induktive Einkopplung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:28:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
induktive Einkopplung

    







BID = 769255

andreas741285

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig
 

  


Hallo, kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich die elektromagnetische Einkopplung auf einen metallenen Zaun berechnen kann, der unter einer 380 kV Freileitung steht?

Danke!

BID = 769256

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Meine Meinung:
Das kann man nicht so leicht berechnen; das kann man messen.

Gruß
Peter

BID = 769257

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Generell: Induktionsgesetz
Wobei es etwas schwierig wird, das resultierende Feld der Freileitung (üblicherweise mindestens 3-Phasen Drehstrom) in relativ großer Entfernung zu berechnen.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 769261

andreas741285

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Ok, wenn die magnetische Flussdichte von 10 mikroTesla in einer Entfernung x von der 380- kV Freileitung gemessen wurde, wie berechnet sich dann die daraus indizierte Spannung (in einem metallen Zaun in der Entfernung x von der Freileitung)?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

BID = 769263

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Du musst die zeitliche Komponente noch berücksichtigen (Tip: 50Hz)

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 769271

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Außerdem ist der horizontale und vertikale Winkel des Zaunes zur Hochspannungsleitung und die Differenz der Einzelleiter zueinander und zum Zaun zu berücksichtigen! Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sollte man auch nicht unbeachtet lassen. Die Richtung des Erdmagnetfeldes unter Berücksichtigung der Addition oder Subtraktion der Magnetfeldlinien ist ebenfalls nicht unerheblich und sollte in die Rechnung mit einbezogen werden!

Gruß
Peter

BID = 769275

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Dann ist noch der Strom der in der Freileitung fließt einzuberechnen. Steht sie nur unter Spannung, ohne dass Strom fließt gibts auch keine Induktion.

BID = 769276

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Richtung des Erdmagnetfeldes unter Berücksichtigung der Addition oder Subtraktion der Magnetfeldlinien ist ebenfalls nicht unerheblich und sollte in die Rechnung mit einbezogen werden!
..und die Mondphasen selbstverständlich!
Mach mal keine Esoterik draus.

So etwas berechnet man heute nicht mehr, sondern macht eine numerische Simulation. Dazu müssen aber die geometrischen Verhältnisse genau bekannt sein.
Einfacher ist es zu messen, aber vermutlich ist das gar nicht notwendig, denn die EVUs werden längst Tabellen für solche Probleme haben.
Vor allem haben sie Vorschriften, in denen steht, unter welchen Bedingungen der Hochspannungsleitung benachbarte metallenen Konstrukte geerdet werden müssen.

BID = 769291

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mich würde eher das elektrische Feld interessieren, weniger das magnetische.

Man darf hier nicht von einer elektromagnetischen Welle ausgehen, wie man sie vom Funk kennt. Die ist hier praktisch nicht vorhanden. Wohl gibt es elektrische und magnetische Komponente einzeln.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 769315

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich sehe da jetzt kein großes Problem die durch das Magnetfeld induzierte Spannung zu berechnen. Das Feld eines einzelnen geraden Leiters sollte ja bekannt sein, das ist einfach ein 1/r Feld. Da das EM-Feld aber linear ist, kann man einfach die Beträge aller Leiter aufsummieren (die Phasenverschiebung ist natürlich zu berücksichtigen).

Damit kann man sich das Magnetfeld in jedem Punkt um die Freileitung ausrechnen (unter Kenntnis des Stroms). Da du es aber schon gemessen hast fällt dieser Punkt wohl weg.

Die indzierte Spannung bekommst du nun einfach durch Integration über die von der Leiterschleife umspannten Fläche und der zeitlichen Ableitung. Im Falle eines Maschendrahtzaunes also etwa 5x5cm. Also einfach:

U=B*A*2*π*f

mfg Fritz

_________________

BID = 769339

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die indzierte Spannung bekommst du nun einfach durch Integration über die von der Leiterschleife umspannten Fläche und der zeitlichen Ableitung. Im Falle eines Maschendrahtzaunes also etwa 5x5cm.
Na, ich hätte angenommen, daß die Leiterschleife vielleicht 1m x 100m umspannt.

Ich denke aber auch, dass der Einfluß des elektrischen Feldes überwiegt.
Besonders dann, wenn es an den Zaunpfählen evtl. schon knistert ...

BID = 769402

andreas741285

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig

Vielen Dank für die zahlreichen Antworte, das hat mich erstmal weiter gebracht.

MfG
Andreas

BID = 769508

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hmmm... und mich hätte jetzt ein Zahlenwert als Hausnummer interessiert... Hab mir über dieses Thema noch nie Gedanken gemacht... Hat da jemand Erfahrungs oder Simulationswerte?

BID = 769542

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

E-Feld ist Volt pro Meter.

Die Erde darfst Du als annähernd ideal annehmen. Spannung ist bekannt und die Abstände auch. Störend ist, daß sich da die Spannungen von drei Phasen überlagern...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130818   Heute : 4625    Gestern : 5499    Online : 640        5.10.2024    20:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329420566559