KFZ-Innenraumverzögerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:38:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
KFZ-Innenraumverzögerung

    







BID = 56112

OMD

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


HI

Ich hab mit bei ebay eine KFZ-Innenraumverzögerung von conrad besorgt. Das ding funktioniert top allerdings nervt es mich, weil die innenraumbeleuchtung etwa 15 sek an bleibt und dann erst verzögert abschaltet. laut sind C1 und R4 (R4-1,5M Ohm) die zeitbestimmenden Bauteile (siehe anhang). Kann mir einer sagen welchen Widerstandswert ich nehmen kann, um die verzögerungszeit zu verringern oder wie/ob man einen poti einlöten kann um die zeit in einen bestimmten zeitraum stufenlos regeln kann????

THX schon ma voraus!!!



BID = 56121

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Du kannst den Widerstand oder den Kondensator verkleinern um die Zeit zu verkürzen. Statt dem 1,5M Widerstand kannst Du auch ein 1,5M Poti oder so einbauen.

BID = 56122

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

ich check jetzt zwar net ganz wieso die so nen umständlichen schaltplan nehmen abber egal
ich hätt ne ganz normale transistorschaltstufe genommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jemand am 23 Feb 2004 19:08 ]

BID = 56127

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Wenn du C1 verkleinerst wird es zwar schneller dunkel aber das Problem mit der Verzögerung dürfte sich daraus ergeben, daß die Spannung am Gate von T2 (bestimmt durch Spannung an C1) erst soweit abgebaut werden muß, bis T2 aus der Sättigung kommt und zu sperren beginnt.

Lösungsvorschlag:
Eine Zenerdiode parallel zu C1 verhindert, daß C1 weit über die Sättigungsspannung von T2 geladen wird. Den Wert der Zenerdiode aber so groß wählen, daß bei eingeschalteter Innenbeleuchtung T2 noch voll leitet.
Ich würde mal mit einer Zenerdiode 8,2V beginnen, wenn die Verzögerung noch zu lang ist kleineren Wert nehmen, wenn die Lampe bei eingeschaltetem Licht nicht ganz hell leuchtet größeren Wert nehmen. Da das auch abhängig vom Lampenstrom ist, kann ich keine genauen Angaben machen. Vorsicht, wenn bei Dauerlicht T2 nicht ganz leitend wird kann er heiß werden!

mfg Lötfix


BID = 56322

OMD

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für eure Antworten

@ und wie wärs mit der idee von tixiv mit dem widerstand/poti. Wäre das nicht einfach???
Kannst du mir deinen Vorschlag noch n bisschen genauer erklären weil ich leider nich allzuviel ahnung von sowas hab.

THX

BID = 56324

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also, wenn Du Widerstand oder Kondensator einbaust, dann macht das Ding genau das gleiche wie jetzt nur in schneller. Das Heisst es dauert einen Moment, und dann dimmt das Licht runter.
Wenn Du hingegen eine Z-Diode verwendest, dann verkürzt das nur die Zeit, bis das Dimmen einsetzt, das Dimmen an sich bleibt aber gleich schnell. Wenn die Z Diode zu klein ist von der Spannung her, dann ist das Licht von Anfang an schon etwas gedimmt. Dieser Fall sollte vermieden werden, weil der Transistor mit dem Kühlblech immer die Energie in Wärme umsetzt, die grade an der Lampe nicht gebraucht wird. Wenn er dauerhaft einen Teil der Energie in Wärme umsetzt kann er dabei zu heiß werden.

BID = 56332

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Zeitspanne bis die Lampe beginnt dunkler zu werden zu lange und nicht die Abdunkelungszeit.
Durch verleinern von C1, R4 verkürzt sich die Wartezeit bis zum Abdunkeln weniger als die Abdunkelung selbst. D.h. Wartezeit wird nur wenig kürzer, aber es wird sehr schnell dunkel.

Falls die Abdunkelzeit ok ist und nur die Wartezeit zu lange ist, dann eine Zenerdiode=D2 dazubauen. Dadurch verschwindet die Wartezeit aber die Abdunkelzeit bleibt gleich.

mfg lötfix



BID = 57009

OMD

Gerade angekommen


Beiträge: 10

HI

Vielen Dank für eure Hilfe und ganz besonders @ Lötfix für den Schaltplan. Ich werd mir bei conrad die Z-Dioden besorgen. Ich denk mal 8,2V und dann 2 werte drüber und 2 drunter und dann werd ich ja merken ob Transistor heiß wird oder nicht

cu


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107296   Heute : 3786    Gestern : 5799    Online : 652        1.10.2024    18:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334899425507