf der rechten Seite sind 2Ventile miteinander verbunden?!?!
Wenn ich einen Nachbau (günstiger) besorge dann könnte ich ein 4Ventiler nehmen und die beiden Wasseranschlüsse mit Y-Stück verbinden????
Der Schlauch von diesen beiden Ventilen führt nach rechts vorne der Maschine - Bereich Trocknerkanal-Wärmetauscher könnt ich mir vorstellen .
Anhand der Suche hier hab ich ein Teil um ~140€ gefunden - jedoch kein Bild...
Vielleicht weiß jemand Rat - hänge mal ein Foto an ...

BID = 771434

abahachi

Gerade angekommen

Hey Leute...

mir wäre schon geholfen wenn mir jemand sagen kann welche Funktion die beiden rechten Ventile haben (von oben gesehen).
Eines ist grau, eins blau ... haben aber nur einen Wasseranschluss miteinander - dieser geht zum Behälter unter dem Trocknergebläsekanal.
Müssen beide Ventile öffnen oder wechseln die ab...
Wenn ich ein 3Wege Ventil verwende bleibt eine elektrische Ansteuerung über - wenn ich nur wüsste WANN die beiden Ventile angesteuert werden...

Bitte um Rat?!

BID = 771436

taktgenerator

Schriftsteller

Bei Waschtrocknern wird der Kondenskanal mit Kaltwasser gekühlt. Dafür ist auf jeden Fall mal ein Ventil. (Müssten so ca. 0,6L/min sein)
Das Andere Ventil ist evtl. zum Flusen ausspülen.

BID = 771440

abahachi

Gerade angekommen

Na das ist ja mal etwas - DANKE

auf das Flusenspülen wäre ich im Moment gar nicht gekommen...
Dann nehm ich mal an es wird jeweils immer nur 1Ventil der beiden verwendet ...

Danke nochmals

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289757   Heute : 580    Gestern : 4667    Online : 496        6.11.2024    6:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,305626869202