Vibrationen und Brummen durch Firma nebenan

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  02:31:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Vibrationen und Brummen durch Firma nebenan

    







BID = 769974

Felicitas28

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Esslingen
 

  


Hallo,

habe folgendes Problem, ich hoffe ich bin hier richtig:

seit einem Knappen Jahr wohnen wir jetzt in unserem Haus (auf Miete).
Jetzt haben wir ab und zu (Zeitraum immer etwa 2 Wochen) von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr ein Brummen und Vibrieren im Haus- das sehr stark war und von Keller bis Dachgeschoss über Terasse überall zu hören und zu spüren war. Nachdem wir fast ein Jahr später die Ursache der Quelle herausgefunden haben- nämlich die Firma nebenan- würde ich gerne wissen wie es überhaupt zu solchen Vibrationen kommen kann, denn die Leute dort stellen sich dumm.

Die Firma presst dort irgendwelche Metallstifte oder ähnliches. Es sind viele Maschinen die enorm Krach machen (das jedoch stört uns weniger)
die Maschinen sind geerdet und das Erdungskabel verläuft direkt vor unserer Terasse.
Die Vibrationen hören sich an, als wenn eine Maschine arbeiten würde.
Jetzt vibriert es jedoch nicht immer, sondern nur, wenn die Leute ihre Maschinen umstellen und anderes Material pressen, dickere STifte, etc..

Jetzt hatten wir letztens Besuch und der Kommentar meiner Schwester zu dem Gebrumme hat mich verängstigt. Sie meinte nämlich das würde ja "wie Strom" klingen. Also ein bisschen wie ne Hochspannungsleitung.
Könnte es sein, dass sie damit sogar recht hat? Ist durch die Erdung vor unserer Terasse eine schleichende Spannung, eventuell sogar unter unserer Terasse?
DAs macht mir irgendwie Angst und Sorge, da wir 3 kleine Kinder haben, die öfters draußen spielen und ich weiß dass Hochspannung alles andere als gesund ist...

Könnte die Firma denn das Vibrieren irgendwie stoppen? Liegt da vielleicht ein Erdungsfehler vor?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Felicitas28

BID = 769975

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Ich würde spontan eher auf einen laufenden Luft-Kompressor tippen...

BID = 769977

Felicitas28

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Esslingen

habe mir den Kompressor schon angeschaut. Der ist es nicht. Macht andere Geräusche. Außerdem müsste es ja sonst immer vibrieren, denn der Kompressor ist wohl immer an. Ist aber nur bei anderem Material so.

Die Leute dort meinten selber: das liegt an der Erdung und das ist eben so- kann man nichts machen. Sowas finde ich allerdings einfach nur dreist.

BID = 769981

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich tippe auf eine oder mehrere Stanzen. Habe selbst mal eine kleine Stanze gekauft. Die stand auf dickem Gummi. Der Verkäufer erklärte mir das sie das gemacht hätte weil sich die Nachbarn über die Vibrationen beschwert hätten.
Vielleicht war mit Erde der Körperschall gemeint, der sich auch über den Erdboden ausbreitet.

BID = 770006

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich vermute auch, dass es sich die Vibrationen irgeneiner Maschine durch den Erdboden ausbreiten (Körperschall).
Strom, der durch Kabel im Erdboden fliesst, hört man nicht, spürt man nicht, riecht man nicht.

Aber die Maschinen, die davon angetrieben werden, brummen meist mit der Frequenz des Wechselstroms und diese Schwingungen können sich natürlich ausbreiten.

Es ist auch möglich, dass durch bauliche Besonderheiten (auch Möbel an bestimmten Stellen, geschlossenes oder offenes Fenster oder Zimmertür !) in deinem Haus an bestimmten Stellen Resonanzen auftreten, die eine an sich schwache Störung um das z.B. 100-fache verstärken.

Du solltest vielleicht einmal die Firmenleitung in deine Wohnung einladen, damit die sich einen Eindruck von dem Lärm verschaffen können und evtl. für Abhilfe sorgen.

P.S.:
Zitat :
die Maschinen sind geerdet und das Erdungskabel verläuft direkt vor unserer Terasse.
Daran glaube ich nicht.
Vielleicht ist das, was du da siehst, das Erdungsband des Blitzableiters.
Poste bitte mal ein Bild davon.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jun 2011 14:22 ]

BID = 770039

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten

Stanzen erzeugen eher schlagende Geräusche als ein Brummen. Dennoch können sich diese Erschütterungen weit ausbreiten. Wir haben hier im Betrieb zwei große Stanzen und es gab auch schon hin und wieder "Beschwerden".

Möglicherweise haben die da Strangpressen o.ä.. Wenn da kontinuierlich Material umgeformt wird, könnte das ein solches Geräusch erzeugen.
Ich denke nicht das man da viel machen kann. Selbst schwingungsdämpfende Untersetzer bringen meist nicht viel.
Unsere Stanzen stehen auf großen Gummikissen und trotzdem hüpft mir im Büro hin und wieder der Kulli fast vom Tisch.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am 10 Jun 2011 15:37 ]

BID = 770188

langesOhr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hi,

@Felicitas28: Könntest Du das "Brummen und Vibrieren im Haus" etwas näher beschreiben? Ein ständiger gleichmäßiger Ton oder hat das eine Art Rhytmus, Pausen etc.? Ggf. Aufnahme posten?

Ich habe solche Effekte auch schon erlebt - einen "normalen kleinen" Drehstrommotor in Gang gesetzt und verdutzt festgestellt, dass sich das ganze Haus anfühlt wie mit Hummeln vollgestopft. Dass sich das "wie Strom" anhört ist klar. Trafos und E-Motoren können je nach Konstruktion im Betrieb in Schwingungen geraten und auch verteilen.

"Hochspannung alles andere als gesund ist..." - solche Effekte kriegt man auch ohne Hochspannung hin.

Gruss vom langen Ohr

BID = 772884

Felicitas28

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Esslingen

Hallo,

bitte entschuldigt dass ich jetzt erst schreibe. Habe die Wochen voller Ruhe genossen. Die Vibrationen waren komplett weg. Jedenfalls bis vorhin.

Tatsächlich hat es grundlos von jetzt auf jetzt angefangen zu brummen.
Das Brummen hört sich folgendermaßen an:

langes Brummen- Pause- kurzes Brummen- Pause- langes Brummen- Pause.. und so weiter. Es ist regelmäßig.

Jetzt war ich bei der Firma drüben, die stellt sich aber dumm und meint, sie hätten nichts verändert. Der eine meinte, er hätte vor einigen Minuten nur eine der Maschinen ausgestellt. Kann es daran liegen?
Die sind wirklich so dämlich zu glauben, der Kühlschrankkompressor wäre abends halb zehn angesprungen und davon würde jetzt mein Wohnzimmer vibrieren.
Der eine meinte: die Maschinen sind doch fest- da kann doch nichts weg *lol*

da muss ich als Frau schon lachen (und ich habe nicht viel Ahnung von Physik)
Aber ich weiß dass Schall auch durch Wände, Erde, etcc. kommt.

Jetzt sind um 10 ja die Maschinen aus- hoffentlich brummt es morgen nicht. Immer diese Angst vorm Zubettgehen und vorm Aufstehen.. hoffentlich brummt es nicht...
Sowas kann sich wirklich niemand vorstellen der das nicht selbst erlebt hat.

Unsere Vermieterin macht übrigens keinen Finger krumm. Sie bemitleidet mich nur von Ferne. Ich bin mir sicher dass sie hundertprozentig gewusst hat, dass es hier brummt. Aber was kann man da machen? Nochmal umziehen? Mit 3 Kindern- der letzt Umzug ist ja erst ein Jahr her...

Vielen Dank euch allen für eure Antworten.

Liebe Grüße
Feli

BID = 772889

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn das Brummen nachweislich da ist - Miete deutlich mindern!
Dann kommt meist auch wieder Bewegung in die Finger...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587251   Heute : 252    Gestern : 6775    Online : 517        1.7.2024    2:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0695359706879