Autor |
Frage zur internen UV-Verdrahtung |
|
|
|
|
BID = 771066
lotter001 Gerade angekommen
|
|
Hallo
Darf man wie folgt in einem Unterverteiler die Phasen mit verschiedenen Farben verdrahten und so auf die LS gehen?
L1 braun
L2 schwarz
L3 grau
Grüße
lotter001 |
|
BID = 771068
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
ja alle Farben außer gelb/grün nur PE oder mit blauer Kennzeichnung PEN und Blau für N sind erlaubt.
|
BID = 771112
Trumbaschl Inventar
|
Gelb und Grün dürften auch nur in Österreich zulässig sein.
Kabelkasper Stammposter
|
Richtig. Gelb und Grün sind seit 1975 in Deutschland nicht mehr für Außenleiter zugelassen. Vorher wurden sie aber fast 100 Jahr zur Kennzeichnung der Außenleiter in Schaltschränken verwendet (R = gelb, S = grün, T = violett).
Violett darf man auch heute noch verwenden. Grün nur noch für Weihnachtsbeleuchtung (kein Witz).
KK
|
BID = 772301
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ist nicht im NYM-J 7x1,5 eine grüne Ader vorhanden, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
ciao Maris
|
BID = 772311
|
das hast du falsch in Erinnerung der Schutzleiter ist da Gelb/Grün.
|
BID = 772320
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ja..nee..schon klar daß der PE gn/gb ist - ich meine natürlich eine der restlichen 6 Adern.
ciao Maris
|
BID = 772321
|
als NYM-J 7*1,5 kenne ich persönlich nur mit Nummern.
|
BID = 772372
shark1 Inventar
|
NYM-J B hatte frühr mal eine grüne Ader und soweit ich mich erinnern kann auch eine gelbe Ader. Wurde aber schon vor langer Zeit durch andere Farben (br, rosa, vio, ws (oder gr), bl, sw, gn/ge) ersetzt.
NYM-J Z hat natürlich 6x sw und 1x gn/ge
Zitat :
| Gelb und Grün dürften auch nur in Österreich zulässig sein. |
Für die Installation (außerhalb des UV) ist gelb und grün in AT sicherlich auch verboten, ob es in normalen UV (Hausinstallation) zulässsig ist bezweifle ich aber auch. Verwenden darf man gelb und grün in Industrie-Schaltschränken. Das darf man aber glaube ich auch in DE.
|
BID = 772374
|
Gelb kenne ich bei Schaltschränken nur für Stromkreise die auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter unter Spannung stehen.
Orange dagegen kennzeichnet Fremdspannungen.
Grün ist im allgemeinem nur Steuerspannung (EIB)
Gruß Bernd
|
BID = 772394
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| Gelb kenne ich bei Schaltschränken nur für Stromkreise die auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter unter Spannung stehen |
Scheint wohl auch nicht einheitlich zu sein.
Bei uns ist alles Orange was bei ausgeschalteten Hauptschalter noch unter Spannung steht.
123abc
|
BID = 772426
Trumbaschl Inventar
|
Einerseits war gelb/grün/violett für die gesamte Verteilung üblich (vom Hausanschluß bis zum Verteiler, beispielsweise für die Steigleitungen und Zählerschleifen in MFHs), andererseits waren sowohl gelb als auch grün in H07V-U (bzw. dem damals natürlich noch nicht harmonisierten Ye) 1,5mm2 äußerst beliebt für geschaltete L oder um Stromkreise farblich abzusetzen - gelb, blau gelbgrün ist eine alles andere als ungewöhnliche Kombination. In 220V-Dreiecksnetzen wurden durchaus auch einmal beide Außenleiter gelb oder grün gemacht, da findet man dann gelb, gelb rot oder grün, grün rot. Mittlerweile sind beide Farben kaum noch zu beschaffen (werden aber durchaus hergestellt!).
shark1 Inventar
|
War in DE aber auch nicht viel anders, in einem Haus von 1978 waren die allermeisten Lampendrähte gelb. Dass gelb und grün bis in die 80er Jahre weit verbreitet waren ist unbestritten. Zulässig sie diese beiden Farben aber zumindest in AT&DE heute in der Hausinstallation nicht mehr. H07V-U ist natürlich noch verfügbar H07V-K auch meist noch Lagerware (Auch in unserem Lager ). Gelb&Grün verwende ich gerne für Kleinspannungsanlagen.
|
BID = 772531
Trumbaschl Inventar
|
Hast nicht gerade du irgendwann gemeint gelb und grün wären wohl nur in DE unzulässig?