Stereomikroskop / Auflichtmikroskop

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:46:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Stereomikroskop / Auflichtmikroskop

BID = 769868

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hallo Leute -

Seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken - auch zur Reparatur von Hörgeräten - mir ein Auflichtmikroskop o.Ä. anzuschaffen.

Am meisten haben mich bisher die Mantis-Vision Systeme beeindruckt, doch weiss ich nicht ob es das ist was ich suche. Ich habe schon mit normalen Stereomikroskopen gearbeitet, doch finde ich das ständige Verstellen der Fokusebene sehr anstrengend und als Lesebrillenträger empfinde ich es noch zusätzlich anstrengender.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Arbeiten an Mikroskopen beim Löten / Kaufempfehlungen oder gar Erfahrungen mit den Mantis Mikroskopen?

Ich bin für jeden Input dankbar

BID = 769875

Rafikus

Inventar

Hallo,

ob es nun genau dieser Hersteller war, weiss ich nicht mehr.
Ich habe mir mal bei einer Messe solche Mikroskope genauer betrachtet, oder besser gesagt: etwas da durch beobachtet. Ich war beeindruckt. Bis dahin hatte ich mit einem einfachen Auflichtmikroskop gearbeitet und fand die Teile sehr "nett".

Rafikus

BID = 769877

QuirinO

Schreibmaschine

Ja nett wirken sie auf mich auch, sie haben auch einen sehr guten Ruf, ob das jedoch den Kaufpreis rechtfertigt, bin ich mir nicht sicher. Zumal ich noch keinen normalen Internetshop (geschweigedenn einen echten Laden) gefunden habe wo man diese Teile als Privatperson kaufen kann...

BID = 769936

Otiffany

Urgestein

Versuch es doch mal im Laborhandel.
Schau mal hier.

http://www.baacklab.de/cgi-bin/shop.....11420

http://www.mueller-optronic.com/tex.....ng=de

Gruß
Peter

BID = 769965

QuirinO

Schreibmaschine

Danke für die Links! Werd sie mir gleich mal zu Gemüte führen

BID = 770016

QuirinO

Schreibmaschine

Tja, da gibts leider nirgends direkt die Mantis mikroskope zu kaufen - und auch der Kaufpreis der Stereomikroskope überrascht mich - im positiven Sinne - hatte für ein Optisches Qualitätsgerät mit über 1000 Euro gerechnet - zumal mir mein Firmen-Reparaturwerkstattleiter sein Arbeitsmikroskop (das er im gleichen Atemzug als mittelmässig bezeichnete) mit über 1400 Euro Preis vorgestellt hat.

Und das ist genau der Punkt der mich jetzt absolut verwirrt.. Macht hier der Preis den Unterschied? Warum finde ich in diesen (Profi?) Shops kein Gerät über 1000 Euro? Hilfe!

BID = 770028

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Macht hier der Preis den Unterschied?
Das wird schon so sein.
Als die Ostgrenzen durchlässig wurden, tauchten hier auf Flohmärkten nagelneue russische Stereomikroskope mit Kamera für, wenn ich mich recht erinnere, ca. 400DM auf.
Da hat man dann aber nicht die gleiche Qualität und Komfort, als wenn z.B. Zeiss draufsteht.
Trotzdem sind diese Geräte für viele der ideale Kompromiss zwischen Sparschwein und Statussymbol.
Wie schlecht ein Mikroskop oder anderes optisches Gerät ist, merkt man eigentlich erst, wenn man bei der Arbeit damit an dessen Grenzen stößt und dann mal ein besseres Teil in die Finger bekommt.

BID = 770045

QuirinO

Schreibmaschine

Ok dann wird man wie fast überall auch hier in den sauren Apfel beissen müssen, ein erschwingliches Mittelklassegerät kaufen und hoffen, dass man nie an dessen Grenzen stösst.

Ich bin hald der festen Überzeugung (und das hat sich leider auch mehrmals durch Erfahrung bestätigt) dass bei solchen Dingen wer billig kauft gleich 2 Mal kaufen wird. Das hat in erster Linie nichts mit Statussymbol zu tun, es geht mir nur darum:

Wenn ich mir für 400 Euro (Was für mich eine beträchtliche Summe ist) ein Gerät kaufe, mit dem ich mich dann ärgern muss, weil es nicht das kann was ich will

Dann geb ich lieber 800 oder 1000 Euro aus Statt mir erst eins für 400 zu kaufen und dann doch eins für 800 ... das ist meine Rechnung bei der Sache -

Arbeitet jemand von euch zuhause mit so einem Gerät?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287552   Heute : 3042    Gestern : 4888    Online : 579        5.11.2024    17:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237650871277