Alternative zu Thunderbird

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:07:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alternative zu Thunderbird

    







BID = 769976

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
ich weis, es ist ein altes Thema.

Ich fahre seid drei Jahren Mozilla Thunderbird. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Programm.
Doch stört es mich im grössten Maße, das ich nicht bestimmen kann wohin dieses Programm meine Mails speichert.

Sie werden immer schön brav auf meine Windowspartition geschaufelt, blockieren diese und führen unter Umständen zu einem sensiblen Datenberlust, sollte sich Windows auflösen.

Trotz der Tatsache, das ich häufig Backups mache, ist mir dieser >3GB Mail-Brocken (<2000Mails -kaum Anhänge) ein Dorn im Auge, denn eig. dachte ich das ich mit 20GB für Windows hinkomme. (ich habe nur 120GB im Lappi).

Outlook kommt nicht in Frage, da Windows!

Gibt es eine Möglichkeit, die sogar durch einen hiesigen Kommentator erprobt wurde??

Das Internet gibt sicher einige Lösungsvorschläge, aber ich bin doch kein IT-Profi der ständig an seinem System herumschraubt, weil es irgendwie steht und keine Feedbacks aufbringt.

Ich würde mich über eine konkrete Lösung wirklich freuen.

Mit Gruß,
Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 769999

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo Alex,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe kann man den Pfad ändern. Ob das Klickibunti geht oder nur mittels Editor kann ich nicht sagen.
Heute abend werde ich mir das mal an meinem PC ansehen und mich dann wieder melden.
Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 770001

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hallo Clemens,
das währe wirklich freundlich von dir, da mal nachzusehen. Ich würde schon aus der Gewohnheit heruaus gerne bei thunderbird bleiben.

Ich habe parallel zu dieser Diskusion mal ein Auge auf Opera Mail geworfen. Zumindest spuckt das der Gockel aus...aber ob das eine konguente Alternative darstellt....muss ich mir erst alles durchlesen.

Vielen Dank für den Angebot!
Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 770002

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hab grad kurz geschaut:

Unter Extras - Konten - Lokale Ordner - Kann man den Speicherort verwalten - wenn mich nicht alles täuscht.. Versuchs doch mal

BID = 770005

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hab jetzt mal was probiert... also die HDD rattert wie auf der Flucht. Obs das defragmentieren ist, was im Background läuft..... man weis es nicht.
Aber 2012 ist ja eh egal

_________________
1 + 1 = 2

BID = 770009

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
corvintaurus hat am 10 Jun 2011 09:53 geschrieben :

ist mir dieser >3GB Mail-Brocken (<2000Mails -kaum Anhänge) ein Dorn im Auge,

Dann sollte man sich doch mal Gedanken machen, ob diese Mails überhaupt im Mailprogramm gespeichert bleiben müssen, oder ob man ein Mailprogramm wirklich für seine eigentliche Aufgabe benutzt, nämlich mit dem Mailserver zu kommunizieren.
Bei mir liegen Mails im Mailprogramm (Outlook, nicht Outlook Express) nur so lange, wie ich an einem Vorgang arbeite, dann werden sie gelöscht. Wichtige Sachen werden vorher natürlich als Dokument (pdf) im zur Aufgabe gehörigen Dokumenten-Ordner abgelegt.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 770010

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ach, ist doch sch****!
Muss denn sowas so kompliziert sein??? Nen Arsch voll irgendwelcher Kryptischen Ordnersysteme muss man ändern und/oder verschieben... da blickt doch keiner durch!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 770011

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ich bekomme zu 90% nur Mails ohne Anhang....und, wenn Anhang, lösche ich den immer seperat.
Und trotzdem habe ich bei weniger als 2000Mails so krass viel Speicherverschwendung???????
Was macht dieses beschissene Programm da??? Kann das alles nicht auch ne ganze Nummer einfacher gehen...ich will Mailen, und kein Studium absolvieren! Hab auch noch was anderes zu tuen...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 770013

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Huiui, beruhig dich Gings jetzt oder nicht? Oder was musst du denn seperat verschieben?

BID = 770025

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ach... hab da nen neuen Ordner genommen...ging nicht, weil er nichts gefunden hat.
Also, hab ich den Inhalt vom Ursprngsordner in den neuen KOPIERT!
Ging auch nich...
Als ich dann den alten Pfad nahm, war alles durcheinander...und tausend Mails wech!

ich bekomm bei sonem Mist einfach nur Herpes!
Die ganze Welt twittert und Facebookt wie vom Teufel gestochen, aber so nen dämlicher Mail Client macht nicht was ich will.

Leider kann ich das nicht auch noch dem Euro zuschieben....gerne würd ich´s machen!




_________________
1 + 1 = 2

BID = 770034

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Hallo Alex,


Zitat :


Trotz der Tatsache, das ich häufig Backups mache, ist mir dieser >3GB Mail-Brocken (<2000Mails -kaum Anhänge) ein Dorn im Auge, ..


Schon einmal auf Komprimieren geklickt?

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 770035

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ist das nicht selbst verständlich, das ich nicht Gigabyteweise meine Festplatte zusetzen will?
Sags ja... man braucht nen Studium für sowas.
Aber lieben Dank für den Ratschlag. Muss ich mir mal ansehen.Scheint eine sinnige Option zu sein.

Und nicht wundern wg. meiner geschickt gewählten Worte ... manchmal gehts auch mit mir durch.

Nun habe ich ein Backup von vor einem Monat eingespielt und alles auf Anfang gesetzt!

Nun hab ich mir auch noc die neue version geladen, wo WIEDER alles anders aussieht und ich direkt vor dem ersten Klick mit irgendwelchen dusseligen Fragen konrontiert werde, deren Sinn sich mir nicht erschließen will... ich aber was wählen MUSS, da ich sonst nicht weiterkomme.

Irre ...oder?!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 770044

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wir fühlen mit dir

BID = 770052

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

verkackeiere mich hier nich!!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 770055

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :

Zitat :
HansG hat am 10 Jun 2011 13:21 geschrieben :


Dann sollte man sich doch mal Gedanken machen, ob diese Mails überhaupt im Mailprogramm gespeichert bleiben müssen, oder ob man ein Mailprogramm wirklich für seine eigentliche Aufgabe benutzt, nämlich mit dem Mailserver zu kommunizieren.


Das ist eine etwas enge Definition, mit der Du dir mMn unnötige Arbeit machst. Bei mir dient ein Mailprogramm zum verwalten der eMails, wie der Name schon sagt.
Ich habe alle eMails ausser Spam und manche unnötigen Dinge seit 1998 archiviert bzw. Verfügbar. Die eMails liegen auf meinem lokalen Imap-Server, alle 4 Jahre bekommt der eh ne neue Festplatte, dann kann das /home gleich ein Stück größer werden. Auf diese Weise bekommen auch alle Nutzer meines Servers ein zentrales Backup, sollte das RAID mal versagen.


Hast du eigentlich IMAP oder POP? Bei IMAP lädt der Thunderbird in der neuen Version alles automatisch auf den lokalen PC runter, offensichtlich haben die TB-Entwickler IMAP nicht verstanden...


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604726   Heute : 1467    Gestern : 4822    Online : 406        4.7.2024    11:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358769893646