Spielzeug mit farbigem Öl-Wasser-Gemisch drin: wie heißt das?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  14:27:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Spielzeug mit farbigem Öl-Wasser-Gemisch drin: wie heißt das?

    







BID = 774226

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Bei Silikonschlauch würde ich aufpassen.

Als Jugendlicher hatte ich Verbrennungsmotoren Modellbau, echte Selbstzünder. Aus was der Sprit bestand, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls löste sich damit Silikonschlauch recht schnell auf.
Der Schlauch war für die moderneren Gühkerzenmotoren gedacht, damals hauptsächlich Methanol und Rizinusöl.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774311

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

 

  


Zitat :
Silikon sollte ok sein, aber PVC-Schläuche enthalten Weichmacher, der durch das Öl herausgelöst werden wird, und dann werden die Schläuche hart.
Im Laborgerätehandel gibt es aber auch Silikonschläuche. Sind selbstredend teurer.


Bröseln mir die PVC-Schläuche von selber weg oder werden sie einfach nur unbeweglich? Mit zweiterem könnte ich leben, da nichts bewegt wird wenn's zusammengebaut ist.

Laborgerätehandel scheidet aus (mir ist da in der Nähe nix bekannt und wegen 2 oder 3m Schlauch verschickt keiner was). Aber ich werde mal zum C schauen, was der so in der Modellbauabteilung hat. Da könnte der "Apotheker" eventuell sogar mal günstiger sein (ich brauche ja nichts lebensmittelechtes oder p.A.). Die Kraftstoffschläuche sollten (auch wenn wie es scheint nicht gegen alles) zumindest gegen Öl resistent sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am  6 Jul 2011  0:22 ]

BID = 775027

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Idee mit dem blauen Klaus ist gut.

http://www.conrad.de/ce/de/product/207196/
Das Zeugs ist benzinfest.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 780710

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Also ich habe mir inzwischen einen Testaufbau gemacht. Sonneblumenkern-Öl und ausgequetschter wasserlöslicher Folienstift (Fluorescein und Rhodamin B sind schon bestellt ) zwischen zwei zusammensilikonierten Glasscheiben (ca. 25cmx80cm mit 4mm Abstand).

Pumpe habe ich noch keine, zur Zeit mache ich alles durch heben und senken von (vorläufig) PVC-Schläuchen. In der Bucht hätte ich schon billigst (ca. 10€) eine gebraucht Schlauchpumpe gesehen, leider hat mich Ebay erst beim Bieten kurz vor Schluss informiert, obwohl denen von Anfang an bekannt, dass ich gar nicht bieten darf, nur weil kein Versand nach Österreich angeboten wird (was andererseits vom Verkäufer her gar kein Problem gewesen wäre, er hat's nur nicht angegeben ).

Die "Fallgeschwindigkeit" der Farbtropfen im Öl ist bei ca. 5mm Tropfen-Durchmesser zumindest im Speiseöl sehr gut. Genau in dem Bereich, in dem man durch Einstellen der Tropfengröße die Geschwindigkeit an die Wünsche anpassen kann.

Alles in allem also nicht schlecht. Ein Problem habe ich allerdings: manche der Tropfen "platzen" und benetzen die Glasoberfläche, obwohl die eigentlich im Öl ist. Im Spielzeug, bei dem das Gehäuse aus einem (unbekannten) Kunststoff ist, passiert das nie. Ich möchte allerdings beim Glas bleiben. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich das verhindern kann? Irgendeine Beschichtung, die ich auftragen kann, bevor ich die Glasscheiben zusammen baue?

BID = 780728

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
manche der Tropfen "platzen" und benetzen die Glasoberfläche, obwohl die eigentlich im Öl ist.
Vielleicht reicht es die gesäuberten und getrockneten Glasflächen mit einer Spur Silikonöl einzureiben.
Es gibt aber auch spezielle auf diesem Prinzip basierende Hydrophobierungsmittel, die möglicherweise besser und länger funktionieren.

BID = 781001

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Ich nehme an, Silikon hält NICHT auf einer Glas-Fläche, auf der schon Silikon-Öl drauf ist (auch wenn beides "Silikon" heißt). Das heißt abdecken vorm Einschmieren und Zusammen-"silikonieren".

Ich habe jetzt übrigens noch was festgestellt. Das (Speise)-Öl ist jetzt 5 Tage zwischen den Scheiben. Seitdem nimmt das Volumen der Flüssigkeit ständig zu (ich habe sogar schon drei Mal etwas entnommen, damit es nicht übergeht). Thermische Ausdehnung schließe ich aus, denn der Temperaturausgleich dürfte bei der Schichtdicke schon nach kürzester Zeit abgeschlossen sein (und das Öl selbst war vorher schon lange Zeit in dem Raum, wo sich jetzt der Aufbau befindet). Gleichzeitig habe ich gesehen, dass sich Wassertropfen an der Scheibe im Inneren (das heißt von Öl umgeben) bilden, fast so als würde das Glas anlaufen. Die sind vollkommen ungefärbt, kommen also nicht von meinen "Tropfen". Kann es sein, dass Sonnenblumenöl so hygoskopisch ist? Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Oder wird mir das mit Mineralöl auch passieren?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112041   Heute : 3113    Gestern : 5426    Online : 662        2.10.2024    14:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104940891266