Nebellampen an PKW nachrüsten

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Autor
Nebellampen an PKW nachrüsten

    







BID = 770937

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Vorweg:
Es ist alles legal!
Ich habe mir für mein BMW E30 Cabrio in der Bucht die passenden Nebellampen, Schalter und Relais besorgt.
Das Auto hat schon die Vorbereitung dafür; Befestigungen und Kabel sind bereits vorhanden.
Leider funktioniert es nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Wenn ich das Relais in die dafür vorgesehene Fassung stecke, zieht es sofort an (sogar mit gezogenem Zündschlüssel); wohingegen das Relais abfällt, wenn ich die Zündung einchalte. Es ist völlig egal, ob ich den dafür vorgesehenen Schalter betätige oder nicht.
Leider habe ich von dem Auto keinen Schaltplan.
Ich bin nun etwas in Zugzwang, weil ich mit dem BMW im nächsten Monat zum TÜV muß und bis dahin die Lampen funktionieren müssen.
In welcher Kombination müssen, dürfen die Nellampen leuchten?
Muß zusätzlich das Standlicht oder auch das Abblendlicht leuchten? Ich glaube, daß es dam mal eine Vorschrift gab.
Vielleicht ist das eine Frage für Kleinspannung

Gruß
Peter

BID = 770954

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ch glaube, daß es dam mal eine Vorschrift gab.
Das (und vieles andere) steht in der StVZO: http://www.gesetze.juris.de/stvzo/__52.html


Zitat :
wohingegen das Relais abfällt, wenn ich die Zündung einchalte
Nur die Zündung, oder beim Anlassen?
Der BMW hat ein Entlastungsrelais, das während des Anlassens alle unwichtigen Verbraucher abschaltet. (auch das Radio, wohl um es gegen Überspannung zu schützen)

BID = 770961

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Danke Perl!

Das Relais fällt ab, nicht erst beim Anlassen, sondern schon bei Schlüsselstellung "Zündung".

Ich habe mir gerade ein Reparaturhandbuch bestellt, in dem ich vermutlich auch einen passenden Schaltplan finden werde.
Das BMW-Cabrio ist übrigens Bj.92 und hatte gerade mal 66T. Km auf dem Tacho.

Gruß
Peter

BID = 770962

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Erinnert mich optisch ein bisschen an den 190

_________________

BID = 770971

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gab Zeiten, da konnte man die unterschiedlichen Autotypen und Marken schon von weitem erkennen; heute ist das nur noch möglich, wenn man davorsteht und das Firmenlogo gefunden hat.
Vor langer Zeit hatten Autos noch "Gesichter", viel Chrom und man hatte gute Sicht nach allen Seiten. Heute haben Autos nur noch dicke Ärsche, Chrom muß man mit der Lupe suchen und die Fenster haben Schießschartencharakter.

Gruß
Peter

BID = 770972

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Ich bin nun etwas in Zugzwang, weil ich mit dem BMW im nächsten Monat zum TÜV muß und bis dahin die Lampen funktionieren müssen.

Wenn du es bis zum Termin nicht hinbekommst, bau die Nebler für den TÜV einfach ab.
Ansonsten sind angebaute, aber nicht funktionierende Scheinwerfer ein Mangel - auch wenn sie wie Nebler nicht vorgeschrieben sind.

Das Relais ist original BMW und sitzt auch auf dem richtigen Steckplatz?
Teilweise weichen herstellereigene Relais von der Standardbelegung ab (zB. auch Ford).
Es ist auch möglich, daß Steckbrücken zusätzlich gesetzt werden müsssen, oder auch entfernt.

    Anbauhöhe Nebler min 25cm über Fahrbahn und nicht höher als Abblendlicht
    Bei Montage höchstens 40cm von der Außenkante des Fahrzeuges muß mindestens das Standlicht leuchten, um die Nebler überhaupt einschalten zu können
    Bei mehr als 40cm muß das Abblendlicht zwingend leuchten
    Die Nebler sind symmetrisch anzubauen (max 2 Stück)
    Sie dürfen auch leuchten, wenn das Fernlicht aktiviert ist


Der günstigere Fall ist also die Nebler nicht weiter als 40cm von der Außenkante anzubauen. So kann man sie zur Not und zum heimkommen bei Ausfall der Hauptbeleuchtung allein mit dem Standlicht benutzen. Erlaubt ist das Einschalten allerdings nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen/Nebel/Schnee.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 16 Jun 2011 18:11 ]

BID = 770974

Ltof

Inventar



Beiträge: 9329
Wohnort: Hommingberg

http://wp1016621.wp027.webpack.host.....7.htm

Schaltpläne sollten sich im Internet finden lassen. Ich hatte mal kurz einen E30 und welche gefunden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 770975

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Große Klasse!
Vielleicht hilft mir das weiter.
Das Relais ist wohl nicht original; ich hatte keine Ahnung, daß da verschiedene Hersteller ihre eigenen Brötchen backen

Gruß
Peter

BID = 770985

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe jetzt mit der neuen Erkenntnis Nachforschung am Objekt betrieben und tatsächlich, BMW hat andere Anschlußbelegung für die Relais; wie hinterfotzig!
Wieder was gelernt!
Nun muß ich doch tatsächlich zu BMW, um mir deren veteuertes Relais zu holen, obwohl ich noch säckeweise Relais in der Bastelkiste liegen habe.
Ich habe mal die Pinbelegung vom BMW Relais angehängt.

Gruß
Peter

BID = 770989

Ltof

Inventar



Beiträge: 9329
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Otiffany hat am 16 Jun 2011 19:50 geschrieben :

... Pinbelegung vom BMW Relais ...

Na toll!

Noch ein Beleg dafür, dass auch deutsche KFZ-Hersteller unsinnigen Bockmist bauen können.

Kannst Du nicht den Steckplatz auf ein gängiges Relais umfrickeln? Normalerweise stecken darunter normale Flachsteckhülsen mit Rastnasen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 770994

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Eben- Relais entfernen und von Relais seite her die Rastnasen mittels Nadel oder feinstem Schraubi runterdrücken,so das diese aus der Halterug rutschen und dann entsprechend wieder einführen.

Gruß Surf

BID = 770997

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
um mir deren veteuertes Relais zu holen,
Wenn du es hast, berichte mal, was du bezahlt hast. Manche Sachen sind dort erstaunlich preisgünstig, während man bei anderen glaubt, daß sie aus massivem Gold bestehen müssen.
Leider ist es mir in den 25 Jahren, in denen ich diese Auto*)mobile gefahren habe, nicht gelungen im Voraus zu wissen, wann das Eine und wann das
Andere zutrifft.

Die Anschlüsse im Sockel zu änderen, würde ich jedenfalls nicht empfehlen.
Soviel kann man dabei gar nicht sparen, als dass sich diese Mühe lohnte.
Dafür aber kommt man schnell in Teufels Küche, wenn man mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muß, und der Profi dann alles anders vorfindet, als in seinen Schaltplänen.

*) Von wegen "Auto-"mobil!
Von selbst passiert da gar nichts, sondern ich habe ganz schön viel Sprit hineinschütten müssen.



BID = 771024

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, an Umfrickeln habe ich auch sofort gedacht; aber auch Perls Argumente dagegen gingen mir so oder ähnlich durch den Kopf.
Ich werde erst mal sehen, was BMW für so ein Relais haben will und dann abwägen, was ich mache.
Ich habe bis heute gedacht, daß die Anschlüsse in Kraftfahrzeugen genormt sind. Jetzt bin ich eines besseren belehrt worden.

Gruß
Peter

BID = 771025

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Noch ein Beleg dafür, dass auch deutsche KFZ-Hersteller unsinnigen Bockmist bauen können.

Kann auch schlimmer enden - zB. wenn man mit einem Standard Hella-Relais seine ZEB (Fachwort bei Ford für Sicherungskasten >Zentral-Elektrik-Box<) schrottet, weil man einen Kurzschluß schaltet.
Beim großen Auktionator im Netz gibts aber ganze Sicherungskästen mit aufgesteckten Relais - wenn man sich da eine ZEB von einem Fahrzeug mit elektrischer Vollausstattung raussucht, ist man für alle Fälle gerüstet.

ciao Maris

BID = 771029

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

In jüngeren Jahren habe ich an meinen Autos alles selber repariert (wirklich ALLES), angefangen von Bremsbelägen aufnieten, Wasserpumpen und Bremszylinder reparieren, Hinterachsen wechseln, bis Getriebe und Motor überholen.
Ich will damit sagen, daß ich, was Auto betrifft wirklich kein Anfänger bin, aber so ein Mist, wie unterschiedliche Relais gab es damals einfach nicht.

Gruß
Peter


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