Geräteart : Waschmaschine
Defekt : AWG910 wäscht viel zu heiss
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWG910CEA
FD - Nummer : 853783610090
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
40 Grad und 60 Grad Wäsche wird viel zu heiss gewaschen. Kochwäsche hab ich noch nie probiert. Die Wäsche ist stark verknittert und leider auch deutlich verfärbt (meist Grau/Blau-Verfärbung). Am Anfang trat das Problem nur bei 60 Grad Wäsche auf, jetzt aber auch wenn ich nur mit 40 Grad waschen will.
Was ich bisher gemacht habe (heute):
* Mit IR-Thermometer die Wassertemperatur bei 40 Grad Wäsche gemessen. Ergebnis: 76 Grad

. (bzw. habe ich die Oberflächentemperatur des Glasbullauges gemessen).
* Nach Studium eines Service Manuals der AWG853 (anderes Gerät aber sonst hab ich im Internet nix gefunden) den Temperaturfühler nachgemessen. Im Gerät 4,26 Kiloohm. Den Fühler vorsichtig entfernt (er steckt im Heizelement) und auf dem Herd in einem Topf Wasser erhitzt. Werte (27 Grad=4,42KOhm, 40Grad=3,5KOhm, 60 Grad=2KOhm, 70Grad=1,1KOhm, 74Grad=1,0Kohm) scheinen mir nicht unsinnig.
* Da ich in diesem Forum einen Hinweis auf Kabelbruch finde, baue ich die Controllerplatine aus und messe am Stecker, der auf die Controller-Platine geht, den Thermofühler. Dort sind die Werte aber leider auch in Ordnung.
* Momentan habe ich die Waschmaschine bei 40 Grad probelaufen

, am Heizelement ein Voltmeter angeschlossen (Schleudern abgeschaltet, sonst fallen die Klemmen ab

) um zu sehen, ob das Heizelement weiter heizt, wenn die 40 Grad erreicht sind...
Geplant ist auch, den während des Heizens Thermofühler kurzzuschliessen. Dies müsste der Maschine ja suggerieren, dass das Wasser superheiss ist und das Heizelement sofort stromlos werden.
Ich melde mich nochmal mit dem Zwischenergebnis. Was kan man am Controller sonst noch messen? Kann man den Controller kaufen (wo?)
Auf dem Controller finde ich folgende Angaben:
Mini QCPE AC
ELMARC
546089103
Den Controller habe ich als Bildanghang beigefügt.
Die Firma Elmarec ist im Internet (italienisch) und verkauft nix an Endkunden...
Dennis, der (fast) nur noch blaugraue Hemden hat...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DennisD am 5 Jun 2011 21:30 ]
Achja, hab ich vergessen zu schreiben: Es wird
nicht immer (aber immer öfter) zu heiss gewaschen) ... Mein momentaner Probelauf scheint keine erhöhte Temperatur zu bringen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DennisD am 5 Jun 2011 21:40 ]