Suche dringend spez Poti-Zubehör

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:00:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Suche dringend spez Poti-Zubehör

    







BID = 771023

m_hbg

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo ihr lieben E-Götter, öffnet eure Schubladen und lasset bütte Ersatzteile oder Hinweise regnen....

Weil ich hier ein zerbrochenes Teil vor mir liegen habe und nachdem ich nun deshalb zig von Seiten studiert habe und einzig beim großen "C" etwas entsprechendes gefunden habe - jedoch wie üblich teuer sowie aber auch mit den Hinweis auf Ausverkauf, gebe ich erst mal auf und bitte Euch nun wieder um entsprechende Unterstützung. Folgendes.....



Gesucht wird eine sog "Flexible Achsverbindung mit isolierenden Zwischenstück".

Benötigt wird das Teil,
um in einen Funktionagenerator ein Poti mit eine verlängerten Drehknopf-Achse zu verbinden. Und so wie ich bisher gelesen habe wird diese Achverbindung wohl auch oft in ein Scope und ähnlichen Geräten verbaut. Ich werde w.u. auch mal Bilder von dem defekten und bisher gefundenen Flex iso Achsverbindung anhängen.


Die Maße obiger Achsverbindung sollten sein;

Innendurchmesser 4mm
(ggf auch 6mm mit Adapter auf 4mm)
Außendurchmesser ~10mm (kann auch mehr sein, s Bilder)
Gesamtlänge: ~11-12mm

So wie das zerbrochene Teil aussieht scheint es mir auch wichtig zu sein das die Achverbindung ein isolierendes Zwischenstück besitzt!


Bitte,
wenn irgend wer ein solches Teil zufällig ein- oder ausgebaut liegen hat und es los werden möchte, bitte hier oder per PM anfunken. Ansonsten bin ich natürlich auch über entsprechende Links dankbar (bei R + C z.Zt nicht zu bekommen).



Die Bilder!
Sorry für die Unschärfe, hier zeigt sich meine Unerfahrenheit mit der Handy-Cam.
- Die ersten zwei Bilder zeigen mittig im Bild die beiden zerbrochenen grauen Hälften.
- Das dritte Bild zeigt das von mir bisher gefundene Ersatzteil. Alles andere gefundene war dann nicht isoliert oder als starre Verbindung.










Auch hier schon mal vielen Dank,
m_hbg




[ Diese Nachricht wurde geändert von: m_hbg am 16 Jun 2011 22:34 ]

BID = 771043

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Evtl. so etwas http://www.tea-hamburg.de/index.php?id=35&p=54&L=0

Aber wenn du das passende Teil schon beim C gefunden hast, lohnt es kaum noch weiterzusuchen.
Mechanische Bauteile waren noch nie billig.


Zitat :
wird diese Achverbindung wohl auch oft in ein Scope und ähnlichen Geräten verbaut.
Das wüsste ich nicht.
Allerdings werden für Bildröhreneinstellungen, wie Intensität und Focus, oft Potis mit langen isolierenden Achsen verwendet, weil sich diese Potis auf einer hohen Spannung von z.B. 2kV befinden. Außerdem befinden sich diese Potis meist an der Bildröhrenfassung, also hinten im Gerät.
All das trifft für deinen FG ja wohl nicht zu.


BID = 771056

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 17 Jun 2011 02:22 geschrieben :

... beim C gefunden hast, lohnt es kaum noch weiterzusuchen. ...

Das Teil ist ja ausverkauft.

Je nach elektrischen und mechanischen Anforderungen lässt sich das doch mit einfachsten Mitteln ersetzen. Gegebenenfalls sogar mit einem Stück PVC-Schlauch und etwas Kleber oder Schlauchschellen.

Und:
http://www.miniaturkupplungen.rw-kupplungen.de/

http://www.maedler.de/Category/1643/1622/1647.aspx
z.B. http://www.maedler.de/Article/60120400.aspx

Dass die Zwischenstücke ("Kreuzscheibe") aus Kunststoff sind, ist übrigens normal:
http://www.maedler.de/Article/60123800.aspx
(Vielleicht passt diese Kreuzscheibe zufällig in Deine alte Achse)

Mädler hat eine Filiale in Stapelfeld. Solche Sachen haben die aber nicht auf Lager. Muss man bestellen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Jun 2011  9:42 ]

BID = 771059

m_hbg

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hamburg

Wahrscheinlich hat @Perl es übersehen, aber beim großen "C" läuft das Teil tatsächlich unter "Ausverkauft"!

Und zu den anderen Vorschlägen;
Jo, ähnliche Ersatzverbindungen hatte ich auch in Gedanken. So u.a. auch einfach ein fast passenden Abstandshalter zu nehmen, diesen noch ein klein wenig aufzubohren und dann auf beide Achsen vorsichtig aufzupressen. Doch das große "Aaaber" was ich im Kopf habe ist.

Weil es sich hier auf der Knopfseite um eine längere Achverlängern handelt und weil sich die beiden zu verbindenden Enden dann auch nicht 100pro gegenüberliegen, hat es meiner Meinung nach schon einen Sinn dass die Verbindung etwas flexibel sein sollte damit nichts rumeiert oder der Poti vielleicht noch "ausschlägt".

Und bei der Idee mit dem "Schlauch" würde sich dieser wohl wie ein Gelenk anpassen können da der Schlauch ja flexibel ist, aber weil es sich bei diesen Knopf/Achsverlängerung um eine Feinregulierung handelt, und weil ich dann befürchte das ein Schlauch in sich selber verdreht, halte ich diese Idee nicht für so gut. Es sollte also auch schon eine starre Verbindung sein


Und zu Eure Vorschläge und Links!
Der Link von @Perl und der zweite Link von @Ltof zeigen so auf den ersten Blick fast die gleichen Bauteile und sehen sogar auch fast so aus wie das hier zerbrochene. Bin aber grad etwas in Eile und werde mir die Daten nachher nochmals genauer angucken. Auf jeden Fall aber klasse und danke für die Links

m_hbg

BID = 771069

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Wäre es da nicht möglich eine Kardanwelle oder irgendeine Kupplung aus dem Modellbau zu verwenden?
Ich bin zwar kein Modellbauer, doch weiss ich dass es da einiges in diese Richtung gehendes gibt.
Das dürfte auch preiswerter als z.B. Kupplungen für Inkrementalgeber sein (da würde sich bestimmt was finden, doch sind die Preise vermutlich zu hoch).

Rafikus

BID = 771534

m_hbg

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hamburg

So, habe mich nun nochmals auf obige Links genauer umgeguckt und die Teile die dort zu sehen sind sehen zwar ähnlich aus wie das von mir Gesuchte, aber es handelt sich dabei um irgend welche speziellen Teile und Kupplungen womit dann auch @Rafikus Recht hat dass das zu teuer würde.


Anbei will ich dann auch mal etwas zu dem Wort "Kupplung" sagen!
Ich denke dass das Wort "Kupplung" vielleicht auch etwas irreführend ist da es sich nicht um eine Kupplung im eigentlichen Sinne handelt. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen das Wort Zwischenstück, Verbindsteil, Achsverbindung oder ähnliches zu verwenden. Weil aber das von mir gesuchte Teil auch als "Kupplung" bezeichnet wurde habe ich es dann eben auch so genannt.
Also bitte das Wort "Kupplung" nicht zu wörtlich nehmen!



Und nochmals zu der von mir gesuchten "Kupplung mit Isolierten Zwischenstück"!

Nachdem ich nun grad sehe dass mein eingangs eingestelltes Bild gelöscht wurde hoffe ich dass es dann i.O. ist wenn ich hier nun nochmals einen Link von diesem speziellen Teil reinstelle,

http://www.conrad.de/ce/de/ProductD.....tside

So in etwa sollte also das von mir gesuchte Teil aussehen. Die benötigten Maße sind ja oben zu sehen.

Weiterhin kann ich nun auch mitteilen dass ich die Herstellerfirma mal angeschrieben habe und das mir heute mitgeteilt wurde dass das in dem Link gezeigte Teil nicht mehr hergestellt wird Auch konnte man mir keine andere Firma nennen wo ein ähnlichen Teil hergestellt oder vertrieben wird.


Ich sehe es zwar schon kommen das ich wahrscheinlich irgend etwas "zusammenmurksen" muß, aber noch will ich die Hoffnung nicht aufgeben....

Somit bin ich als immer noch auf der Suche nach diesem, anscheinend so schwer zu bekommenen, Zwischenstück. Ob dann als Neuteil oder aus einem Altgerät kommend ist egal.

Danke,
m_hbg


p.s
Mhh - mich würde mal interessieren wofür es überhaupt gut sein soll dass in diesem Bauteil eine "Isolierung" bei sein muß? Denn da doch der Drehnopf selber aus Plastik ist, findet doch von außerhalb nirgends eine Berührung statt.
Oder könnte es vllt sein dass im inneren von dem großen Mehrfachdrehschalter spannung führende Teile sind und das durch die Isolierung so zu sagen vorgesorgt werden soll das wenn die Achseverlängerung im innern des Schalters mal irgend wo gegen kommt, dass dann kein Kurzer zum Gehäuse hin entsteht??


[ Diese Nachricht wurde geändert von: m_hbg am 20 Jun 2011 18:05 ]

BID = 771538

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wofür es überhaupt gut sein soll dass in diesem Bauteil eine "Isolierung" bei sein muß
Vermutlich muß das gar nicht sein, sondern das Teil wurde eben so geliefert.
Offenbar existiert da nur ein gewisser Achsversatz, der durch dieses Teil ausgeglichen wird.

BID = 771544

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Ob die Isolierung erforderlich ist oder nicht, kann aus der Ferne keiner beurteilen.

Ob es der Sicherheit dient, kannst Du selbst durch Messen herausbekommen. Vielleicht will der Hersteller des Gerätes auch nur kapazitive Einstreuungen vom Poti-Innenleben fernhalten. Vielleicht wurde auch nur zufällig dieses Teil verwendet um die nicht genau fluchtenden Achsen zu verbinden.

Alles Kaffesatzleserei!

Wie auch immer, wenn Du unbedingt das Teil von Mentor mit der Artikelnummer 725 haben willst, dann kauf es doch! Der blaue Klaus ist doch nicht der einzige Händler!

Der Begriff "Kupplung" ist schon richtig! Die Kupplung im KFZ ist doch nur eine besondere Variante - nämlich eine, die sich im Betrieb trennen lässt.

Was spricht gegen das Teil von Mädler? Etwa der Preis? Es erfüllt jedenfalls den gleichen Zweck (sofern eine undefinierte Isolationsfähigkeit ausreicht).

Rafikus' Hinweis auf den Modellbau ist auch richtig. Das wäre für mich das nächste, wo ich selbst gesucht hätte bzw. ich hätte nicht lange gefackelt und das Ding nachgebaut.

Und dass man das Teil nicht für einen Euro bekommt, sollte Dir inzwischen auch klar sein.

Gruß,
Ltof



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Jun 2011 18:32 ]

BID = 771605

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Die Netzsuche nach "inkrementalgeber kupplung" kann auch zum Ziel führen.
Da finden sich z.B. http://www.schlaps-gmbh.de/drehgebe.....x.php
oder http://www.wachendorff-automation.d......html
Diese Lösung dürfte aber nicht gerade billig sein.

Oder man sucht in der Bucht nach "wellenkupplung" und da finden sich sehr preiswerte von Graupner, aber auch andere.

Ist damit jetzt alles beantwortet?

Rafikus

Edith meinte, dass man so ein Teil noch besser mit "Federscheibenkupplung" finden kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 21 Jun 2011  0:05 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042613   Heute : 316    Gestern : 5064    Online : 156        20.9.2024    3:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062567949295