NiMh-Akku: Laden mit Last Parallel

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 10 2025  19:22:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
NiMh-Akku: Laden mit Last Parallel
Suche nach: akku (11498)

BID = 770271

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich baue hier gerade ein vom PC fernsteuerbares Gefährt, das mittels eines NiMh Akkus versorgt wird.

In dem Ladegerät ist ein MC33340 Lade-Controller verbaut. - Dieser lädt (wie bei NiMh Akkus üblich) über einen konstanten Strom.

Ich möchte nun, dass man mit dem Gefährt auf eine Ladeplattform fahren kann und der akku somit geladen wird, während der Verbraucher angeschlossen ist.

Kann ich den Verbraucher (Aufnahme <500mA) parallel angeschlossen lassen während ich lade? Die Schaltung würde dann einfach vom Ladegerät mitversorgt (Es würde somit nur die Ladezeit verlängern).
Wird dadurch die Delta-U Ladeschlusserkennung beeinflusst? Wie wird das
in komerziellen Produkten gelöst?

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

BID = 770292

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
die dU Abschaltung könnte bei variabler Last vorzeitig Auslösen.
Ich würde das Gefährt erkennen lassen wenn es in der Ladeschale steht und dann die gesamte Elektronik in eine Art Standby schalten, dass die Stromaufnahme klein und vor allem konstant ist.

Grüße
Simon

BID = 777689

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Und, was ist draus geworden??
Gruß

BID = 777691

Rafikus

Inventar

Eine Forumleiche.

BID = 777751

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Nein keine Forumsleiche, sowas produzier ich nicht nur leider ist mein Akku zu schwachbrüstig um die energiehungrige IP-Camera und die Motoren mit Strom zu versorgen. Ich werde wohl auf einen LiPo umsteigen müssen, der die Spitzenströme verkraftet.
Deshalb liegt das Projekt derzeit auf Eis. Ausserdem bin ich beruflich momentan ziemlich eingespannt. Ich halte euch auf dem Laufenden

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186026000   Heute : 16387    Gestern : 16912    Online : 225        26.10.2025    19:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351271629333