Frage zur internen UV-Verdrahtung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:37:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frage zur internen UV-Verdrahtung

BID = 771066

lotter001

Gerade angekommen

Hallo

Darf man wie folgt in einem Unterverteiler die Phasen mit verschiedenen Farben verdrahten und so auf die LS gehen?
L1 braun
L2 schwarz
L3 grau

Grüße
lotter001

BID = 771068

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ja alle Farben außer gelb/grün nur PE oder mit blauer Kennzeichnung PEN und Blau für N sind erlaubt.

BID = 771112

Trumbaschl

Inventar

Gelb und Grün dürften auch nur in Österreich zulässig sein.

BID = 772249

Kabelkasper

Stammposter

Richtig. Gelb und Grün sind seit 1975 in Deutschland nicht mehr für Außenleiter zugelassen. Vorher wurden sie aber fast 100 Jahr zur Kennzeichnung der Außenleiter in Schaltschränken verwendet (R = gelb, S = grün, T = violett).

Violett darf man auch heute noch verwenden. Grün nur noch für Weihnachtsbeleuchtung (kein Witz).

KK

BID = 772301

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ist nicht im NYM-J 7x1,5 eine grüne Ader vorhanden, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

ciao Maris

BID = 772311

der mit den kurzen Armen

Urgestein

das hast du falsch in Erinnerung der Schutzleiter ist da Gelb/Grün.

BID = 772320

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ja..nee..schon klar daß der PE gn/gb ist - ich meine natürlich eine der restlichen 6 Adern.

ciao Maris

BID = 772321

der mit den kurzen Armen

Urgestein

als NYM-J 7*1,5 kenne ich persönlich nur mit Nummern.

BID = 772372

shark1

Inventar

NYM-JB hatte frühr mal eine grüne Ader und soweit ich mich erinnern kann auch eine gelbe Ader. Wurde aber schon vor langer Zeit durch andere Farben (br, rosa, vio, ws (oder gr), bl, sw, gn/ge) ersetzt.
NYM-JZ hat natürlich 6x sw und 1x gn/ge

Zitat :
Gelb und Grün dürften auch nur in Österreich zulässig sein.

Für die Installation (außerhalb des UV) ist gelb und grün in AT sicherlich auch verboten, ob es in normalen UV (Hausinstallation) zulässsig ist bezweifle ich aber auch. Verwenden darf man gelb und grün in Industrie-Schaltschränken. Das darf man aber glaube ich auch in DE.

BID = 772374

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Gelb kenne ich bei Schaltschränken nur für Stromkreise die auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter unter Spannung stehen.
Orange dagegen kennzeichnet Fremdspannungen.
Grün ist im allgemeinem nur Steuerspannung (EIB)
Gruß Bernd

BID = 772394

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Gelb kenne ich bei Schaltschränken nur für Stromkreise die auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter unter Spannung stehen

Scheint wohl auch nicht einheitlich zu sein.
Bei uns ist alles Orange was bei ausgeschalteten Hauptschalter noch unter Spannung steht.

123abc

BID = 772426

Trumbaschl

Inventar

Einerseits war gelb/grün/violett für die gesamte Verteilung üblich (vom Hausanschluß bis zum Verteiler, beispielsweise für die Steigleitungen und Zählerschleifen in MFHs), andererseits waren sowohl gelb als auch grün in H07V-U (bzw. dem damals natürlich noch nicht harmonisierten Ye) 1,5mm2 äußerst beliebt für geschaltete L oder um Stromkreise farblich abzusetzen - gelb, blau gelbgrün ist eine alles andere als ungewöhnliche Kombination. In 220V-Dreiecksnetzen wurden durchaus auch einmal beide Außenleiter gelb oder grün gemacht, da findet man dann gelb, gelb rot oder grün, grün rot. Mittlerweile sind beide Farben kaum noch zu beschaffen (werden aber durchaus hergestellt!).

BID = 772516

shark1

Inventar

War in DE aber auch nicht viel anders, in einem Haus von 1978 waren die allermeisten Lampendrähte gelb. Dass gelb und grün bis in die 80er Jahre weit verbreitet waren ist unbestritten. Zulässig sie diese beiden Farben aber zumindest in AT&DE heute in der Hausinstallation nicht mehr. H07V-U ist natürlich noch verfügbar H07V-K auch meist noch Lagerware (Auch in unserem Lager ). Gelb&Grün verwende ich gerne für Kleinspannungsanlagen.

BID = 772531

Trumbaschl

Inventar

Hast nicht gerade du irgendwann gemeint gelb und grün wären wohl nur in DE unzulässig?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415453   Heute : 7439    Gestern : 7797    Online : 321        27.11.2024    23:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339598655701