Alternative zu Thunderbird

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  21:33:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Alternative zu Thunderbird

    







BID = 770074

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  
 

  


...oder schlechte Erfahrungen mit manchen (zu günstigen?) Hostern gemacht

Was das Verschieben angeht, über den von QuirinO genannten Punkt würde ich es nicht machen, damit wird nur ein Teil verschoben.

Aktuell bzw. in der Standardinstallation sollten die Daten irgendwo im Profil unter Anwendungsdaten liegen, wie in jenem Punkt ersichtlich. Beispiel für Linux (Windows ist ähnlich)

/home/username/.icedove/6aoa273t.default/Mail/Local Folders

Fett: Pfad zum Basisverzeichnis, da müssen wir rein
Normal: Name des Profils
Kursiv: Unwichtig

Man geht nun hin und schließt Thunderbird und alle damit in Verbindung stehenden Fenster, verschiebt den Ordner blabla.default wohin man möchte und passt anschließend die Datei profiles.ini im alten Basisverzeichnis an (die bleibt auch da!)


Code :

[Profile0]

Name=default
IsRelative=0
Path=D:\Maildaten\6aoa273t.default


Unter Windows sind evtl. doppelte Backslashes oder bei Leerzeichen Anführungsstriche nötig, das kann ich gerade nicht testen.

Gruß Clemens

PS: Das gleiche gilt auch 1:1 für den Firefox (sowie iceweasel und icedove ).
PPS: Manuell sollte man von Zeit zu Zeit komprimieren, je nachdem wie viel Änderungen man im Postfach hat. Die automatische Komprimierung habe ich ehr als lästig empfunden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 770077

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Rrrrichtig!

Jeder der hier meckert, hat noch nicht verstanden, wie Thunderbird intern funktioniert.
Wenn man das weiß, dann ist er, genau wie der FF, sehr mächtig!

P.S.:
thunderbird --profilemanager

Damit kann man zu Beginn (jetzt ist es zu spät) en Profil erstellen und explizit einen Ordner zuweisen.

Das nur nebenbei, clembra hat ja schon gezeigt, wie es geht.

_________________

BID = 770078

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
DonComi hat am 10 Jun 2011 18:24 geschrieben :

thunderbird --profilemanager

Wenn es da noch einen Knopf "Move Profile" geben würde hätte ich mir viel Tipparbeit sparen können

Offtopic :
Thunderbird nutze ich praktisch nicht, für meine Mails reicht squirrelmail, aber im Firefox sind es aktuell 3 verschiedene Profile, zeitweise auch mehr - super Sache.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 770084

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Ist doch ganz einfach!

1.) an einem Ort Deiner Wahlt legst du einen Ordner an in den alle Mails sollen, z.B. unter Laufwerk D den Ordner "meine Mails".

2.) Dann gehst Du im Thunderbird auf Extras, Konten, "Deine Mailadress" und auf Server-Einstellungen. Dort steht ganz unten "lokales Verzeichnis".

3.) Klicke auf" Verzeichnis wählen" und zeige ihm dne zuvor neu angelegten Ordner.

Nahc einem Neustart von Thunderbird ist alle fertig.

Gruß

Roland

BID = 770092

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

@RolandD
Siehe obige Posts.
So funktioniert es nicht. Der beschriebene Weg ist höchstens eine Krücke bei einer Neuinstallation. Dadurch werden aber keine Mails verschoben. Auch fehlen wichtige Daten wenn C: mal weg ist. Man sollte die Profilverzeichnisse von Firefox oder Thunderbird nicht auseinander reißen!
Spätestens wenn noch IMAP-Konten dazu kommen ist die Bearbeitung des Mailverzeichnisses unzureichend, da es dann mehrere "Lokale Ordner" gibt. Diese einzeln zu verschieben wäre mehr als kontraproduktiv.

Wenn man ein neues Profil einrichtet kann man über "--profilemanager" klickibunti ein neues Profil an einer anderen Stelle erstellen. Alternativ kann man auch so ein neues Profil erstellen und das bisherige an diesen neuen Ort schieben, dann braucht man die ini-Datei nicht zu editieren (und man kann sich mit der Pfadangabe sicher sein)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 770193

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Komisch, "bei mir gings so".

Ich nutze nur Thunderbird, Firefox nicht da ich mit Opera surfe.

Gruß

Roland

BID = 770194

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Sofern man nur ein Postfach hat bzw. nur POP3 nutzt wird das auch in bestimmten Grenzen funktionieren, aber dann hat man z.B. die Kontakte, Kalendereinträge etc. nach wie vor in den Anwendungsdaten bzw. im Profil auf C:.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 770235

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ich danke euch vielmals...naja, auch weil ich hier mal die Luft abgelassen habe.
War ja nicht´s gegen euch...hmm...wie auch?!

Produkt meines Scheiterns ist nun eine Deinstallation mit anschließender löschung aller Thunderbird Objekte mit folgender Neuinstallation und einspielens eines knapp 3Monate altem Backups.

Tja...nu isses so, muss ich mit leben.
Nächstes mal, leg ich mir ne Tafel Schokli neben mir und versuch mein Gück, aber momentan bin ich zu genüge gesättigt an Thunderbird.

[denkt sich]das so eine banale Sache so umständlich enden muss...[/denkt sich]

Lieben Dank für eure Hilfe!!! <-- mein ich auch so!



_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 11 Jun 2011 21:51 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120176   Heute : 5350    Gestern : 5910    Online : 472        3.10.2024    21:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480930805206