Welche Schaltberechtigung hat eine ausgebildete E-Fachkraft?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  01:00:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Welche Schaltberechtigung hat eine ausgebildete E-Fachkraft?

BID = 770327

Pimp.my.PC

Gerade angekommen

Hallo,

Ich bin bald ausgelernt und überlege. wie ich mich fortbilden kann/
was meine beruflichen Chancen verbessern könnte.
Hab mich auf der HP der IHK mal versucht zu informieren.
Die bieten da an:
Seminar: Schaltberechtigung für Nieder- und Mittelspannungsanlagen
Woraus sich mir folgende Fragen stellen:

-Welche Schaltberechtigung hat eine ausgebildete E-Fachkraft?

Und:

-Was bringt mir eine nachträgliche Fortbildung?
Macht es Sinn, 250€ für so einen Fachkundenachweis auszugeben?

Ich danke im Vorraus für die Antworten.

Pimp.my.PC

BID = 770351

Surfer

Inventar

Jegliche Weiterbildung bringt dir was.

Gruß Surf

BID = 770529

Offroad GTI

Urgestein

In der Regel hast du als Elektroniker/Elektroinstallateur eine Schaltberechtigung für Niederspannungsanlagen bis 1000V.

Was für eine Ausbildung machst du genau? E-Fachkraft ist doch recht allgemein.

MfG Mathias

BID = 770571

Tobi P.

Schreibmaschine

Ganz einfach: Grundsätzlich keine. Die Elektrofachkraft hat lediglich eine Befähigung zur Ausführung von Schalthandlungen im Niederspannungsbereich bzw. nach Abschluss der entsprechenden Lehrgänge auch für höhere Spannungsebenen (in der Regel bis 30kV).
Die eigentliche Schaltberechtigung vergibt aber der Anlagenbetreiber denn der bestimmt letztendlich wer in seiner Schaltanlage Schalthandlungen vornehmen darf.
Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt die Lehrgänge zu machen, die Vergabe der Schaltberechtigung ist dann nur noch eine Formsache.

Gruß Tobi

BID = 771121

endsommer

Gelegenheitsposter

Du schreibst dass du bei der IHK nachgesehen hast - also im Handwerk wäre ja eher die HWK zuständig und sinnvoll.

Einen Kurs zu belegen wenn man nicht weiß was man selbst machen darf schadet nicht, aber auch dein Ausbildungsbetrieb sollte dir vermitteln können welche Berechtigungen du mit deinen Abschluss hast.

Der Hinweis von Tobi ist aber durchaus berechtigt.

BID = 771366

Saarlaender

Stammposter

Wenn du diese Schaltberechtigung in deinem Unternehmen benötigst oder dafür vorgesehen bist, wird das Unternehmen dich schulen (lassen) und dir dann eine schriftliche Schaltberechtigung ausstellen.
Das beinhaltet bei uns auch eine jährliche Nachschulung.

Und selbst, wenn Fremdfirmen hier arbeiten dürfen die hier noch nichtmal einen 16A Automat ausschalten geschweige denn einschalten. Weil Sie eben keine Schaltberechtigung haben.

Falls du dich also weiterbilden möchtest, gibt es sicherlich Interessantere Lehrgänge. Schau auch mal beim örtlichen TÜV, die bieten sowas auch an.

Aber wie schon gefragt wurde....zu welcher Gattung der E-Fachkräfte gehörst du denn, bzw. in welchem Bereich machst du deinen Brief?

Grüße

NAchtrag: Tobi, bei uns zält eine solche auswärts erworbene Schaltberechtigungsschulung nicht. Denke das könnte auch bei anderen Firmen so sein.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 19 Jun 2011 16:10 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289298   Heute : 121    Gestern : 4667    Online : 507        6.11.2024    1:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568561553955