Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine bricht Programm ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg Classic 30612
S - Nummer : 737 000 40
FD - Nummer : Prod.-Nr. 899 187-9
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914521536
Typenschild Zeile 2 : Model: HI 942431
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 20783
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________
Guten Abend,
unsere Waschmaschine führt die Programme nicht auf Anhieb zu Ende. Dies betrifft Koch-/Buntwäsche, Feinwäsche, Spülen usw. Das Programm bleibt einfach ohne Fehlermeldung stehen. Das Display zeigt die Programmzeit, so als wäre das Programm gar nicht gestartet. Wasser steht in der Trommel, Weichspülerfach unangetastet (verwende ich nicht, habe ich jedoch zur Fehlereingrenzung ausprobiert).
Weiter rumpelt die Maschine beim Schleudern bzw. schnellen Drehen beim Spülen und wandert. Dies führt auch dazu, dass das Programm Abpumpen manchmal bis zu einer Viertelstunde dauern kann (statt wie gewöhnlich nur 2 Minuten).
Flusensieb und Pumpe sind in Ordnung. Der Vollständigkeit halber muss ich jedoch erwähnen, dass wir hier vor einiger Zeit ein massives Problem hatten. Ich hatte bereits gründlich mit der Hand vorgewaschene Kleidung, die zuvor schlammig waren, in die Maschine gegeben. Daraufhin waren Flusensieb, Dichtungen, Abwasserschlauch usw. sehr verschmutzt.
An anderer Stelle konnte ich lesen, dass man eine Fehlermeldung erreicht, wenn man die Tasten Start und Bügelfix gleichzeitig drückt und dabei den Programmwähler dreht. Dies führt hier bei der Stellung Koch-/Buntwäsche 30° zu der Fehlermeldung "E52".
Derzeit behelfe ich mir durch abwechselndes Ausführen der Programme Waschen, Abpumpen, Spülen und Schleudern. Dies ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und ich habe Sorge, die Maschine könnte durch das Rumpeln Schaden nehmen.
Wie könnte ich dem Abhelfen?
Danke!