Tischkreissäge Elektra Beckum PK 250 / 2800 DNB

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:23:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Tischkreissäge Elektra Beckum PK 250 / 2800 DNB

    







BID = 770244

Sirius Express

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo Forenmitglieder.

Ich suche nach dem Schaltplan des Schalters einer Tischkreissäge vom Hersteller Elektra Beckum.

Genaue Daten:

Elektra Beckum PK 250 / 2800 DNB
Baujahr: 1993
Serien Nr.: 10.002 PK
Motordrehzahl: 2800 1/min
Sägeblattdrehzahl: 3800 1/min


Ich suche nach dem Schaltplan für den Schalter, weil ich meine Absaugung mit der Kreissäge automatisch zuschalten möchte!

Dazu muss ich eine Steckdose anbringen und diese mit in die Schaltung von Schalter und Platine mit einbauen.

Nur bin ich etwas irritiert, weil in der Zuleitung zum Motor nur eine 3-adrige Leitung (schwarzer, brauner und grün-gelber Leiter) verbaut ist.
Wo ist dann da die Phase bzw der Neutralleiter?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Sirius Express

BID = 770259

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo und Willkommen.

Deine Aussage
Zitat :
Nur bin ich etwas irritiert, weil in der Zuleitung zum Motor nur eine 3-adrige Leitung (schwarzer, brauner und grün-gelber Leiter) verbaut ist.
Wo ist dann da die Phase bzw der Neutralleiter?
irritiert mich auch. Phase und Neutralleiter sind doch schwarz/braun.

Entweder, es handelt sich um einen Wechselstrommotor (sehr unwahrscheinlich) und er wurde korrekt angeschlossen. Oder es handelt sich um einen DSAM und jemand hat dort aus Mangel an passendem Material solch eine Leitung angeschlossen - höchstgradig unzulässig.

Bilder vom Motor selbst, vom ~klemmbrett und ~typenschild können hier weiterhelfen.
Ein paar Bilder vom Schalter selbst könnten auch nicht schaden. Den Schaltplan kann man bei so einem einfachen Schalter meist noch selber ausmessen.

MfG Mathias

BID = 770418

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Die "normalen" Absauganlagen für solche Zwecke haben einen Master-Stecker durchgeschleift. Wenn an dem ein Gerät angesteckt ist und eingeschaltet wird, schaltet sich das Absauggerät auch ein.
Wenn Du einen gewöhnlichen Staubsauger verwenden willst, der das nicht kann, empfehle ich Dir, einen Master-Slave-Stecker zwischenzuschalten, anstatt in der Säge herumzubasteln.
Aber denk dran, dass so ein normaler Staubsauger unglaublich schnell voll ist!

HG
Walter


BID = 771103

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Hat sich das Problem schon erledigt?

BID = 771177

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
irritiert mich auch. Phase und Neutralleiter sind doch schwarz/braun.

Entweder, es handelt sich um einen Wechselstrommotor (sehr unwahrscheinlich) und er wurde korrekt angeschlossen. Oder es handelt sich um einen DSAM und jemand hat dort aus Mangel an passendem Material solch eine Leitung angeschlossen - höchstgradig unzulässig.


Das ist schon eine Säge für Wechselstrom.
Und der Motor ist ein Kondensatormotor.
Die einzige Erklärung(en) für die Verwendung einer solchen Leitung sind mir
1. Beide Drähte, schwarz oder braun, können pütentialführend sein
2. Die Leitung war grad günstig zu haben
Noch ne Frage : hat das Gerät schon Gleichstrombremsung?

powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123489   Heute : 2786    Gestern : 5915    Online : 827        4.10.2024    14:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025897026062