Whirlpool Waschmaschine AWG910CEA Reparaturtipps zum Fehler: AWG910 wäscht viel zu heiss Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 769180
DennisD Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : AWG910 wäscht viel zu heiss
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWG910CEA
FD - Nummer : 853783610090
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
40 Grad und 60 Grad Wäsche wird viel zu heiss gewaschen. Kochwäsche hab ich noch nie probiert. Die Wäsche ist stark verknittert und leider auch deutlich verfärbt (meist Grau/Blau-Verfärbung). Am Anfang trat das Problem nur bei 60 Grad Wäsche auf, jetzt aber auch wenn ich nur mit 40 Grad waschen will.
Was ich bisher gemacht habe (heute):
* Mit IR-Thermometer die Wassertemperatur bei 40 Grad Wäsche gemessen. Ergebnis: 76 Grad . (bzw. habe ich die Oberflächentemperatur des Glasbullauges gemessen).
* Nach Studium eines Service Manuals der AWG853 (anderes Gerät aber sonst hab ich im Internet nix gefunden) den Temperaturfühler nachgemessen. Im Gerät 4,26 Kiloohm. Den Fühler vorsichtig entfernt (er steckt im Heizelement) und auf dem Herd in einem Topf Wasser erhitzt. Werte (27 Grad=4,42KOhm, 40Grad=3,5KOhm, 60 Grad=2KOhm, 70Grad=1,1KOhm, 74Grad=1,0Kohm) scheinen mir nicht unsinnig.
* Da ich in diesem Forum einen Hinweis auf Kabelbruch finde, baue ich die Controllerplatine aus und messe am Stecker, der auf die Controller-Platine geht, den Thermofühler. Dort sind die Werte aber leider auch in Ordnung.
* Momentan habe ich die Waschmaschine bei 40 Grad probelaufen , am Heizelement ein Voltmeter angeschlossen (Schleudern abgeschaltet, sonst fallen die Klemmen ab ) um zu sehen, ob das Heizelement weiter heizt, wenn die 40 Grad erreicht sind...
Geplant ist auch, den während des Heizens Thermofühler kurzzuschliessen. Dies müsste der Maschine ja suggerieren, dass das Wasser superheiss ist und das Heizelement sofort stromlos werden.
Ich melde mich nochmal mit dem Zwischenergebnis. Was kan man am Controller sonst noch messen? Kann man den Controller kaufen (wo?)
Auf dem Controller finde ich folgende Angaben:
Mini QCPE AC
ELMARC
546089103
Den Controller habe ich als Bildanghang beigefügt.
Die Firma Elmarec ist im Internet (italienisch) und verkauft nix an Endkunden...
Dennis, der (fast) nur noch blaugraue Hemden hat...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DennisD am 5 Jun 2011 21:30 ]
Achja, hab ich vergessen zu schreiben: Es wird nicht immer (aber immer öfter) zu heiss gewaschen) ... Mein momentaner Probelauf scheint keine erhöhte Temperatur zu bringen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DennisD am 5 Jun 2011 21:40 ] |
|
BID = 769199
toni95 Aus Forum ausgetreten
|
|
Warum holst du nicht den Kundendienst wenn dein Gerät < 2 Jahre ist?
Du hast doch noch Garantie. |
|
BID = 769202
derhammer Urgestein
|
Wollte gerade das gleiche fragen
|
BID = 769266
|
Hallo,
laut Whirlpool Garantiebedingung tritt die Garantie nur für Schäden ein, die bereits beim Kauf vorlagen. Nur in den ersten 6 Monaten muß ich das bei einem Schaden nicht nachweisen.
Der zugehörige Satz aus dem Garantie-Dokument:
---
Die Garantie umfasst die Dauer von 24 Monaten ab Kaufdatum (bitte Kaufbeleg vorlegen) und gilt nur für Mängel, die schon bei Auslieferung des Gerätes vorhanden waren
(ausgeschlossene Mängel: siehe unten). Während der ersten sechs Monate wird von
einem anfänglichen Mangel ausgegangen; danach obliegt es Ihnen, die Anfänglichkeit
des Mangels zu beweisen. Innerhalb der Garantiefrist werden Mängel am Gerät unentgeltlich
beseitigt, d.h. Sie brauchen die Material- und Arbeitskosten nicht zu zahlen.
---
URL zum Garantie-Dokument: http://www.whirlpool.de/We_Internet.....e.pdf
Die ganze Garantie ist also nach 6 Monaten in meinem Falle wertlos.
|
BID = 769267
|
Hallo nochmal,
das Ergebnis dreier Testläufe (ohne Wäsche, ohne Schleudern)
2x40 Grad: Maximaltemperatur an Bullaugenglas gemessen: 38 Grad
1x60 Grad: Maximaltemperatur an Bullaugenglas gemessen: 50 Grad (etwas wenig...)
Allerdings hat die Maschine sich während eines ersten 60 Grad-Lauf kommentarlos aufs Programmende gesetzt und dabei den Programmlauf deutlich abgekürzt. Das habe ich ich schon vorher immer mal (nur bei 60 Grad) erlebt aber inzwischen vergessen.
Weis im Moment nicht weiter, werde aber die Temperaturmessung bei den nächsten Wäschen fortführen.
Für Hinweise bin ich weiter dankbar
Dennis
|
BID = 769573
toni95 Aus Forum ausgetreten
|
Ruf die Hotline an und frag nach. Warum Geld und Mühe verschwenden.
Außer bei B -Ware haben normaler weise alle Bauknecht Whirlpool Geräte 2 Jahre Garantie.
|
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417052 Heute : 1550 Gestern : 7490 Online : 348 28.11.2024 11:20 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,41707611084
|