Rohrmotor Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 771204
doggenfreund Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
einer meiner, knapp 30 Jahren alten, Rohrmotoren im Rollladen macht in letzter Zeit Probleme beim Hochfahren.
Normalerweise fährt er hoch, sobald er die eingestellte Höhe erreicht hat, knackt es kurz aus Richtung Motor und alles ist ok. Hin und wieder kommt es nun vor, dass sich das Knacken ständig wiederholt und in der Zeit rutscht der Rollladen wieder nach unten. Nach mehrmaligen Hoch- und Runterfahren reagiert der Rollladen dann wieder "normal".
Gesteuert wird der Motor übrigens durch einen handelsüblichen Jalousieschalter, der nicht von alleine in die Mittelstellung zurück geht, sondern eingerastet bleibt.
Was kann das sein?
Ich denke, so ein älterer, mechanischer Rohrmotor ist nicht allzu kompliziert aufgebaut. Lohnt es sich aber, hier nach dem Fehler zu suchen oder ist es besser, gleich einen neuen Motor einzubauen?
Ich danke allen, die sich bemühen, mir weiter zu helfen und wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Der Doggenfreund |
|
BID = 771209
Surfer Inventar
|
|
Wenn der Rolladenpanzer wieder runterrutscht wird wahrscheinlich der Motor nicht mehr kraftschlüssig auf dem Mitnehmer sitzen,der an der Welle arretiert ist,bzw. dieser ist verschlissen. Kasten öffnen und nachsehen. eventl. Bilder von der Einbausituation hochladen. Alles andere ist Glaskugel reiben.
Gruß Surf |
|
BID = 771227
Chris11 Stammposter
|
Besorg Dir schon mal einen neuen Rohrmotor. Reparatur eines Rohrmotors ist komplett unwirtschaftlich.
MFG
Christian
|
BID = 771343
doggenfreund Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für Eure Mithilfe.
Ich werde den Rollladenkasten öffnen, aber erst, wenn der neue Rohrmotor bereit steht. Das alte Teil werde ich mir dann etwas genauer anschauen , es interessiert mich schon, warum der Motor 20 mal funktioniert und dann har er wieder einen "Durchrutscher".
Allen noch einen schönen Restsonntag
Der doggenfreund (und Besitzer)
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289534 Heute : 357 Gestern : 4667 Online : 445 6.11.2024 4:02 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0392708778381
|