Suche einen 4x "Pärchen"-Schalter oder Spannungsregler

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:25:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche einen 4x "Pärchen"-Schalter oder Spannungsregler
Suche nach: schalter (25722) spannungsregler (3110)

    







BID = 769144

Spi12

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von Spi12
 

  


Hallo

ich habe einen Motor, den ich gerne mit vier verschiedenen Spannungen versorgen möchte (12v, 7v, 5v, 3,3v).

Die Spannung kommt von einem alten PC-Netzteil (also 12v, 5v, 3,3v vorhanden).

Problem dabei: Um die 7v zu erreichen, müsste ich die 5v Leitung an Minus anlegen. Das geht natürlich nicht, wenn ich versuche auf meine zwölf Volt zu kommen.
Also hätte ich gerne einen Schalter (?) der 10 Pins hat. Zwei Abgänge zum Motor hin und acht Eingänge, die Pärchenweise an die Abgänge gelegt werden können.
Vielleicht ein weiteres Problem: Der Motor zieht so knapp 10 Ampere.

Falls das alles nicht geht, kann man eine Spannungsregelung bauen, die mir einen ähnlichen Regelbereich gibt?

Hoffe auf eure Hilfe !

MfG Spi12

BID = 769167

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  

Hallo im Forum!

Hier die gewünschte Hilfe:
(hoffentlich hat der Themenstarter einen Lötkolben..)

POLLIN



_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am  5 Jun 2011 20:45 ]

BID = 769168

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Hallo,

für so einen speziellen Anwendungsfall wirst du schwer einen passenden Schalter finden. Von Klöckner Möller (oder Eaton, wie sie jetzt heißen) gibt es aber so viele verschiedene Nockenschaltertypen, dass da einer dabei sein könnte, der für dich passend ist.
Hier mal ein Link zur Nockenschalter Übersicht

Besser wäre es aber, eine PWM Steuerung (für eine Regelung brauchst du eine Rückführung der Motordrehzahl) zu verwenden. Damit kannst du die Spannung dann stufenlos einstellen.

MfG Mathias

BID = 769173

Spi12

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von Spi12

Hallo und danke für die schnellen Antworten

Gut, dass mit dem Schalter scheint also ein Sonderfall zu sein. Aber die PWM-Steuerung sieht gut aus.
Die werde ich mir wohl dazu holen.
So eine Steuerung ist irgendwie auch viel besser als nur ein reiner Schalter

Das ging schnell, ich dachte ich wäre länger auf der Suche

MfG

BID = 769200

Spi12

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von Spi12

Hi, ich nochmal

Nochmal eine Frage. Zwar zu etwas anderem, hängt aber irgendwie zusammen

In einem anderen Forum schrieb jemand etwas davon, dass die Schaltung davor geschützt werden muss, wenn der Motor abgeschaltet wird und der Rotor durch die Masse noch nachdreht bezüglich Induktion.
Betrifft das die verlinkte PWM-Schaltung ebenfalls oder könnt ihr mir sagen, was dafür abgeändert werden muss?

MfG[/img]

BID = 769206

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Um die 7v zu erreichen, müsste ich
Das klappt so nicht.
Alle Spannungen sind auf Masse (GND) bezogen. Differenzspannungen kannst du mit sinnvollen Strömen nicht entnehmen.

Du kannst also nur 3,3V 5V und 12V schalten. Werte zwischen 5V und 12V musst du ausschließlich aus den +12V ableiten.
Am einfachsten geht das mit einem Linearregler, der die Differenzspannung zwischen 12V und gewünschtem Ausgangswert vernichtet und bei höheren Strömen recht warm wird, oder mit einem Schaltregler, der einen besseren Wirkungsgrad hat, von dessen Selbstbau ich dir aber wegen des Schwierigkeitsgrades abrate.
"PWM" rufen reicht nicht; in der praktischen Ausführung stecken durchaus einige Tücken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jun 2011  3:05 ]

BID = 769219

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
in der praktischen Ausführung stecken durchaus einige Tücken.
Aber es wurde doch auf eine fertige Schaltung verwiesen


Zitat :
Betrifft das die verlinkte PWM-Schaltung ebenfalls
Nein, sollte es nicht, weil parallel zur Ausgangsklemme eine Diode verbaut ist, die die Induktionsspannungen des Motors kurzschließt.

MfG Mathias


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196101   Heute : 2508    Gestern : 4612    Online : 704        18.10.2024    15:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.506772994995